|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Ich werde zuerst schauen, wie gut ich klar komme mit dem 2,0mm (auch im Trainingswettkampf). Wenn es passt, wird dann trotzdem mal einer in Maximum probiert.
|
|||
|
|||
Weiss jemand zufällig das Gewicht des MX-S in 1,5-1,6 in ungeschnittenem Zustand?
|
|
|||
|
|||
In max war er geschnitten 1-2g schwerer als der MX-P, falls dir das hilft. Ich habe aber auch nicht 10 Stück abgewogen.
|
|
|||
|
|||
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Hab jetzt fast den ganzen Faden überflogen. Fast alle Gewichtsangaben beziehen sich auf das Verpackungsgrwicht. Das ist auch wichtig, wenn man z. B. sein Wohlfühlgewicht gefunden hat und will einen Belag mit identischen Eigenschaften nachkaufen. Aber für Neuorienrierung und Vergleiche zu anderen Belägen ist einzig und allein das Gewicht des Belags in ungeschnittenem Zustand hilfreich. Dafür habe ich in dem Faden, falls ich nix übersehen habe, nur eine Angabe gefunden, nämlich max = 72,5 gr. Das gibt natürlich schon mal eine gute Orientierung. Nehme an, dass 1,5-1,6 dann so etwa bei 66 gr. liegen dürfte.
|
|
|||
|
|||
Nach einer Woche Trainingslehrgang und in dieser Woche zweimal im Training steht fest, dass der MX-S in Maximum erstmal drauf bleibt.
In Kombination mit meinem Holz ist der Belag nicht zu langsam, will aber immer mit ordentlich Unterarm und Handgelenk beschleunigt werden. Ich hoffe das es mir auf Dauer nicht zu anstrengend ist. Positiver Nebeneffekt wird sein, dass ich meine Technik verbessern werde. Der oft genannte Spielspaß stellt sich bei mir mit dem MX-S ein, weil ich mit weniger Angst Topspin spielen kann. Der Belag explodiert ab einer bestimmten Schlaghärte nicht so wie z. B. ein MX-P. Bei Passiv. - oder Notschlägen, wenn ich schlecht stehe, findet der Ball trotzdem den Weg übers Netz auf die richtige Tischseite. Der MX-S bietet, wie bereits bekannt, bei Bedarf viel Spin. Ich gehe im Moment soweit mit meiner Einschätzung zum Belag, dass dieser so wie er ist, ist er eigendlich perfekt (auch für meine Rückhand..... in Verbindung mit meinem Holz). Bleibt zu hoffen das es so bleibt...... Mal eine ganz andere Frage in die Runde. Sind die Spieleigenschaften des MX-S nicht so, wie es bei den Hybrid Belägen immer beschrieben wird? Passiv wenig Katapult, nicht so empfindlich auf ankommenden Schnitt, einsetzende Dynamik bei entsprechender Beschleunigung und sehr viel Schnittmöglichkeiten. Also der Vater der Hybrid Beläge (von den grundsätzlichen Eigenschaften her gesehen). Nemmt mich jetzt aber nicht auseinander für meine Gedanken
|
|||
|
|||
Zitat:
und den Spin wirst du auch nicht ganz auf das Level bekommen, m.E. ist MX-S vom Spin her auf nem Tenergy Niveau und die guten Hybride sind da nochmal besser |
|
|||
|
|||
Der MX-S ist sicher schon recht nahe am Hybriden. Feinpooriger medium Schwamm und dünnes, griffiges Obergummi. Aber hald nicht klebrig. Die Sache ist er kann sowohl sehr schnell sein (Bei mir beim aktiven Block oder mit viel Armzug), als auch gefühlvoll im Block und Schupf. Auch Stoppbälle klappen gut. Da ich im Spiel sowohl geradlinig schnell als auch mit Tempowechsel arbeite passt das einfach. Der Schnitt und die Präzision im Aufschlag ist auch erstklassig. Wie schon öfters erwähnt war mein Wechsel vom MarkV auf den MS-S das Higlight und hat mich mehr als eine Spielklasse vorangebracht. Nur hab ich leider das Gefühl, dass ich zumindest per Halbsaision Belag erneuer muss. Ja ich weiß eh normal aber trotzem ....
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich spiele seit einem Jahr Tischtennis und Hatte vor die Beläge auf etwas schnelleres Zu wechseln und habe viel gelesen und Bin Auf den MX-S Gekommen generell wurde nur positives über die Evolution reihe erzählt. Ich spiele Jetzt: Sriver VH Sriverfx RH Holz: Andrej Grubba all-round butterfly Und suche einen Belag der nicht zu weich und nicht zu fest ist und so das man die Bewegung schon Richtig ausführen muss dass die Bälle gut kommen. Gut soll der MX-S ja sein wenn du ihn Tangential triffst und generell Topspins Wenn du den Unterarm Richtig Anziehst. Wäre auch offen für ander Evolutions die dann villeicht etwas besser passen werden. |
|
|||
|
|||
Wenn du wirklich erst seit einem Jahr Tischtennis spielst lautet die Antwort ob du dir den MX-S zulegen solltest ganz klar: Nein!
Der MX-S gehört zu den Absoluten Top Belägen die aber ein hohen Anspruch an Technik und Beinarbeit haben. Die Evolution sind alles keine Anfänger Beläge und ich wurde einem TT Neuling nach einem Jahr nicht empfehlen auf Evolution oder Tenergy oder Rasanter umzusteigen. Ein Einstiegstensor wie der Xiom Vega Intro ist hier mehr als ausreichend. |
|
|||
|
|||
Dieser Betrachtung schließe ich mich an.
Wenn es denn unbedingt ein Evolution sein soll, dann der von allen "pflegeleichteste", der FX-P. Je nachdem wie dick die SRIVER-Beläge sind, wirst du aber bereits bei der 1,7/1,8 mm Version des FX-P ein völlig anderes Spielgefühl und deutlich mehr Power haben, außerdem sind die FX-P eher weich. Das dann mit 1,5/1,6 mm Schwamm auszubremsen, ist nicht ideal. Ich würde die Zwischenstufe zur nächsten Entwicklung auch eher im Bereich Vega Intro sehen, erstmal in der Schwammstärke der jetzigen Belägen, mindestens jedoch 1,8 mm. Auf Sicht darf dann ein anderes Holz her, wenn die Offensive dein Spiel bestimmt. Ein PRIMORAC beispielsweise wächst mit allen persönlichen und belagtechnischen Verbesserungen problemlos mit ;-) |
Lesezeichen |
Stichworte |
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|