Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 20:21
ACB ACB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ACB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europe Youth Top 10

Hallo, ich verfolge die Spiele und das Geschehen um den weiblichen Nachwuchs schon einige Jahre. Insbesondere die Jahrgänge um Barthel/Matzke über Solja,A./Stähr bis zu Winter/Mühlbach/Solja,P.
Im Jugendbereich hatten alle mehr oder auch weniger internationale Erfolge zu verzeichnen.
Den Sprung in die Nationalmannschaft der Damen hat Barthel z.B. geschafft, bei Matzke und Stähr muss man sehen und abwarten wie sich das entwickelt.
Sicherlich gehören dann Winter, Mühlbach und Solja,P. zu den nächsten Anwärtern.
Meine Meinung ist, das eine Nationalmannschaft zentral trainiert werden muss.
Es geht ja nicht nur um Einzelspieler, sondern auch um einen Teamwettbewerb sowie Doppel. Gerade für den Teamwettbewerb ist es wichtig, das neben den Einzelkönnern auch der Teamgeist zählt. Die Kameradinnen können von außen viel durch Anfeuern zum Erfolg beitragen. Diesen Teamgeist kann man nur beim gemeinsamen Training erfahren.
Entscheidend ist dabei, das es der Bundestrainer versteht, aus erfahrenen Spielern und den jungen Wilden eine Mannschaft zu formen.
Die älteren Spielerinen stehen voll im Leben, es ist alles größtenteils geregelt, der Bundestrainer muss sich da nur um das eigentliche Training kümmern.
Bei den jüngeren Spielern ist es anders. Aus der heimatlichen Umgebung gerissen, Schulstress, Bundeswehrgrundausbildung, Umzug ins Internat oder eigene Wohnung, dann noch Training jeden Tag, das kann einem sicher schon über den Kopf wachsen. Der Bundestrainer und sein Trainerstab (sofern es einen gibt) ist da anders gefordert. Die jungen Spieler brauchen Zeit, damit diese behutsam aufgebaut werden können, ich denke mal so 2-3 Jahre.
Man sollte sie so jung nicht gleich an den älteren Spielern messen, ansonsten werden sie vergrault und verlieren die Lust am Tischtennis in der Nationalmannschaft. Hier ist neben den täglichen Trainigskram auch Verständnis, Einfühlsamkeit und Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern gefragt. Denn nur Spieler die sich wohlfühlen, können auch Topleistungen abrufen. Und dabei sollte es auch nötig sein, individuell auf jede einzelne Spielerin eingehen zu können. So viele sind es ja nicht.
Die, die von den jungen Spielern den Weg nach Düsseldorf gewählt haben, wollen sicherlich in der Nationalmannschaft voran kommen und Ihr Land vertreten. Und wenn es momentan nicht so gut läuft (Matzke/Mühlbach/Stähr) sollte man den Spielerinnen Zeit geben. Ich hoffe, das auch der Bundestrainer das erkannt hat und entsprechend umsetzen kann. Die Strategie ist schon richtig Zentral zu trainieren, nur der richtige Mann oder auch Frau muss dies als verantwortlicher Trainer entsprechend umsetzen.
Wenn das z.B. Winter und Solja,P. nicht wollen, kann man sie auch nicht dazu zwingen den Schritt nach Düsseldorf und Nationalmannschaft zu gehen.
Und auch die Väter müssen dann mal loslassen können, denn viele Köche verderben den Brei.
Fazit:
1. Zentral in Düsseldorf Nationalmannschaft trainieren ist richtig.
2. Der Bundestrainer muss dabei diesen schweren Aufgaben gewachsen sein,
er muss dies auch leben können.
3. Auch die Spielerinnen müssen bereit sein, Entbehrungen auf sich zu
nehmen.
Alt 28.01.2010, 23:03
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Weiter so Sabine! Lass deine Leistungsentwicklung für dich sprechen. Dann kommt zukünftig auch in der Damennationalmannschaft keiner an dir vorbei.
Bist du tatsächlich so naiv? Auch Sabine Winter wird demnächst dasselbe Ultimatum gesetzt bekommen wie eine Petrissa Solja: entweder nach Düsseldorf oder Nationalmannschaft adé.

Leistung zählt beim DTTB überhaupt nichts. Vielleicht sollte Sabine auch nach Österreich auswandern. Wäre doch lustig, wenn eine österreichische Nationalmannschaft in der Aufstellung Solja, Solja, Winter 2020 Europameister wird und Deutschland in der Aufstellung Zhang, Ping, Pong schlägt. Dann spielen wenigstens in einer Nationalmannschaft echte Deutsche.
Alt 28.01.2010, 23:47
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss auch ein bißchen die Trainer verstehen: die Trainerkarriere kann u.U. eine relativ kurze Halbwertszeit haben, wenn die Spieler nicht zum Trainer kommen wollen. Da muss man schon zum Wohle der eigenen beruflichen Laufbahn ein bißchen Druck ausüben...
Alt 29.01.2010, 03:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich weiß nicht, wie es bei Sabine Winter ist. Da habe ich noch nie vom Vater gehört.
Bei den beiden Solja-Schwestern scheint der Vater jedoch keinen besonders guten Eindruck zu machen. Wenn man liest, dass er vor dem Internat mit dem Wohnwagen kampierte, dass er meint 3 kg zu viel wären nicht zu viel und auch sonst wie mir von unabhängigen Menschen über ihn berichtet wird, erweckt es in mir den Eindruck, dass eine Trennung hier hilfreich wäre und die Kinder nicht nur sportlich davon profitieren würden. Allerdings ist es natürlich sehr schwer, das als Selbstbetroffene (z.b. Vater) selbst zu sehen bzw. zu verstehen.
Alt 29.01.2010, 11:31
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ein interessantes Thema. Das Thema "Vater Solja" sollte man da mal kurz ausklammern.
Aus Sicht der Bundestrainer ist es sicher wichtig, die komplette Spitze im Internat zu haben, sie so oft als möglich zu trainieren, taktische und technische Änderungen vorzunehmen etc. Sie sind ja im Nachhinein verantwortlich für die Ergebnisse und bekommen nicht selten auch von Euch harte Kritiken! Sie können ja schlecht sagen, "aber ich hab ihr das nicht beigebracht" oder "ich finde sie sollte die RH definitiv anders spielen"! Würdet ihr Spieler trainieren, fördern, die die meiste Zeit von jemand anderem trainiert werden? Auch ihre Teamkolleginnen würden sehr davon profitieren, man wächst als Mannschaft zusammen etc.
Auf der anderen Seite stehen die jungen Spielerinnen, für die ein geordetes, geregeltes "sicheres" Umfeld wichtig ist. Was nicht heißen soll dass das Internat in dieser Beziehung schlecht ist. Aber daheim ist es sicher (für den persönlichen emotionalen Bereich) um einiges besser. Und wenn dann das "Privattraining" auch noch stimmt... aber ich kann Bundestrainer gut verstehen die sagen: "wenn du in "meiner" Mannschaft spielst/spielen willst, dann lass dich auch von mir trainieren".
Drittens kann man sich nicht die ganze Zeit beklagen, dass wir keine "chinesischen verhältnisse" haben, wenn wir sie nicht wollen. Abgesehen davon können wir sie auch nicht haben und ich halte es auch nicht für gut.
Ich denke Sabine Winter wird wenn sie die sehr guten Leistungen bringt in das Nationalteam kommen. Leistung setzt sich immer durch Und im Falle Solja geht es bestimmt auch um persönliche Dinge die zwischen dem Nationaltrainerteam und Pavel Solja vorgefallen sind, meine Vermutung zumindest. Man lässt sich ja ein so großes Talent wie Petrissa Solja nicht durch die Lappen gehen, zumindest nicht freiwillig.
Alt 01.02.2010, 08:04
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hierzu noch folgender Bericht in der Saarbrücker Zeitung von heute:

Zitat:
Saarlouis. Petrissa Solja ist den Tränen nahe. „Ich will einfach wieder richtig Tischtennis spielen“, klagt das 15-jährige Ausnahme-Talent des Bundesligisten TTSV Fraulautern. Mit ihrem Verein hat sie gerade in der Saarlouiser Steinrauschhalle 2:3 gegen den TV Busenbach verloren. Doch das ist nicht der Hauptgrund für ihre gedrückte Stimmung. Der Deutsche Tischtennisbund setzt die Schülerin unter Druck. „Es heißt, wenn ich nicht in das deutsche Tischtennis-Internat nach Düsseldorf gehe, ist meine Karriere beendet. Dann darf ich keine internationalen Wettkämpfe mehr spielen“, erklärt sie. Ein halbes Jahr hat Solja versucht, dem Wunsch des Verbandes zu folgen. Doch die Leistung sank. „Ich fühlte mich dort nicht wohl“, erinnert sie sich.

Diese Gedanken verfolgten sie auch beim Bundesligaspiel gegen Busenbach. „Ich habe den Kopf nicht mehr frei“, klagt Solja. Beim Einzel gegen Kristin Silbereisen unterliefen ihr Flüchtigkeitsfehler. Trotzdem unterlag sie nur knapp 2:11, 11:8, 11:7, 4:11, 6:11.

Ihre Vereinkameradin Li Fen konnte befreiter aufspielen. Im ersten Einzel besiegte sie Jessica Göbel in drei Sätzen. Gegen Silbereisen machte sie ihre Niederlage aus der Hinrunde wett und gewann mit 11:9, 8:11, 12:14, 11:1, 11:6. Weil Maria Fazekas allerdings gegen Xiao Na Shan verlor, musste die Begegnung im Doppel entschieden werden. Und hier verloren Solja und Fazekas gegen Shan und Göbel. „Heute haben bei Petrissa und auch bei Maria die Nerven nicht mitgespielt“, sagt der Vereinsvorsitzende des TTSV, Heinz Falk, auch mit Blick auf den Zwist zwischen Solja und dem Verband. Immerhin: Einen Erfolg konnte der TTSV am Wochenende verzeichnen. Li Fen und Maria Fazekas haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert. müs
Alt 01.02.2010, 09:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das nicht irgendwie beschämend für den DTTB, wenn dieser seine besten Nachwuchstalente "vertreibt" ?

Wird ja seine Gründe haben, dass Petrissa Solja nicht ins Internat will....
Alt 01.02.2010, 12:27
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Besonders beschämend finde ich es, dass der DTTB es nötig hat, diesen Konflikt auch über sein offizielles Journal auszutragen. Gleich 2 Mal ein Artikel zu dem Thema finde ich zum Kotzen. Vor allem der erste ("Quo vadis, Familie Solja") durfte so nicht erscheinen.
Alt 01.02.2010, 13:13
Rocco S. Rocco S. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rocco S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Telefonmann: Wirklich guter Beitrag! Ganz deiner Meinung....!
Alt 01.02.2010, 14:07
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie sind die Regeln, koennen die fuer Oesterreich spielen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »