Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Abwehrspiel gefördert werden ?
Ja, bessere Abwehrer machhen TT interessanter 105 84,00%
Nein, so wie jetzt ist es in Ordnung 11 8,80%
Abwehrer sind immer noch zu stark durch ihr Material 4 3,20%
Abwehrspieler brauchen wir gar nicht 5 4,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2002, 14:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Welchen NI-Belag empfehlt ihr denn für ein VH-Unterschnittspiel mit gelegentlichem Topspin- bzw Schuss?
Wenn Du gelegentlich anziehen willst, empfiehlt sich in der Tat ein Belag der Tackiness-Reihe. Ich selbst spiele z.Zt. noch einen Tackiness-C, bekanntermaßen DER Abwehrbelag. Einmal im Leben sollte jeder Abwehrer den mal gespielt haben, er ist nämlich extrem griffig und produziert bei guter Technik seitens des Spielers einen höllischen Unterschnitt, außerdem sind gerade wegen seiner Griffigkeit auch Topspins möglich, die ich persönlich auch seit Jahren einsetze. Meine Spezialtität sind Topspins mit einem extremen Seitschnitt, im Gegensatz zu Deinem Bryce mußt Du dich aber schon wesentlich mehr anstrengen, um dem Ball einen ordentlichen Spin zu verleihen. Man kann eben nicht alles haben.

Alternativ bietet sich noch der Tackiness-D an, der Dir vielleicht eher liegen dürfte, er ist nämlich etwas schneller, produziert aber weniger Unterschnitt. Da Du vorher Bryce gespielt hast, wäre dieser Belag aller Wahrscheinlichkeit nach der geeignetere der beiden Tackiness-Varianten, da man nicht vergessen darf, dass der Tacky-C eigentlich ein reiner Abwehr-Belag ist. Wie immer kommt es darauf an, was Du machen willst.

Demnächst werde ich auch mal die chinesische Kombination Globe/Friendship im Training ausprobieren, bin schon sehr gespannt darauf, was da so geht!
Alt 14.12.2002, 14:14
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von SoftSpin
Hmm ...
Also ich bin meiner Ansicht nach als Abwehrspieler geboren(hatte schon immer sichere, eher ruhige und abwartende Spielweise) und würde gern abwehren, aber bei uns ist es so, dass der Trainer 1. sagt ich soll angreifen und 2. darf ich keine Noppen haben, weil ich angeblich zu jung dafür bin(15 Jahre). Meint ihr nich es wäre besser das nicht zu beachten und auf Abwehr umzusteigen?

Ich nehme mal an, dass das jedoch der Hauptgrund ist - Die Trainer wollen den Jugendlichen das Angriffsspiel aufzwingen, was ich nicht für richtig halte ... Die Chinesen machen das auch nicht und das führt dazu, dass die dort viel variablere Spieler haben, die gegen jedes Spielsystem bestehen können.

Ich sag dir nur eins :
Lern Abwehr mit beiden Seiten Noppen innen !!!

Ich hab auch eine Noppe drauf und wenn ich mich jetzt noch mal entscheiden könnte ,hätte ich es nicht gemacht .
Bin auch so alt wie du und spiele Abwehr !
Alt 14.12.2002, 14:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du kannst dir später immer noch ne lange Noppe draufkleben .

Probier Feint long II ,Feint Soft oder Grass def .
Das sind wohl die besten zum Abwehren

Aber nimm erst ne lange Nope ,wenn dus mit dem NI gut kannst .

Für die VH ist ein Vari Spin ,oder wie schon gesagt einer der beiden tackiness geeignet .
Alt 14.12.2002, 16:33
SoftSpin SoftSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SoftSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmmm wenn ich es mit NI gut kann ist es doch eigentlich sogar effektiver als mit LN oder? Wegen der besseren Möglichkeit den Spin zu variieren ... oder täusche ich mich da?
Alt 14.12.2002, 16:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
oder täusche ich mich da?
Ja, Du täuschst dich, denn die rattenscharfen Flatterbälle kannst Du mit einem NI-Belag nicht produzieren, und das wäre doch schade
Alt 14.12.2002, 18:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich weiss ja nicht ,wie gut du schon spielst ,aber wenn ich nochmal die Wahl hätte ,würd ich mir mind. bis zum 16. Lebensjahr die NI drauflassen
Ich glaube ,ich hab irgendwo gelesen ,dass du 15 bist ?

Wobei ich da mit einer Mittellangen anfangen würde wie grass def oder TSP Curl P2 oder Feint Soft.
Alt 14.12.2002, 19:07
SoftSpin SoftSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SoftSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OK - Werd in nächster Zeit mal 2 Tack C testen auf einem Abwehrholz. Welche sind denn da zu empfehlen? Sollte wenn möglich nicht allzu teuer sein (~35Euro)
Alt 15.12.2002, 00:20
Chrissi Star Chrissi Star ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrissi Star ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es lebe das gestokele!!!
Alt 15.12.2002, 13:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gute Abwehrhölzer

Zitat:
OK - Werd in nächster Zeit mal 2 Tack C testen auf einem Abwehrholz. Welche sind denn da zu empfehlen? Sollte wenn möglich nicht allzu teuer sein (~35Euro)

Ich würde das Balsa 2,5 oder das koji matsushita Holz empfehlen .
Das Jie Schöpp holz soll auch gar nischt so schlecht sein.
ich spiele das Koji Matsushita auch selber .
Alt 15.12.2002, 15:55
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Ein sehr gutes Def-Holz (mittleres Tempo) mit exzellenter Kontrolle ist das Mibe-Holz - gerade für lange US Abwehr hervorragend geeignet => 25,- E.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »