Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 13:03
doemi doemi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

doemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Latexkleber?!

So, heute den Copydex ausprobiert. Zwei dünne Schichten auf das Holz und auf den Belag. Hab es draussen gemacht, da hab ich von dem Geruch nichts gemerkt. Trockenzeit war etwas länger als bei anderen Klebern, aber dafür hält er sehr gut. Anwendung war recht einfach. Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Als Alternative zu dem "Schrott" was heute als Kleber verkauft wird eine Überlegung wert.
Alt 07.06.2012, 16:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fall jemand Interesse hat, ich hab noch fast 1L Jalatex den ich nicht mehr brauche.
Alt 07.06.2012, 17:44
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

doemi: Wie hast du den Kleber verteilt und ist die Belagoberfläche schön plan geworden?

masl83: Auch wieder zu den Frisch- bzw. Normalklebern gewechselt oder wolltest du dir damals gleich einen lebenslangen Vorrat anlegen?
Alt 07.06.2012, 19:05
doemi doemi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

doemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ihn mit nem klein geschnittenen Küchenschwamm aufgetragen. Oberfläche ist recht glatt und gleichmäßig, vielleicht einen Tick "unebener" als bei normalem VOC Kleber...
Alt 07.06.2012, 20:01
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmja, das größte Problem ist mMn das gleichmäßige Auftragen. Zuletzt habe ich es mit den blanken Fingern probiert, was fast noch am besten funktioniert hat. Sobald hier aber die Schicht zu dünn ist, wird das Zeugs sofort trocken und krümelig. Mit einem Küchenschwamm hatte ich es ehedem auch schon probiert, aber die Poren sind dafür zu groß, sodass sich immer Streifen bilden können. Da braucht man wohl eher einen feinporigeren Schwamm aus dem Bastlerbedarf bzw. so einen "Wunder-Reinigungsschwamm".
Der nächste Nachteil, also was ich empfunden habe, ist, dass sich der Belag durch die für ein rasches Ablösen erforderliche dickere Latexschicht ziemlich indirekt spielt bzw. viel Ball(rückmeldungs)gefühl flöten geht.
Inzwischen habe ich mir eine Dose Normalkleber besorgt und bin damit sehr zufrieden, hätte ich vielleicht gleich machen sollen, die Latexerfahrung hat insofern eigentlich nur unnötig Geld gekostet...
Alt 07.06.2012, 20:32
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe den Joola Schnellkleber benutzt, welcher auf Latexbasis ist, aber der hat dermassen gestunken, dass mir beim Aufkleben ueber wurde. Das Zeug ist weg vom Haus, kein Latex...

Geändert von mil (07.06.2012 um 20:38 Uhr)
Alt 07.06.2012, 20:40
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

Hehe, joa, das wird auch Ammoniak gewesen sein. Wenn man da ein paarmal geklebt hat, bekommt man den Geruch nicht so schnell aus der Nase. Das VOC-Zeugs ist aber auch nicht ohne, es riecht vielleicht im ersten Moment nicht ganz so streng, aber man merkts doch irgendwann "im Kopf", wenn man nicht vor der Tür geklebt hat. Die Verkäufer im TT-Laden zwischen den ganzen Gummis (Belägen) und Kleberdämpfen werden da einiges mehr schnüffeln dürfen... Meine Beläge und Schläger lagere ich inzwischen auch schon in der Garage. Das Schubfach, wo die ein paar Wochen verbracht haben, müffelt immernoch danach...
Alt 07.06.2012, 22:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der Jalatex ist geruchlos, kein Ammoniak, insofern finde ich mit der geilste Kleber den ich bisher hatte. Stinkt nicht und hält bombenfest.

@andinchen: Der Latexkleber funktioniert mit Belag der neustens Generationen mittlerweile sehr gut bei mir, musste aber 2 Mal aufkleben. Aber mit Belägen älterer Machart hab ich irgendwie Kontrollprobleme, und da ich ned beide Seiten verscheiden kleben mag habe ich meinen Normalkleber wieder ausgepackt. Wenn ich beiseitig Aurus spielen würde, würde ich wohl den Jalatex behalten.
Alt 12.06.2012, 08:57
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Copydex im Test

Ich hatte mir eine Tube Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke :

Geruch :

Macht wirklich keinen Spass. Für mich hält sich der Ammoniakgeruch aber in Grenzen. Andererseits kann ich verstehen, dass empfindlichere Nasen hier aussteigen.

Montage

Nicht so einfach wie die handelsüblichen Montagekleber. Das gleichmäßige Verteilen ist deutlich schwerer. Der Kleber ist nichts für Leute die noch nie einen Schläger montiert haben oder dabei grundsätzlich unsicher sind. Er trocknet schneller an und man hat weniger Zeit ungleichmäßig aufgetragenen Kleber zu korrigieren. Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Belag dann im Ergebnis Wellen wirft.

Andererseits sollten ehemalige Frischkleber und Leute die recht regelmäßig montieren mit Copydex keine Probleme haben.

Ergebnis

Durch die Elastizität des Klebers wird ein ganz leichter Katapulteffekt erzielt. Dieser ist nicht zu vergleichen mit tunen / frischkleben aber insbesondere dann spürbar wenn man, wie manche Profis, mehrere Schichten klebt. Im Ergebnis hält der Kleber absolut bombenfest. Kein Vergleich mit den handelsüblichen VOC freien TT Klebern.

Enfernen

Bei mir bleiben absolut keine Reste auf dem Holz und der Copydex lässt sich ziemlich einfach wieder vom Belag entfernen, wobei ich das nicht tun würde ( Stichwort Katapult ) solange die Klebeschicht nicht wirklich zu dick geworden ist.

Fazit

Bis was Besseres auftaucht zumindest bei mir erste Wahl
Alt 12.06.2012, 11:36
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obigen Beitrag kann ich so bestätigen.

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »