|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?
Zitat:
Mit dem Rest hast du natürlich Recht. Wie gesagt: regeländerungen sind nicht für den Massiven Spielerschwund hauptsächlich schuld aber sie sind an einem Teil schuld. So meine persönliche Erfahrung , weil ich viele Spieler kenne die eine Regeländerung als Grund genannt haben und aufgehört haben. Und deswegen sollte man wenn überhaupt was ändern dann nicht am Material oder Zählweise usw. Das ist eher kontarproduktiv und wurde nur gemacht um TT ins TV zu bekommen. das hat nicht funktioniert aber hat an der Basis Speiler gekostet. Super. Dann wirklich eher versuchen die anderen genannten Probleme zu beseitigen. Spieler in herren integrieren zb. Versuicht man gerade mit der neuen Doppelspielberechtigung. Aber auch da schießt man wieder übers Ziel hinaus. Und wenn Jugendliche nach der Schule aufhören, weil sie arbeiten müssen oder auswärts studieren usw, dann kann da keine Regeländerung was erreichen denn dann ist das einfach so. Vieleicht könnte man da zb sagen das Wochenspieltage da nen Problem sind weil man am WE eher dann zeit für nen Spiel findet weil man nicht morgends früh raus muss oder abends arbeiten. aber dann bekommt man ärger mit den Familienvätern die am WE frei haben wollen.
|
|||
|
|||
|
@fastest
samstagsspiele ist ne gute idee. wäre absolut dafür ist für die meisten einfach stressfreier. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich da mal die Vorteile der We Spieltage anbringe dann ernte ich nur Kopfschütteln. Dann gehen die Familienväter auf die Barrikaden die sagen, Das WE gehört der Familie da spielen wir nicht. hat oft effekte zur Folge das an der Grenze Wochenspieltage zu WE Spielen Vereine nicht aufsteigen wollen oder wenn sie aufsteigen einige Spieler mit SV in die 2. gehen , wechseln oder aufhören Und wenn man in der Woche spielen muss weil man abgestiegen ist, dann hören einige auf oder wechseln woanders hin ne klasse höher wo man am WE spielen kann, weil man seine Wochentage "verplant" hat
|
||||
|
||||
|
Zitat:
edit: Spiele noch im Vogelsbergkreis; in Wiesbaden wird auch unter der Woche gespielt. Mit ein Grund, warum ich nicht hier runter wechsel. Mir sind WE-Spiele grundsätzlich auch lieber. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Blick' ja nun auch schon auf ein paar Jahrzehnte Sport- und Kneipenerfahrung zurück. In den 70er/80er-Jahren (da hab' ich allerdings weder gearbeitet noch Geld verdient... ) war's wirklich gang und gäbe, bis 1 Uhr nachts in der Kneipe zu sitzen (in der Woche!)...und dann besoffen nach Hause zu fahren, der Dorfsheriff hat weggeguckt![]() Möchte diese Zeit nicht missen. Das Bier hat 1,20DM gekostet und man konnte noch anschreiben lassen. Heute geht das nicht mehr. Und nicht nur, weil man sich auf die örtliche Polizei nicht mehr verlassen kann... ![]() Liegt u.a (da haben wir das Thema wieder...) an der wegbrechenden Mittelschicht. Tischtennis ist vielfach (nicht überall) sehr "prekarisiert" mittlerweile. Diese "Klientel" säuft lieber zuhause, Adelskrone für 29 Cent + Pfand. Und die "anderen" (die auch 2,90€ ohne Pfand ausgeben könnten) stehen "in der Pflicht" und haben anderes zu tun als sich bis um 1 Uhr nachts die Birne dichtzuschütten. Hätte ich auch keinen Bock drauf übrigens. Allerdings waren die Leute damals auch "fitter" irgendwie. Gab nicht so viele Weicheier wie heute. "Wer saufen kann, kann auch arbeiten", sagte mein erster Chef immer. Hatte absolute Narrenfreiheit, aber Montags zu fehlen, das wäre problematisch geworden. Gute Prägung. Ach, Schwelgen in Nostalgie; eigentlich gar nicht meine Art. Ist aber - um den Bogen zu schlagen -ein sportartenübergreifendes Problem, denke ich. Aber sicherlich bedeutsamer für das "Zugrundegehen des Sports" als irgendwelche maßlos überbewerteten "Regleänderungen". Gute Nacht |
|
|
|||
|
|||
|
da gibt es eine Lösung, anstatt in die Kirche Sonntags um 11 zu spielen und danach Frühschoppen
|
|
|
|||
|
|||
|
gut das die meisten jugendlichen nach der jugend aufhören oder bei nem besseren verein spielen wenn sie gut sind damit muss man leben wenn man noch nicht die basis geschaffen hat is das einfach so.
zum feiern und einkehren da schlägt mein heimatverein eigentlich alles außer vielleicht meinen letzten verein. allgemein ist die integration von jugendlichen in der erwachsenenbereich net einfach und fordert halt von beiden seiten verständnis für den anderen wobei halt gerade wenn der jugendliche am nächsten tag in die schule muss halt des größere verständnis beim rest der mannschaft liegen muss. andererseits muss man dem ein oder anderen jungspund auch noch ein paar flausen aus dem kopf treiben hier unter anderem etwas geduld gefordert. nachdem ich zur zeit mal wieder fürs jugendtraining in meinem jetzigen verein zuständig bin versuche ich natürlich das etwas zu steuern. ich sehe die frühere Integration, durch die Möglichkeit das Jugendliche auch bei dern Herren spielen dürfen durchaus als Vorteil an. hier sollte allerdings darauf geachtet werden das die Priorität schon bei der Förderung des Jugendlichen liegt solang dieser noch in der Jugend spielen darf. Wenn eine Entwicklung durch Spiele in der Jugend keinen Sinn mehr macht muss man das halt auch berücksichtigen. Geändert von jimih1981 (17.06.2010 um 00:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessant zu sehen/lesen, dass es in Fäden, in denen es um Regeln geht, immer wieder der Bogen zu gesellschaftspolitischen Themen geschlagen wird!
![]() Persönlich denke ich auch nicht, dass das Regelwerk schuld ist am Mitgliederschwund! In Hamburg ist es, soweit ich das beurteilen kann, kein Problem mit GLN! Wenn sich jemand sowas erlauben würde, hätte er nach kurzer Zeit ein Image, wie hier schon erwähnt wurde, dass es nicht wert ist für 5 Siege mehr in der Saison! Das Thema Jugendliche auf dem (Ab-)Sprung zu den Herren ist tatsächlich in meinem Heimatverein das größte! Kenne unheimlich viele Leute, die irgendwann mal TT im Verein gespielt haben, sicherlich über 30! Wie viele sind davon übergeblieben? Lasst mich lügen, glaube 3. Quote also unter einem Zehntel! Da wäre m.E. ein großer Ansatzpunkt, um Mitgliederschwund zu verhindern! Ist hier vielleicht offtopic, aber habe keinen passerenden Faden gefunden! Falls es doch welche gibt, sorry und her damit! ![]() Dass die Herrenspiele am Freitagabend stattfinden, ist jedenfalls nicht zwangsläufig ein Vorteil! Klar, die meisten Vereine, dazu zählt auch unser, begrüßt es, weil am nächsten Tag frei ist, aber viele aus meinem Freundes/Bekanntenkreis( zu dem auch besagte Ex-TT-Spieler gehören) sagen, wie kannst du bloß Freitagabend zum Sport gehen und nicht auf DIE Party oder DAS Konzert! ![]() Wollt ich dazu nur mal erwähnt haben! Sorry, vielleicht ein wenig unstrukturiert und ohne Zitate, jenes war mir zu mühselig! ![]() @Herr Igel, nicht motzen wegen Fehlern, ist schon spät und ich hab mich beeilt mit dem Tippen!
Dass er mich umgestoßen und mir damit den Ball weggenommen hat,konnt ich grad noch verkraften,aber als er mich dann einen "Pardon" nannte, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten! (Didi Hamann) |
|
|
|||
|
|||
|
es nunmal so das es nicht am regelwerk liegt der schwund nach der jugend war schon immer enorm auch die fluktuation in der jugend ist sehr hoch. aber das hat nichts mit den regeln zutun. wer später aufhört hört oft auf wegen beruf, familie, andere interessen aber nicht weil irgendwer die regelen anders gemacht hat. denke mal das sind die wenigsten, die deswegen aufhören ich kenn jedenfalls keinen der deswegen aufgehört hat.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

) war's wirklich gang und gäbe, bis 1 Uhr nachts in der Kneipe zu sitzen (in der Woche!)...und dann besoffen nach Hause zu fahren, der Dorfsheriff hat weggeguckt