|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Eine Vereinskollege bereichtet davon, dass es bei chinesischen FKE-Belägen wohl zum Teil sehr große Schwankungen bezüglich der Stärke des FK-Effekts und der Verarbeitungsqualität gibt. Diesbezüglich haben die Chinesen offenbar noch dringenden Aufholbedarf...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
wären die Kreisligaspieler mit Klassikern nicht vielleicht stärker als mit Tensoren ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Technik ausgereift ist(gibt es sogar auch in der Kreisliga ) und man mit Klassikern nicht weiterkommt. Kann man sich sicher mit gemässigten FKE bis reinen FKE-Belägen weiterentwickeln
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Waldner hat beim wuchtigen Vorhandziehen am Tisch und aus der Halbdistanz mit ziemlich langen Armbewegungen gespielt. Ebenso wie seit Jahren ein Timo Boll, Wang Liqin, Ma Lin und viele andere in den Top 50. ............. Alle unmodern ? Davon abgesehen: . Ein fitter U30-Spieler* ohne Handicaps, der mit Klassikern ohne Schnick-Schnack-Effekte bei zweimal Training pro Woche in der Bezirksliga vorne nicht positiv spielt, der sollte sich die Flocken für teurere Beläge wirklich sparen und lieber in andere, sinnvollere Dinge investieren.... .................................................................................................... ................. . .. * Und ältere Akteure erst recht ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Im übrigen sollte es jedem selbst überlassen werden, mit welchem zugelassenen Material und den in diesem Zusammenhang zu investierenden Summen er spielen will. Ich spiele nicht TT, um immer besonders effizient zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen, mir soll es in erste Linie Spaß machen und da gehört eine gewisse Risikofreudigkeit für die Galerie und vor allem Spielwitz dazu. Keiner bleibt dauerhaft bei einem Hobby, nur weil er erfolgreich ist. Spaß und Erfolg sind die beste Kombi. Wer permanent verliert und Reihenweise die Bälle verdonnert, wird natürlich auch keinen Spaß am TT haben , ich finde es aber merkwürdig, bei Nichterfüllung bestimmter subjektiver Kriterien einem anderen Spieler sagen zu wollen, dass er sein Geld doch "sinnvoller ausgeben könnte", das kommt mir einfach zu Oberlehrerhaft rüber...(wer weiß schon was sinnvoll, noch sinnvoller oder am sinnvollsten ist ???)... Weiterhin sehe ich gerade für ältere Akteure mit gemässigten FKE u.U. Vorteile, da sie sich allein von der Reaktionsfähigkeit und Fitness her meist keine langen Ballwechsel mit jungen fitten Spielern zumindest im Offensivspiel leisten können, auch wenn sie ggf. das bessere Ballgefühl haben.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (07.09.2012 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum geht's in meiner Aussage oben nicht. Sondern darum, dass sich 'lange Armbewegungen' im Welttischtennis nach wie vor bei einigen Profis finden und nicht zwingend 'unmodern' sein müssen. Mit welchem Material auch immer. Und selbstverständlich darf jeder limitierte Basiswühler die Kohle für seine Wunschbeläge rausjuckeln wie er möchte. Wenn sich dadurch bei manchen ein Sprung von Kreisliga Mitte auf Bezirksklasse vorne realisieren lässt - bravo.... ................... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und lange Armbewegungen finde ich auch nicht "unmodern", insbesondere moderne Abwehrer setzen die z.B. ein, um die Richtung des Balles so spät wie möglich preiszugeben . Dennoch glaube ich, dass sich der Anteil an erfolgreichen Spielern mit kurzen Armbewegungen in den letzten Jahren vergrößert haben dürfte... ...übrigens, ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht irgendwo - so auch in seinen TT-Fähigkeiten - limitiert wäre, auch hervorragende Spieler wie Boll, Jike, Ma Long & Co. sind limitiert - ihr Limit liegt nur deutlich höher (als bei einem Zitat:"limitierten Basiswühler...")...
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (07.09.2012 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach der Einführung des größeren Balles hat seinerzeit jedenfalls in der Weltspitze ein kraftvolles Spiel mit längeren Bewegungen eher noch zugenommen. Früher gab's z.B. auch in China mehr Penholderspieler mit kurzen Noppen außen nahe am Tisch. Inwieweit der Trend bei kommenden Generationen durch das Frischklebeverbot/Materialänderungen etc. nachhaltig beeinflusst wird, muss man noch abwarten. Aber Spielertypen mit langen bis sehr langen Ausholbewegungen - insbes. auf der Vorhand - wird's in den Top Ten vermutlich immer geben; auch noch in 30 Jahren.... ................... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Penholder-Spieler mit kurzen Noppen "sterben" seit dem Frischklebe- bzw.späteren Tuning-Verbot UND auch wegen der vorherigen Umstellung auf den großen Ball nach und nach aus. Selbst ein Liu Guoliang war nach 2001 kaum noch konkurrenzfähig in der absoluten Weltspitze, wobei das mitunter auch gesundheitliche Gründe hatte. Spielertypen mit langen Ausholbewegungen gibt massig: Zhang Jike auf der Vorhand, Wang Liqin, teilweise Ma Lin, Xu Xin, Ryu Seung Min, etc. Das Thema ist aber eher, ob FKE-Beläge oder Klassiker einen Vorteil bieten. Meiner Meinung nach spielen bis ca. Bezirksliga in TTVWH ca. 50% einen zu schnellen Schläger (ALC und Tenergy max. z.B.), seltsamerweise sind die Material-Auswahlen der Spieler in der Landesliga und Oberliga, wo ich direkte Infos habe aus erster Hand, teilweise deutlich gemäßigter als in der Kreisliga. Andererseits kenne ich auch genügend Kreisliga-Spieler, die nach dem Umstieg auf Tensoren etc. recht deutlich an Stärke zugenommen haben, aber genauso viele, die mit Klassikern deutlich stärker gespielt haben oder wieder spielen würden. Das ist aber auch vom Spielsystem abhängig. Außerdem, das Wichtigste in diesen "Leistungsregionen" bis Bezirksliga ist doch der Spaß am Spiel, oder?
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|