|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
doof fragen kann man ja mal. Und von was die Rede ist und von was nicht ist doch irgendwie nicht so 100% klar, so lange kein Regeltext vorliegt.
Torsten, das was ich hinter deinem Link gefunden habe kannte ich im groben schon, aber das kann ja wohl nicht alles zum Thema Doppelberührung sein, oder? "2.10 Zählbare Punkte 2.10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, 2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt." Mehr finde ich in dem Text leider nicht, und geht es an der Stelle nicht auch um Rollstuhlfahrer? Jetzt kommt bestimmt gleich jemand mit dem Smily hier um die Ecke gebogen und zeigt mir blindem Huhn die richtige Stelle |
|
||||
|
||||
Macht ja nix, wir reden die ganze Zeit über das in Posting #11 verlinkte Dokument, in dem wiederum geht es um Antrag Nr. 11 zur Doppelberührung.
Aus der von dir zitierten Textpassage könnte man ableiten, dass man keinen Punkt erzielt, wenn der Gegner unabsichtlich zweimal den Ball schlägt, dass das also kein Fehler ist. Schlagen kann man aber nur mit Schläger oder Schlägerhand. Somit wird auch unabhängig vom Abstimmungsergebnis aus einer Trikot- oder Wandberührung kein Schlag im Regelsinne. |
|
|||
|
|||
ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen , ich hab bloß gehört , dass Doppelberührungen ab neuem erlaubt sind . Deswegen wollte ich fragen , ob es erlaubt ist wäre ,wenn ich mir ausversehen mit Schläger leicht ans trikot schieße , was mir eigentlich keinen Vorteil bringt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2.10 Zählbare Punkte 2.10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, 2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt. 2.10.1.13 wenn beide Spieler oder Paare wegen einer körperlichen Behinderung im Rollstuhl sitzen und 2.10.1.13.1 sein Gegner, wenn der Ball geschlagen wird, mit der Rückseite des Oberschenkels keinen Minimalkontakt zu Sitz oder Kissen hält; 2.10.1.13.2 sein Gegner, bevor er den Ball schlägt, den Tisch mit der rechten oder linken Hand berührt; 2.10.1.13.3 Fußstütze oder Fuß seines Gegners im Spiel den Boden berührt. 2.10.1.14 wie unter 2.8.3 (Reihenfolge im Spiel) vorgesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Trikot ist und bleibt verboten - (genau wie der Fuß, Kopf, Arm etc.)
|
|||
|
|||
@Torsten
na die Stelle hatte ich ja gefunden. Das "in einer flüssigen Schlagbewegung" etc. wurde im endgültigen Regeltext also lediglich in der Unterscheidung zwischen absichtlich und unabsichtlich zusammengefasst. Nun gut, wenn dem so ist, okay. Unabsichtliche Trikotberührung geht dann natürlich nicht. Brauchen wir eben weiterhin die Zeitlupe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eine Frage zur Doppelberuehrung: Welche Arten von Doppelberuehrung sind nun erlaubt?
Schlaeger + Finger? Schlaeger + Schlaeger? Trikot + Schlaeger? Habe mich schon deswegen mit einigen Leuten in die Haare bekommen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.) Schläger und Schläger 3.) nicht erlaubt |
|
||||
|
||||
Wie ist es wenn man beim Aufschlag (beim hochwerfen) mit der Hand den Ball nochmals berührt. Ist das dann weiterhin ein Fehler ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.