Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 00:37
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen

1. Das Gewicht inklusive Verpackung differiert im Durchschnitt um max. 2 Gramm!
hi ulli,

also hatte den 64er inkl. verpackung mal auf die waage gelegt und er hatte 89gramm.hab dann einen 05er auf die waage gelegt und der hatte inkl. verpackung 94 gramm.habe mir aber keine besonders schweren oder leichten rausgesucht,sondern habe beim händler einfach einen 05er und einen 64er genommen.5 gramm leichter ist aber schon ne menge holz.

gruß steffen
Alt 06.01.2009, 09:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um nochmal auf den Katapult vom Tenergy 64 einzugehen: An die Katapultstärke eines ESN-Tensoren (z.B. Nimbus) kommt er aber nicht ran oder ?
Alt 06.01.2009, 10:36
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
hi ulli,

also hatte den 64er inkl. verpackung mal auf die waage gelegt und er hatte 89gramm.hab dann einen 05er auf die waage gelegt und der hatte inkl. verpackung 94 gramm.habe mir aber keine besonders schweren oder leichten rausgesucht,sondern habe beim händler einfach einen 05er und einen 64er genommen.5 gramm leichter ist aber schon ne menge holz.

gruß steffen
Ich hatte Glück mehrere (mind 4. Stk.) T64 auswiegen zu können.
Die roten 2,1er lagen alle zwischen 90 uns 92g, die schwarzen 2,1er bei 90-91g.
In 1,9 waren es es zwischen 87-89g.
Alt 06.01.2009, 11:32
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Euch ist aber schon klar, daß man verschiedene Beläge nicht mit Verpackung gewogen, vergleichen kann, da man ja nie wissen kann, ob die Beläge gleichgroß produziert wurden.

Da hilft nur: raus aus der Verpackung, Größe vergleichen und dann auf die Waage.
Alt 06.01.2009, 11:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
Euch ist aber schon klar, daß man verschiedene Beläge nicht mit Verpackung gewogen, vergleichen kann, da man ja nie wissen kann, ob die Beläge gleichgroß produziert wurden.

Da hilft nur: raus aus der Verpackung, Größe vergleichen und dann auf die Waage.
Hi Thorsten! Ich glaube nicht, dass Füchschen so doof ist. Ganz im Gegenteil. Er hätte auch wohl sonst nicht davon gesprochen, Glück gehabt zu haben.
In 'nem Shop sollten ja auch von diesem Premiumquatsch mehr als 'vier' zur hand sein, oder?
Alt 06.01.2009, 11:53
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
hi ulli,

gruß steffen
Hi Steffen,

das war dann ein "unglücklicher" Zufall...

Ich hab "unzählbar" viele 05er im letzten Jahr ausgewogen, und das Gewicht schwankte zwischen 89-94g(eine einzige Ausnahme mit 96g)!
64er hab ich bisher nur 12 ausgewogen, und die lagen alle zwischen 88-92g(Schwerpunkt 90g).
Von daher meine Aussage von "maximal 2g Unterschied"...

Viele Grüße,
Uli

P.S.: @ Thorsten Kleinert: dass ein und dieselbe Belagserie eines(!) Herstellers in der Größe variiert, mag ich nicht so wirklich glauben, da das Ganze maschinell ausgestanzt wird. Und dass ein 05er mit einer anderen Maschine geschnitten wird als der 64er, steht wohl auch kaum zur Debatte, so dass Gewichtsunterschiede auf den Schwamm zurückzuführen sein dürften...- aber ich werde es mal austesten...
Alt 06.01.2009, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tustt Beitrag anzeigen
Wenn mein Kumpel am Donnerstag beim Training ist werde ich die Beläge mal spielen.

Aber ich vermute so viel Katapult wird der 64er nicht haben denn in dem Testbericht von deejay stand ja das der 64er etwas mehr Katapult im Vergleich zum 05er hat und der hat im Vergleich zum Xtra ja (fast) garkeinen!
Die Bedeutung von "etwas" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters...

Der Unterschied von Geschwindigkeit und Katapult ist schon gut spürbar, aber eben nicht so, als ob Du jetzt 2 völlig verschiedene Beläge spielst und der 64er im Vergleich zum 05er kaum noch kontrollierbar wäre - nur das Aufschlagspiel macht mir halt noch etwas Sorgen, da bin ich vom 05er besseres gewohnt...

Ich kenne jetzt keinen anderen Belag von BTY(!), der sich so frischgeklebt wie der 64er in 2,1mm spielt - der 05er nicht, und von Bryce Speed(FX) und Sriver G3 ganz zu schweigen. Ansonsten kenne ich von den neuen Generationen nur die beiden Roxon, und das war ganz schön mager, auf jeden Fall eindeutig schlechter als ein Tenergy 05...

Ich denke, dass der 64er insbesondere auch(!) für Spieler, die nicht allzu katapultige Hölzer spielen eine ernsthafte Option zum 05er darstellen dürfte!

Viele Grüße,
deejay
Alt 06.01.2009, 12:25
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Hi Thorsten! Ich glaube nicht, dass Füchschen so doof ist. Ganz im Gegenteil. Er hätte auch wohl sonst nicht davon gesprochen, Glück gehabt zu haben.
In 'nem Shop sollten ja auch von diesem Premiumquatsch mehr als 'vier' zur hand sein, oder?
wenn er nur T64 gewogen hat ist das ja o.k.

Nur beim Vergleich T05 und T64 sollte man vielleicht erstmal die gestanzte Größe des Belages vergleichen um Gewichtsvergleiche anzustellen. Könnte ja sein, daß die Herstellerfirma eine andere Stanzgröße genommen hat, um möglichst schnell, möglichst viele Mäuler zu stopfen.
Alt 06.01.2009, 12:59
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich habe seit gestern auch meine 64er erhalten...beim Händler habe ich den Belag auswiegen lassen (exakt gleiche Grösse, da Zuschnitt auf Blattgrösse)...Fazit: der 64er war 4g leichter (Schwarz 2,1) als der 05er...allerdings muss ich zugeben, dass ich nur nach Verpackungsangaben gegangen bin...sollten sich also die tatsächlichen Belagdicken unterscheiden (die angegebenen Schwammstärken variieren ja mitunter), relativiert sich meine Aussage natürlich.

Nach dem ersten (!) Spielen (auf einem ALC) kann ich folgendes Feedback geben:

1. Guter Katapulteffekt (für mich mehr als ausreichend, da zuviel Katapult für mich oft unkontrollierbar wird)...Halbdistanz macht echt Spass (allerdings empfand ich den 05er da nicht wirklich schlecht).
2. Spielgefühl irgendwie in Richtung G3, aber wesentlich besser...halt ein Zwischending zwischen G3 und 05er.
3. Kurze Aufschläge ohne Probleme möglich.
4. Aufschlagannahme auch ohne Probleme...kurz legen kein Problem...
5. TS doch etwas anders als beim 05er...ich mag das weichere Spielgefühl, Spin ist ordentlich drin (m.E. nur geringfügig weniger als beim 05er).
6. Blocken geht jetzt endlich viiiel besser.
7. Schuss -> mal perfekt, mal gingen sie noch über den Tisch...ist wohl ´ne Technikfrage:-o

...da ich von ähnlicher Haltbarkeit wie beim 05er ausgehe (der nach fünf Monaten noch gut ging), scheint sich das Warten (für mich) gelohnt zu haben...morgen werde ich einen Roten (1,9) auf der RH testen und hoffe, auch hier den richtigen Belag für die nächsten Monate gefunden zu haben.

Gruß Mike
Alt 06.01.2009, 14:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe seit gestern auch meine 64er erhalten...beim Händler habe ich den Belag auswiegen lassen (exakt gleiche Grösse, da Zuschnitt auf Blattgrösse)...Fazit: der 64er war 4g leichter (Schwarz 2,1) als der 05er...allerdings muss ich zugeben, dass ich nur nach Verpackungsangaben gegangen bin...sollten sich also die tatsächlichen Belagdicken unterscheiden (die angegebenen Schwammstärken variieren ja mitunter), relativiert sich meine Aussage natürlich.

Nach dem ersten (!) Spielen (auf einem ALC) kann ich folgendes Feedback geben:

1. Guter Katapulteffekt (für mich mehr als ausreichend, da zuviel Katapult für mich oft unkontrollierbar wird)...Halbdistanz macht echt Spass (allerdings empfand ich den 05er da nicht wirklich schlecht).
2. Spielgefühl irgendwie in Richtung G3, aber wesentlich besser...halt ein Zwischending zwischen G3 und 05er.
3. Kurze Aufschläge ohne Probleme möglich.
4. Aufschlagannahme auch ohne Probleme...kurz legen kein Problem...
5. TS doch etwas anders als beim 05er...ich mag das weichere Spielgefühl, Spin ist ordentlich drin (m.E. nur geringfügig weniger als beim 05er).
6. Blocken geht jetzt endlich viiiel besser.
7. Schuss -> mal perfekt, mal gingen sie noch über den Tisch...ist wohl ´ne Technikfrage:-o

...da ich von ähnlicher Haltbarkeit wie beim 05er ausgehe (der nach fünf Monaten noch gut ging), scheint sich das Warten (für mich) gelohnt zu haben...morgen werde ich einen Roten (1,9) auf der RH testen und hoffe, auch hier den richtigen Belag für die nächsten Monate gefunden zu haben.

Gruß Mike
Zu Punkt 3 u. 4: Da Du ein ALC Holz spielst, denke ich auch, ,dass die von mir beschriebene (leichte) Aufschlag- Rückschlag Problematik so gar nicht erst zum Tragen kommt, da ein ALC Holz im Vergleich zum Amultart nicht nur etwas langsamer, sondern auch weniger katapultig ist. Vielleicht ist alles aber auch nur eine Frage der "Feinjustierung"...- allerdings denke ich, dass ein Tenergy 05 zusammen mit einem ALC Holz im Aufschlag- Rückschlag Bereich(!) noch besser als ein 64er zu spielen sein dürfte: Etwas mehr Effet + etwas flacherer Ballabsprung durch weniger Katapult = zumindest bessere Aufschlagoptionen...

Viele Grüße,
deejay
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »