Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2010, 18:16
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung

doof fragen kann man ja mal. Und von was die Rede ist und von was nicht ist doch irgendwie nicht so 100% klar, so lange kein Regeltext vorliegt.

Torsten, das was ich hinter deinem Link gefunden habe kannte ich im groben schon, aber das kann ja wohl nicht alles zum Thema Doppelberührung sein, oder?

"2.10 Zählbare Punkte
2.10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt."

Mehr finde ich in dem Text leider nicht, und geht es an der Stelle nicht auch um Rollstuhlfahrer?

Jetzt kommt bestimmt gleich jemand mit dem Smily hier um die Ecke gebogen und zeigt mir blindem Huhn die richtige Stelle
Alt 10.09.2010, 20:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Macht ja nix, wir reden die ganze Zeit über das in Posting #11 verlinkte Dokument, in dem wiederum geht es um Antrag Nr. 11 zur Doppelberührung.

Aus der von dir zitierten Textpassage könnte man ableiten, dass man keinen Punkt erzielt, wenn der Gegner unabsichtlich zweimal den Ball schlägt, dass das also kein Fehler ist. Schlagen kann man aber nur mit Schläger oder Schlägerhand. Somit wird auch unabhängig vom Abstimmungsergebnis aus einer Trikot- oder Wandberührung kein Schlag im Regelsinne.
Alt 10.09.2010, 22:24
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen , ich hab bloß gehört , dass Doppelberührungen ab neuem erlaubt sind . Deswegen wollte ich fragen , ob es erlaubt ist wäre ,wenn ich mir ausversehen mit Schläger leicht ans trikot schieße , was mir eigentlich keinen Vorteil bringt?
Alt 10.09.2010, 23:34
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
Torsten, das was ich hinter deinem Link gefunden habe kannte ich im groben schon, aber das kann ja wohl nicht alles zum Thema Doppelberührung sein, oder?

"2.10 Zählbare Punkte
2.10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt."

Mehr finde ich in dem Text leider nicht, und geht es an der Stelle nicht auch um Rollstuhlfahrer?

Jetzt kommt bestimmt gleich jemand mit dem Smily hier um die Ecke gebogen und zeigt mir blindem Huhn die richtige Stelle
Kann ich übernehmen. Also, auf Seite Nr. 14 meines Links (ist die 8., heißt aber 14, da es nur ein Auszug ist). Da steht doch:

2.10 Zählbare Punkte
2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt.
2.10.1.13 wenn beide Spieler oder Paare wegen einer körperlichen Behinderung im
Rollstuhl sitzen und
2.10.1.13.1 sein Gegner, wenn der Ball geschlagen wird, mit der Rückseite des
Oberschenkels keinen Minimalkontakt zu Sitz oder Kissen hält;
2.10.1.13.2 sein Gegner, bevor er den Ball schlägt, den Tisch mit der rechten oder
linken Hand berührt;
2.10.1.13.3 Fußstütze oder Fuß seines Gegners im Spiel den Boden berührt.
2.10.1.14 wie unter 2.8.3 (Reihenfolge im Spiel) vorgesehen.
Alt 11.09.2010, 10:50
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen , ich hab bloß gehört , dass Doppelberührungen ab neuem erlaubt sind . Deswegen wollte ich fragen , ob es erlaubt ist wäre ,wenn ich mir ausversehen mit Schläger leicht ans trikot schieße , was mir eigentlich keinen Vorteil bringt?
Nein - nur Doppelberührungen (unabsichtlich und in einer Schlagbewegung) am Schläger und Schlaghand zählen.
Das Trikot ist und bleibt verboten - (genau wie der Fuß, Kopf, Arm etc.)
Alt 11.09.2010, 11:44
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Torsten

na die Stelle hatte ich ja gefunden. Das "in einer flüssigen Schlagbewegung" etc. wurde im endgültigen Regeltext also lediglich in der Unterscheidung zwischen absichtlich und unabsichtlich zusammengefasst.

Nun gut, wenn dem so ist, okay.

Unabsichtliche Trikotberührung geht dann natürlich nicht. Brauchen wir eben weiterhin die Zeitlupe
Alt 11.09.2010, 11:46
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Dann empfehle ich doch, zumindest das vorangegangene Posting zu lesen, denn die Antwort steht direkt da drin!
Alt 13.09.2010, 20:38
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Eine Frage zur Doppelberuehrung: Welche Arten von Doppelberuehrung sind nun erlaubt?

Schlaeger + Finger?

Schlaeger + Schlaeger?

Trikot + Schlaeger?

Habe mich schon deswegen mit einigen Leuten in die Haare bekommen...
Alt 13.09.2010, 21:25
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Schlaeger + Finger?

Schlaeger + Schlaeger?

Trikot + Schlaeger?
1.) Schläger und Finger der Schlaghand

2.) Schläger und Schläger

3.) nicht erlaubt
Alt 14.09.2010, 15:44
Benutzerbild von Timo Waldner
Timo Waldner Timo Waldner ist offline
Timo Waldner WANGen
Foren-Stammgast 1000

Timo Waldner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist es wenn man beim Aufschlag (beim hochwerfen) mit der Hand den Ball nochmals berührt. Ist das dann weiterhin ein Fehler ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »