Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 16:02
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie man die Leute dazu bringen würde Tischtennis im TV zu schauen

Ich sehe tatsächlich am liebsten Spiele zwischen Def und Off. Dort gibts zumindest mehr schöne Ballwechsel, als wenn 2 Klopper aufeinander treffen.

Geändert von halteraner (05.03.2010 um 16:04 Uhr)
Alt 05.03.2010, 21:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Neben den bereits diskutierten Problemen bei der Berichterstattung/Medienpräsenz und der Ligengestaltung sehe ich leider ein ganz großes weiteres Problem, was es schwer macht, Tischtennis in der Öffentlichkeit weiter zu etablieren: Das Spiel an sich.

Auf Youtube gibt es tausende Videos, wo sich junge Leute die Mühe geben, die besten Ballwechsel der aktuellen Aufeinandertreffen zusammen zu schneiden und medial aufzubereiten. Aber machen wir uns nichts vor: Wie oft gibt es denn derart spektakuläre Ballwechsel durchschnittlich in einer Partie? Das Offensiv-Tischtennis, dass in den hohen Ligen der Welt gespielt wird, verbietet ja nahezu konstante Spannungsmomente.
Die vielen kleinen Fehler, die vielen kleinen Punkte, da vergeht dem ignoranten Fernseh-Konsument doch bereits nach drei Minuten die Lust!
Und das vorallem deswegen, weil Tischtennis ein Sport ist, dem man seinen technischen Anspruch als Laie nicht ansieht!

Im Gegensatz zum Fussball entscheiden hier viel feinere, mikroskopischere und daher für Außenstehende nicht einsehbare Fähigkeiten und Anforderungen über Sieg und Niederlage.
Man müsste über seinen Schatten springen, um Faszination für etwas zu entwickeln, dass zu komplex ist, um es beim reinen Betrachten nachzuvollziehen.

Ich behaupte, dass du als Zuschauer nur dann Spaß am Tischtennis-Schauen haben kannst, wenn du dieses Verständnis vom Spiel erwirbst und verinnerlichst, sonst siehst du nur zwei Menschen sich an einem viereckigen Tisch den Ball zuspielen...
Hhmm. Wenn ich das so lese werde ich ein wenig skeptisch. 3 Minuten ohne Spannungsmomente und der Zuschauer verliert die Lust? Dann hätten Fußball Liveübertragungen extrem schlechte Quoten und der Zusammenschnitt von TT-Spiele müßte ein Knüller sein.

Die technische Anforderungen beim TT sehe ich auch nicht höher als beim Fußball und der Laie kann bei keiner Sportart die Schwiergkeiten nachempfinden.

Es ist ja auch nicht so, dass die Leute sich fürs TT interessieren und dann enttäuscht abschalten. Die meisten würden wohl erst gar nicht anschalten wenn TT im Programm stünde. Ich würde nicht sagen das Problem ist das Spiel an sich, sondern das Image an sich.

Eine Fernsehsportart lebt davon, dass Leute zuschauen ohne den Sport aktiv zu betreiben. Beim TT ist das nicht der Fall.
Alt 05.03.2010, 22:15
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Hhmm. Wenn ich das so lese werde ich ein wenig skeptisch. 3 Minuten ohne Spannungsmomente und der Zuschauer verliert die Lust? Dann hätten Fußball Liveübertragungen extrem schlechte Quoten...
Ein weiterer Grund, der für die Medientauglichkeit von Fussball spricht, ist, dass es im Vergleich zum Tischtennis ein recht träger Sport ist, und es einfacher und weniger anstrengend ist, das Ganze in Vogelperspektive zu verfolgen.
Mir kommt Fussball vor wie eine schlechte Soap, bei der man beim Zuschauen einfach so vor sich hinvegitiert. Naja, die Leute scheinen drauf zu stehen. :S
Alt 05.03.2010, 22:52
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Ein weiterer Grund, der für die Medientauglichkeit von Fussball spricht, ist, dass es im Vergleich zum Tischtennis ein recht träger Sport ist, und es einfacher und weniger anstrengend ist, das Ganze in Vogelperspektive zu verfolgen.
Mir kommt Fussball vor wie eine schlechte Soap, bei der man beim Zuschauen einfach so vor sich hinvegitiert. Naja, die Leute scheinen drauf zu stehen. :S
Stimmt schon. Brot und Spiele.
Alt 06.03.2010, 00:15
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Aber machen wir uns nichts vor: Wie oft gibt es denn derart spektakuläre Ballwechsel durchschnittlich in einer Partie?
Da muss ich widersprechen. Im Fußball gibt es weitaus weniger attraktive Spiele als im TT. Wenn ich so an die letzten 20 Jahre denke, da fallen mir eigentlich nur zwei wirklich geniale Fußballpartien ein (HSV-Juve Ch.League und dann einmal Tschechien vs. Niederlande bei einer der letzten EM oder WM). Lass es 10 Spiele sein, die annähernd "gut" waren.

Im Gegensatz dazu gibt es im TT zahlreiche tolle Spiele auch schon weit unter Bundesliganiveau!
Alt 06.03.2010, 01:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neben besserer Kameraführung und medialer Aufbereitung (von den Japanern kann man sich einiges in diese Richtung abschauen!) vielleicht irgendwas mit Witz. Z.B. Dima zu Gast im Sportstudio und dann nicht nur Cocktail-Interviews, sondern auch die Frage, ob Dima mal gegen einen Zuschauer im Sportstudio ein "Demonstrations-Match" bestreiten möchte, um seine "Spin-Fähigkeiten zu demonstrieren", der Moderator schleift irgendeinen Kerl aus den Zuschauerrängen, (irgendein getarnter China-Top-Mann, gibt ja sicher einige die noch unbekannt sein dürften) der dann in Jeans und Pullover den Anfänger mimt, oder sowas. Das wäre sicher mal ein Lacher ...

Geändert von Klaus123 (06.03.2010 um 01:58 Uhr)
Alt 06.03.2010, 10:04
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Neben besserer Kameraführung und medialer Aufbereitung (von den Japanern kann man sich einiges in diese Richtung abschauen!) vielleicht irgendwas mit Witz. Z.B. Dima zu Gast im Sportstudio und dann nicht nur Cocktail-Interviews, sondern auch die Frage, ob Dima mal gegen einen Zuschauer im Sportstudio ein "Demonstrations-Match" bestreiten möchte, um seine "Spin-Fähigkeiten zu demonstrieren", der Moderator schleift irgendeinen Kerl aus den Zuschauerrängen, (irgendein getarnter China-Top-Mann, gibt ja sicher einige die noch unbekannt sein dürften) der dann in Jeans und Pullover den Anfänger mimt, oder sowas. Das wäre sicher mal ein Lacher ...
gab es schon mit Nicole Struse und einem verkleideten Jörg Rosskopf
Alt 06.03.2010, 14:17
seddar seddar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

seddar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Da muss ich widersprechen. Im Fußball gibt es weitaus weniger attraktive Spiele als im TT. Wenn ich so an die letzten 20 Jahre denke, da fallen mir eigentlich nur zwei wirklich geniale Fußballpartien ein (HSV-Juve Ch.League und dann einmal Tschechien vs. Niederlande bei einer der letzten EM oder WM). Lass es 10 Spiele sein, die annähernd "gut" waren.

Im Gegensatz dazu gibt es im TT zahlreiche tolle Spiele auch schon weit unter Bundesliganiveau!
2 geniale spiele in den letzten 20 jahren?

Hamburg : F. Düsseldorf (2009)
Schalke : Leverkusen (2006)
Milan : Liverpool (2005)
Barca : Liverpool ( irgendwann in den letzten 3 Jahren )
Bayern : Getafe (2008)
Bayern : ManU (1999)

und wahrscheinlich noch viel mehr allein in den letzten 11 Jahren.
Alt 06.03.2010, 19:00
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass Fußball im Vergleich doch etwas leichter zu verstehen ist. Zudem verweise ich nochmals auf die Kultur des Landes. In Deutschland ist nunmal TT ganz weit Handball und besonders dem Fußball einzuordnen. Einfach abfinden damit, auch wenns schade ist.
Alt 07.03.2010, 13:37
Schlautuer

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Fußball im Vergleich doch etwas leichter zu verstehen ist. Zudem verweise ich nochmals auf die Kultur des Landes. In Deutschland ist nunmal TT ganz weit Handball und besonders dem Fußball einzuordnen. Einfach abfinden damit, auch wenns schade ist.
Was ist denn am Tischtennis bitteschön so schwer zu verstehen? Die Regeln? Dass es schwer ist einen Ball mit hoher Rotation kontrolliert zu spielen? Ich würde mal sagen dass deutlich mehr Leute schon selbst Erfahrung damit gesammelt haben und sich deshalb eher um diese Schwierigkeit bewußt sind, als das bei Skispringen, Formel 1 und vielen weiteren Sportarten der Fall ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »