Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 09:16
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neuer Genius

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Hi ihr Lieben,

[Oder in Kurzform: Ist er - TIEF + ESNLIKE + GRIFFIG ?]

Danke fürs lesen!

Liebe Grüße, andiS
...ja. Ballabsprung ist tiefer
...ja, mehr ESNLIKE als normaler Genius
...ja, griffig, wobei das Luftfeuchtigkeitsproblem ja bei fast allen neuen Belägen auftritt.

..die Aussage von JanMove bezog sich auf die Eignung. Ein Schlagspinorientierter Topspinspieler, schließt das Schlägerblatt automatisch stärker als der Spinorientierte Topspinspieler, da die Bewegungsebene mehr nach vorne gerichtet und ist und flacher verläuft. Dies widerspricht sich ja nicht mit einem flachen Ballabsprung des Belags. Insgesamt spielt sich der Genius Optimum + einfach direkter.
Alt 04.04.2010, 09:31
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das nenn' ich mal eine "Weltklasse" Antwort! Danke :-)
Alt 04.04.2010, 12:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...ja. Ballabsprung ist tiefer
...ja, mehr ESNLIKE als normaler Genius
...ja, griffig, wobei das Luftfeuchtigkeitsproblem ja bei fast allen neuen Belägen auftritt.

..die Aussage von JanMove bezog sich auf die Eignung. Ein Schlagspinorientierter Topspinspieler, schließt das Schlägerblatt automatisch stärker als der Spinorientierte Topspinspieler, da die Bewegungsebene mehr nach vorne gerichtet und ist und flacher verläuft. Dies widerspricht sich ja nicht mit einem flachen Ballabsprung des Belags. Insgesamt spielt sich der Genius Optimum + einfach direkter.
Danke, genau so habe ich es gemeint.
Alt 04.04.2010, 16:34
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, gestern konnte ich den Optimum+ (schwarz, 2mm) zum ersten mal antesten. Allerdings hab ich den Belag nicht auf mein Standardholz (Korbel Off) montiert sondern auf das (langsamere!) Korbel Speed.

Im Vergleich zum normalen Genius (rot, max.) spielt er sich direkter (weniger schwammig) und ist in der Flugkurve flacher. Tempomässig schenken sich beide Beläge nicht viel, aber vom Spielgefühl sind sie doch stark unterschiedlich. Wie viel davon der Unterschied in der Schwammdicke ausmacht ist schwer zu sagen. Auf der RH-Seite bin ich mit dem Optimum+ von Anfang an super zurecht gekommen. Dies verwundert nicht, da er sich dem Express One ziemlich ähnlich spielt. Er ist minimal weicher als der Express One aber spinniger. Insofern könnte das die RH-Alternative sein, die ich suche. Die Block- und Konterprobleme, die ich mit dem normalen Genius habe, gibt es mit dem Optimum+ nicht. Momentan würde ich sagen, dass dieser dort gleichauf zum Express One liegt.
Tendenziell ist der Optimum+ wohl eher für aggressives Spinspiel (+Konter & Block) mit stark geschlossenem Schlägerblatt geeignet, während der normale Genius für spinbetontes Topspsinspiel variabler einsetzbar ist. Aussagen, dass sich der Optimum+ weicher spielt als der normale Genius kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Meinem ersten Eindruck nach bin ich sehr angetan vom Optimum+ auf der RH-Seite als Express-One-Ersatz. Für meine Vorhand bin ich eher skeptisch, dass er den normalen Genius ablösen kann. Der Optimum+ ist sicherlich keine Enttäuschung im Vergleich zum normalen Genius, sondern er ist einfach anders!
Aber jetzt muss ich die Saison erstmal mit dem Standardmaterial durchspielen ohne riskante Materialexperimente zu wagen.
Also würdest du sagen, dass der Optimum+ ein besserer Belag zum Blocken ist, als der "normale" Genius?
Alt 05.04.2010, 00:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fande es einfacher mit dem normalen zu blocken, weil da eben kein Flummieffekt mir das Ding zu weit gehen lässt. Ist aber auch auf einem schnellen Holz. Vielleicht geht der auf einem Allround besser.
Alt 05.04.2010, 09:15
Tischtenisfreak_96 Tischtenisfreak_96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtenisfreak_96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wi kan man sich eine tt zeitung besstellen
Alt 05.04.2010, 15:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Vicci Beitrag anzeigen
Also würdest du sagen, dass der Optimum+ ein besserer Belag zum Blocken ist, als der "normale" Genius?
Ja, auf alle Faelle.
Da ich aber den Belag nicht auf meinem Standardholz getestet habe, kann sich meine Beurteilung noch aendern.
Alt 08.04.2010, 00:26
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt drei Trainingseinheiten mit der neuen Kombi hinter mir, und kann nur sagen, dass es die mit Abstand beste Kombi (für beidseitiges Topspinspiel) ist, die ich jemals gespielt habe. Klar, geboostete Beläge sind nach wie vor eine Sache für sich. Aber Boll Spirit + Genius harmonieren wirklich gut. Für meine Verhältnisse sehr kontrolliertes Material (Photino + Genius z.B., machten zusammen eine deutlich schlechtere Figur) und dabei immer noch mit viel Spinpotenzial und Durchlagskraft ausgestattet, bei immerhin noch relativ großer Fehlertoleranz. Der geringe Eigenkatapult des Holzes lässt die lange Kontaktzeit/Ballführung des Genius voll zur Geltung kommen, und bietet zudem leichtes Spiel beim Return, Kurz-kurz und Blocken. Die Härte des Spirits stellt einen schönen Ausgleich zu dem doch noch recht hohen Absprungwinkel des immer noch recht weichen Genius dar. Und zu guter letzt, sorgt das relativ geringe Gewicht des Genius für einen sehr angenehmen Schwerpunkt für Handgelenkseinsatz auf dem mittellastigen Spirit.
Fazit: / Punkten
Alt 08.04.2010, 08:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Habe jetzt drei Trainingseinheiten mit der neuen Kombi hinter mir, und kann nur sagen, dass es die mit Abstand beste Kombi (für beidseitiges Topspinspiel) ist, die ich jemals gespielt habe. Klar, geboostete Beläge sind nach wie vor eine Sache für sich. Aber Boll Spirit + Genius harmonieren wirklich gut. Für meine Verhältnisse sehr kontrolliertes Material (Photino + Genius z.B., machten zusammen eine deutlich schlechtere Figur) und dabei immer noch mit viel Spinpotenzial und Durchlagskraft ausgestattet, bei immerhin noch relativ großer Fehlertoleranz. Der geringe Eigenkatapult des Holzes lässt die lange Kontaktzeit/Ballführung des Genius voll zur Geltung kommen, und bietet zudem leichtes Spiel beim Return, Kurz-kurz und Blocken. Die Härte des Spirits stellt einen schönen Ausgleich zu dem doch noch recht hohen Absprungwinkel des immer noch recht weichen Genius dar. Und zu guter letzt, sorgt das relativ geringe Gewicht des Genius für einen sehr angenehmen Schwerpunkt für Handgelenkseinsatz auf dem mittellastigen Spirit.
Fazit: / Punkten
Welchen Genius hast du denn nun? Den normalen oder den + Optimum?

mfg
tougel?
Alt 08.04.2010, 09:19
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehe Signatur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »