|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chinesische Superliga 2010
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Meldefrist fuer auslaendische Spieler ist mittlerweile abgelaufen. Es scheint, dass diese Saison wieder keine Europaer in der Superliga mitspielen wird.
Meine Kolumne in der kommenden Ausgabe von tischtennis (erscheint Do.) dreht sich um die Internationalisierungs-Initiative der chinesischen Ligen - nicht nur Superliga, sondern auch die Ligen darunter. |
|
|||
|
|||
Timo Boll, der gerade in Shanghai ist, um fuer das deutsche Pavillon bei den dortigen Expo zu werben, sagt heute im Interview, dass er sich ueberlegt, naechstes Jahr wieder in der Superliga zu spielen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre ja... Spannend auf jedenfall und gäbe Diskussionsstoff! |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.welt.de/die-welt/regional...-Shanghai.html Erst im September will Boll eventuell selbst in Shanghai sein. Und die Bemerkung über die Superliga war wohl doch recht vage und keine konkrete Überlegung. Er sagte auch, dass er dann ja für Shanghai spielen könnte mit seinem Freund Wang Liqin. Sehr viel sollte man da nicht reinlesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wirft ein etwas anderes Licht auf die Dinge |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dass er sich ueberlegt, naechstes Jahr wieder in der Superliga spielt, nehme ich durchaus ernst - ich weiss nicht, was er exakt auf Deutsch gesagt hat, aber die Uebersetzung auf Chinesisch klingt nicht so, als haette er die Idee spontan aus der Luft gegriffen, um der chinesische Presse was interessantes zu geben. Dass er dann fuer Shanghai spielen koennte, klingt allerdings tatsaechlich danach - diesen Teil nehme ich also nicht ernst. Dass er zusammen mit Wang Liqin spielen wuerde, hatte Boll ueberhaupt nicht gesagt - zumindest nicht in dem vorliegenden Interview-Text. |
|
|||
|
|||
Auf der Abschluss-Konferenz der letztjaehrigen Superliga-Saison kuendigte der chinesische Verband an, dieses Jahr farbige Baelle versuchsweise einzufuehren (s. meine Kolumne in tischtennis 10/2009). Der Plan hat sich nun konkretisiert: Die diesjaehrige 1-D-Liga hat als Erste - und vorerst Alleinige - damit anfangen (die erste Station ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen) - mit speziell herstellten Baellen von Double Fish, die zur Haelfte weiss und zur Haelfte schwarz sind:
Geändert von henrypijames (05.05.2010 um 01:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mit den farbigen(oder eher monochromen) Bällen stelle ich mir witzig vor.
Ich denke aber, dass es den Spielern nicht viel ausmachen wird, eher werden sie davon profitieren, den Ball beim Aufschlag besser zu lesen und insgesamt wird er Ball wohl eher auf Grund der vielen Rotation eher grau aussehen, zumindest auf Videos. Gibts da nen konkreten Sinn hinter der Sache?
|