|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Zetro Quad OFF+
Kann ich nur unterstreichen. Ich habe mit dem Zetro nun auch mein Holz gefunden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab heute mein Zetro Quad das erste Mal für ca. 1,5 Stunden spielen können (mit Acuda S2 VH 2,0; RH 1,8mm):
Das wichtigste gleich am Anfang: Ich werde mit Sicherheit dabei bleiben ![]() Man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl bei allen Schlägen, ob das am Hinokideckfurnier liegt, weiß ich nicht, ist ja auch egal. Besonders auffällig war für mich der Katapulteffekt des ZQ, vor allem wenn man vom im Vergleich dazu "toten" Viscaria kommt. Allerdings war der Katapult in keiner Situation störend, da er beim Kurz-kurz/schupfen kaum merkbar war, bei allen anderen Schlägen wirkt es einfach wie eine zusätzliche Beschleunigung, was es interessanterweise aber nicht unkontrollierter macht, sondern eher kontrollierter. Bei den einzelnen Schlägen kann man eigentlich kaum etwas besonders hervorheben, da alles ziemlich gut funktioniert hat. Überrascht haben mich die Qualitäten im Block/Konter/Schuss-Spiel: Erwartet hätte ich, dass es hier schon schlechter ist als das eher harte Viscaria, aber das Gegenteil war der Fall. Das ZQ war im geraden Spiel für mich eigentlich überragend (was Brauni ja schon angesprochen hat), da es sich trotz des Hinoki-Furniers sehr direkt spielt, außerdem ist es ziemlich steif, null Vibrationen oder Schwingungen, einfach nur eine gute Rückmeldung spürbar. Topspins haben gegen Ende auch immer besser geklappt, nur am Anfang sind einige durch den ungewohnten Katapult zu lang gewesen. Auffällig ist auch noch der ziemlich flache Ballabsprung, war für mich aber gar kein Problem, da es sich da mit dem Viscaria auf einem Niveau befindet, also keine Umgewöhnung nötig. Das Tempo kann ich wegen des noch etwas ungewohnten Katapults noch schwer einordnen, ich glaube aber nicht, dass es viel langsamer als das Viscaria ist. Jedenfalls ist es deutlich schneller als das Innerforce AL, auch härter und steifer. Nicht zu vergessen natürlich die Verarbeitung und die Optik, einfach perfekt und genial, allein schon die edle Verpackung. Ich werde, wenn ich es noch ein paar Mal gespielt hab, noch einmal schreiben, was mir dann so aufgefallen ist. @ Brauni: Könntest du genauer auf die Unterschiede zwischen Baracuda und Omega Europe eingehen, da ich überlege auf der VH auf den Europe umzusteigen? Den Baracuda kenn ich sehr gut also würde mir das sehr helfen.
|
||||
|
||||
|
Ich kann mal versuchen einen Vergleich Baracuda - Omega IV Europe zu machen. In vielen Bereichen sind sich die Beläge sehr ähnlich.
Härte: Omega IV Eu. ist ne Spur härter als der Baracuda. Aber der Doztest bringt eigentlich das gleiche Gefühl rüber. Katapult: Da ist der Omega auch ne Spur vorn, allerdings kann das auch daher kommen, da ich hier 2.0 gegen max vergleiche. Spin: beide gleich auf Flugkurve: der Omega hat die etwas gebogenere Kurve. Aber auch hier keine Welt. Schuss: eindeutig der Baracuda Ich komm mit beiden gut klar -allerdings vermittelt der Baracuda noch ein besseres Gefühl - ich spüre einfach den Ball mehr. Sorry, wenn's nicht so weiterhilft, aber sind meine Eindrücke.
|
||||
|
||||
|
Danke für den Vergleich, aber es wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu testen.
|
||||
|
||||
|
Nach ein paar Trainings und einem Meisterschaftsspiel hab ich jetzt gemerkt, dass das ZQ doch nicht das richtige Holz für mich ist.
Der Katapulteffekt des Holzes ist mir einfach zu groß, v.a. im passiven Spiel bin ich deshalb viel fehleranfälliger wie zuvor mit dem Viscaria. Beim Topspinspiel hat es sich zwar sehr schön gespielt, insgesamt ist es aber auch hier für mich nicht sicher genug (einfach zu dynamisch). Der Ballabsprung war mir dann letztlich auch etwas zu niedrig, daran hätte ich mich aber gewöhnen können. Prinzipiell ist das Zetro Quad ein Holz, das einen eher weichen Anschlag hat, aber sich trotzdem im geraden Spiel kaum Schwächen leistet, das dynamische Spielgefühl sollte man aber mögen. Die Verarbeitung des Zetro Quad ist wohl die Beste, die ich jemals gesehen hab. Ich werde jetzt wohl wieder auf mein Viscaria umsteigen, das für mich deutlich mehr Möglichkeiten bietet das Tempo zu variieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
täuschend ist. (im positiven wie im negativen) Hmm, ich als Bty ZLF Spieler überlege ob das ZQ was für mich sein könnte ![]() Eventuell hat Noppenchecka ein gebrauchtes zum abgeben
|
|||
|
|||
|
Da sieht man aber auch wieder, das Eindrücke bei sowas extremst subjektiv sind.
Ich selbst spiele das Jun Mizutani, und dachte mir, testen wir mal das Zetro, soll ja etwas langsamer sein, einen flacheren Ballabsprung haben, etc. Habs dann mal gespielt, und ich empfand das genaue Gegenteil davon, das Ding war mir viel zu schnell, meiner Meinung nach deutlich schneller als das Mizutani, mit einem sehr viel höherem Ballabsprung. Weich hat sich das auch nicht gespielt, trotz der Hinoki-Furniere fand ich das Ding ziemlich hart. Ich werde jedenfalls definitiv bei meinem Mizutani bleiben. Zwar ist das Zetro ein echt gutes Holz, und wie schon ein paar Mal geschrieben wirklich erstklassig verarbeitet, aber für mein Spielempfinden ist das Mizutani einfach deutlich angenehmer, weil sehr viel kontrollierter (über den Rest lässt sich wie gesagt streiten ).Gruß Thomas
|
|||
|
|||
|
Also was ist denn jetzt?
![]() ![]() ![]() ist das Holz schneller als Mizutani oder nicht? Erstmal wurde geschrieben, das Mizu bißchen schneller ist und jetzt........viel zu schnell, viel zu katapultig! Würde der Vega Pro gut dazu passen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber nun gut, du siehst es anders, soll vorkommen, vielleicht liegt auch viel an den Belägen aber ich bin mir bei meinen Aussagen schon sehr sicher sonst würde ich sie nicht nochmal betonnen und andere Auffassungen sind in Diskussionen ja absolut erlaubt Bin immer noch der Meinung dass das Zetro ähnlich schnell bei mehr Kontrolle verglichen mit dem Mizutani ist. Spieler die ein sehr lineares Holz bevorzugen werden allerdings nicht wirklich glücklich mit dem Zetro, auch wenn ich anmerken will dass es wirklich ein wie ich finde sehr schöner und humaner Katapulteffekt ist der dann einsetzt. Da war zum Beispiel das Illusion Killer ne Katastrophe, das is vielleicht ne eklig zu spielende Katapultschleuder wo dieser Trampolineffekt wirklich störend ist und die Kontrolle für mich gen 0 sank.Edit: Bei genauerer Überlegung liegt wohl doch viel an den Belägen. Weiche, katapultstarke Beläge machen sich bestimmt nicht so toll auf dem Zetro, aber harte und katapultarme Beläge wie T05 und Vega Pro funktionieren zwar auch gut auf dem Mizutani, immerhin hab ich so auch ne gute Bilanz gespielt, aber meist macht es Sinn, harte Beläge mit eher wenig Eigenleben bei langsamen Schlägen nicht auf harten und linearen Hölzern zu spielen. So kam es mir auch vor: T05 auf Mizutani: klasse, gute Kombi, keine Frage T05 auf Zetro: genügend Härte für alle Schläge, noch besser bei weichen Spins durch Hinoki und die insgesamt höhere Weichheit des Holzes, sensationelle Kontrolle im Spinspiel, etwas schwächer im Block-und Konterspiel durch den höheren Katapult, der aber im Spinspiel gerade aus der Halbdistanz mir richtig viel gebracht hat Geändert von Soundmaster (08.11.2010 um 00:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich konnte die ersten Berichte über das Tempo des Zetro auch nicht nachvollziehen, nach meinen ersten Tests. Gut, es war sicher noch etwas VOC bei den Tests im Schläger, was mein Empfinden beeinträchtigte. Aber auch jetzt nach vielen Wochen würde ich nicht unterschreiben, dass das Zetro langsamer als das Mizu ist. Mir kommt es sogar nicht einmal langsamer als das Amultart vor, welches ich direkt davor gespielt habe.
Natürlich kommt hängt auch vieles vom einzelnen Gewicht der Holzer ab. Mein Mizu war wirklich sehr schwer, das Zetro ist nun genauso schwer wie das alte Amultart. Übrigens... Wie schon mal ein anderer hier im Thread erwähnte.... Das Zetro ist mit dem FX eine fantastische Kombi, obwohl dieser weich ist - was wiederum gegen die These von Soundmaster spricht. Also, um es zusammenzufassen, alles ist subjektiv. Selber testen macht schlau. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

).