Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2010, 15:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Im Zweifel für den Angeklagten: Wenn du einen LN Belag siehst und reibst da mit dem ball drüber und der ist glatt...gehst du dann davon aus das der behandelt wurde oder gehst zu im Zweifel für den Angeklagten davon aus das seine behauptung stimmt und der ist einfach nur alt und abgespielt?

Einige Topspieler spielen regelkonform: Schöne Aussage: Was sind einige 10% oder 90% ??? Und was ist regelkonform? Alles was man nicht nachweisen kann von wegen im zweifel für den Angeklabten

Ahaja. Wie erkennt man denn optisch ob ein Schläger getunt oder ungetunt ist? Also als ich mal nen Schläger zu testzwecken getunt habe sah der genauso aus wie nen orginaler. Er war etwas dicker geworden aber ob das nun nen getunter 1,9 oder nen ungetunter 2,1 war hätte man nicht sagen können...
Alt 09.02.2010, 16:16
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Im Zweifel für den Angeklagten: Wenn du einen LN Belag siehst und reibst da mit dem ball drüber und der ist glatt...gehst du dann davon aus das der behandelt wurde oder gehst zu im Zweifel für den Angeklagten davon aus das seine behauptung stimmt und der ist einfach nur alt und abgespielt?

Einige Topspieler spielen regelkonform: Schöne Aussage: Was sind einige 10% oder 90% ??? Und was ist regelkonform? Alles was man nicht nachweisen kann von wegen im zweifel für den Angeklabten

Ahaja. Wie erkennt man denn optisch ob ein Schläger getunt oder ungetunt ist? Also als ich mal nen Schläger zu testzwecken getunt habe sah der genauso aus wie nen orginaler. Er war etwas dicker geworden aber ob das nun nen getunter 1,9 oder nen ungetunter 2,1 war hätte man nicht sagen können...
1)Naja, die Noppe muss ja nich behandelt sein, aber sie scheint dann nich im legitimen Zustand zu sein. Kenn da jetzt nicht jede Regel, aber wenn der Belag (Bsp.: Gr. LN) quasi glatter ist als erlaubt (Theorie), dann dürfte die Person auch nicht damit spielen. Sicher, nun kommts zur Praxis. Der Schiri müsste da ein sicheres Gespür für haben etc. Alles nich so einfach.

2) Ist alles recht spekulativ hier. Konkrete Beweise haben wir da nicht. Man wird eh gefühlsgeleitet argumentieren. Wir finden hierzu eh keinen Beweis, also belassen wir die Sache.

3) Najo...man könnte doch z.B. auf dem Schwamm die mm angeben und in der Praxis vergleichen...k.a. mir fällt da grad nix Passenderes ein
Aber getuned hat er mit Sicherheit wesentlich mehr Katapult etc. Denke mal spürbar ist es allemal.

4) Aber es ging ja hier eher um die böse, bösen illegalen GLN-Spieler
Alt 09.02.2010, 16:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wieso ist eine noppe nicht mehr legal wenn sie durch abspielen glatter wird???

Die Mindestreibung bezieht sich nur auf die Zulassung.

Eine veränderung des Belages ist nur durch physische und chemische Veränderung nicht gestattet.

Wenn veränderung durch Abspielen nicht erlaubt ist dar man auch keinen 2 mionate alten XY NI Belag spielen weil der auch nicht mehr so griffig ist wie ein neuer.

Und wie soll nen Spieler erkennen wann sein Belag zu abgenutzt ist wenn es dazu keine Regeln und meßgeräte gibt? (gibt da nen Urteil im WTTV zu)

Was nützt es auf dem Schwamm die mm anzugeben??? dann klebt sich einer nen getunten schwamm in zugelassener Dicke da drunter oder eben beim anti nen gleichen schwamm der viel langsamer ist in gleicher dicke und farbe.

Wie gesagt: Wenn der Belag durch abspielen/abnutzung glatt geworden ist wieso ist er dann illegal und jetzt beweis mal wenn der nicht gerade mit sekundenkleber bestrichen ist ob der durch abspielen oder anderes zu glatt geworden ist->wie war das: i8m Zweifel für den Angeklagten
Alt 09.02.2010, 17:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Eneznachfolger können das wohl schon und Berichten zufolge sollen diese Testgeräte bei Probetests bei Open Turnieren fast alle Schläger positiv getestet haben. Außerdem soll mittelfristig (in Absprache mit den Belagherstellern nicht sofort) diese Geräte eingeführt werden, die niedrigere PPM Konzentrationen messen können.
(in Absprache mit den Belagherstellern nicht sofort)

Das ist ja wohl auch wieder ein Korken vom feinsten. Die Hersteller tasten sich von unten an die jeweils detektierbaren VOC-Konzentrationen ran, und wenn sie die Regeln noch nicht einhalten können - kein Problem - dann wartet die ITTF halt noch ein bisschen mit der Einführung des aktuellen Nachweisverfahrens.
Alt 09.02.2010, 18:08
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
wieso ist eine noppe nicht mehr legal wenn sie durch abspielen glatter wird???

Die Mindestreibung bezieht sich nur auf die Zulassung.

Eine veränderung des Belages ist nur durch physische und chemische Veränderung nicht gestattet.

Wenn veränderung durch Abspielen nicht erlaubt ist dar man auch keinen 2 mionate alten XY NI Belag spielen weil der auch nicht mehr so griffig ist wie ein neuer.

Und wie soll nen Spieler erkennen wann sein Belag zu abgenutzt ist wenn es dazu keine Regeln und meßgeräte gibt? (gibt da nen Urteil im WTTV zu)

Was nützt es auf dem Schwamm die mm anzugeben??? dann klebt sich einer nen getunten schwamm in zugelassener Dicke da drunter oder eben beim anti nen gleichen schwamm der viel langsamer ist in gleicher dicke und farbe.

Wie gesagt: Wenn der Belag durch abspielen/abnutzung glatt geworden ist wieso ist er dann illegal und jetzt beweis mal wenn der nicht gerade mit sekundenkleber bestrichen ist ob der durch abspielen oder anderes zu glatt geworden ist->wie war das: i8m Zweifel für den Angeklagten
Naja Dirk, bei dem besagten Turnier hat der OSR einfach via darübergehen den Belag für nicht Regel konform gehalten. Und ich finde so sollte man es auch handhaben. Es ist mir klar, dass viele Regeln nicht klar genug fomuliert sind und Leute die überall diverse Lücken finden, haben einfach nichts Besseres zu tun. Vermutlich studieren sie daheim täglich die WSO um nur wieder irgend eine Lücke zu finden. Da frage ich mich einfach nur: Wieso?! Ich für meinen Fall hole mir eh mind. jeden 3. Monat nen neuen VH Belag und die RH wird jede Saison gewechselt. Mir wäre das einfach zu dumm Beläge zu manipulieren etc. Ich will einfach spielen. Verliere ich, so war der Gegner in jener Situation der Bessere/Glücklichere. Ich konzentriere mich halt mehr auf den Sport und weniger auf das drum herum.
Alt 09.02.2010, 18:44
bollspirit bollspirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bollspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Die Frage ist dann auch hier, wieso würdest du dich unfair verhalten? Ich mein, wenn sich nun wieder jeder FK holen würde, seinen Belägen 3 Schichten gönnt...das wäre doch das Gleiche und das würde ich als ehemaliger FKler auch nicht für gut heißen. Vielen ist der pot. Leistungsverlust viel wichtiger, als sich den Regeln entsprechen zu verhalten. Wie schon in meinem anderen Post beschrieben, können die hohen Herren gern wieder die GLN erlauben, nur bis dato bitte ich doch darum sich vor allem dem GEGNER GEGENÜBER fair zu verhalten. Wenig Spieler testen des Gegners Material vor dem Spiel, weil sie a) nicht wissen, welche Noppen erlaubt sind und b) wann eine zu glatt ist. Nun liegt es am Gewissen des Noppenspielers. Auch wenn GLN aus mancher Sicht nicht schlimm sind, sie bleiben aktuell illegal und wer jene spielt bescheißt und das bewusst!
Dieses "wo kein Kläger, da kein Richter"-Gehabe find ich einfach der Allgemeinheut gegenüber, die sich an die Regeln hält einfach...sorry, man möge mirs verzeihn...asozial.
Diskussionen darüber sind ja okay, aber bitte seid alle fair zueinander. Ich will nicht, dass sich unsere Sportart auf Amateurebene irgendwann so entwickelt, wo jeder illegal handelt und tut und lässt wies ihm passt, da es ja eh keinen gibt der es kontrolliert. Denkt dabei auch an unsere Jüngsten.
Du darst das FK-Verbot nicht mit den GLN-Verbot vergleichen, nur weil es (bewusst deswegen) zu gleichen Zeit einführt wurde.

FK ist Gesundheitsschädlich und die Auswirkungen durch die neuen Beläge und werkseitigen Boostern doch relativ gering.

Das GLN-Verbot hat keinen vernüpftigen Grund und zwingt die Spieler zu einer totalen Technik und Taktikumstellung. Da ein grossteil der Ex-GLN-Spieler nicht unbedinngt im Jugendalter zu finden sind , ist klar, das das nicht funktionieren kann.

Vielleicht haben sich die Verantwortlichen auch gedacht, das die Industrie etwas entwickelt, was eine ähnliche Spielweise ermöglicht.
Das ist nicht passiert und nun haben wir den Salat.

Das ein Grossteil der Ex-GLN-Spieler weiter glatt spielt ist ja nicht böser wille,
sonder oft zwingende Notwendigkeit um überhaupt seine Technik beibehalten zu können.

Schwer für Nichtnoppies zu verstehen.

Ich bin noch auf der Fairen Seite, doch wenn die Verantwortlichen sich allen Protest und gut Argumenten verschliessen , hilft nur noch Ziviler Ungehorsam !!!

Es kann ja nicht sein , das eine Regel, die niemand will und die im alltäglichen Spielbetrieb schon kaum noch existend ist, so bestehen bleibt.

Man sieht doch was los ist, überall GLN in Deutschland und kaum / fast gar keine Proteste und das trotz offiziellen Verbot.

Die paar Nörgler wird es immer geben, so hat sich neulich jemand über meine fiese behandelte Noppe aufgeregt.
Toll, denn ich qäule mich seit Monaten mit zugelassenen Material rum, hätte also auch gleich ne glatte nehmen können, wäre dann aufs gleiche rausgekommen.
Alt 10.02.2010, 21:25
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bollspirit Beitrag anzeigen
Man sieht doch was los ist, überall GLN in Deutschland
Wieviele sind es denn? Schon mal eine Zählung gemacht?
Alt 10.02.2010, 21:38
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Nur mal so als Eindruck: Ich spiele manchmal als Ersatzspieler in der 2.Bzk unsgesamt habe ich dort glaub ich 8 Einzel gespielt (im Unteren Pk.) Sieben davon spielten mit LN, 2 spielten griffige Noppen, aber nur weil sie auch no nie glatte gespielt hatten, der rest spielte glatte Palios und Amsir Sensations.

Da ich selber grLn spiele und noch nie übers Nachbehandeln nachdeacht habe hat das mich schon etwas geschockt, dass die Regel so missachtet wird.
Alt 10.02.2010, 21:46
BerlinTT BerlinTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BerlinTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Kenne 19 die früher glatte Noppe gespielt haben, 15 behandeln z.Zt. Ihre Beläge, 2 haben aufgehört, 2 spielen griffig Noppe und 1er Anti.

Habe auch einige Turniere "auswärts" gespielt auch dort das gleich Bild.

Da sich niemand Beschwert, denke ich es stört niemanden oder es merkt niemand den Unterschied.
Alt 10.02.2010, 21:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Schüdde,

Einspruch ... Du hast das ganze wahrscheinlich auch als Dramatisierung so heftig dargestellt, aber bevor hier (da Deine click-tt Ergebnisse ja doch relativ leicht zu finden sind) ein falscher Eindruck entsteht: die meisten Deiner Gegner kenne ich, einigen habe ich selber ihre Noppen montiert - und das ganze ist eben doch deutlich anders als von Dir wahrgenommen.
Aljoscha spielt defintiv eine griffige LN, Frank spielt eine griffige Kurznoppe, welche Ulf drauf hat, weiß ich nicht, der macht sich nicht viele Gedanken um seine Noppen, kann also evtl sein, dass seine mit der Zeit einigermaßen glattgespielt wurde (fühlte sich beim letzten Training mit ihm aber absolut nicht so an).
Ulrich hat als ehemaliger Glattnoppenspieler sehr viel getestet, um das zu finden, was noch erlaubt aber möglichst ähnlich ist, keine Ahnung, was er jetzt letztlich drauf gelandet ist.
Andreas und Martin spielen keine Noppe, bleiben also noch zwei Spieler, bei denen ich nicht weiß, was sie spielen (die könnten also durchaus auch was Glattes draufhaben)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »