Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2011, 00:10
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: German Open 2011

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Tackiness kann da vlt etwas zu sagen.
Heiss ich Henry?

Bei den ganz großen Turnieren wird Ma Lin wohl meist von seinem "Heimtrainer" Wu Jingping (der mit der Brille) betreut. Der war in Dortmund aber anscheinend nicht dabei.
Alt 28.02.2011, 01:53
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn Ma Lin bis zu den nächsten Qualiturnieren seine Form "konserviert", wird er wieder nicht unter den Top 10 landen und damit auch Gefahr laufen, nicht zur WM zu fahren.
Alt 28.02.2011, 07:34
wasisnhierlos wasisnhierlos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wasisnhierlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ma Lin wird dabei sein, bin ich mir sicher.

Wang Hao
Ma Long
Xu Xin
Zhang Jike
Ma Lin
Wang Liquin
Chen Qi

Geändert von nevada (28.02.2011 um 09:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 28.02.2011, 07:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wasisnhierlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Randnotiz:

Zhang Jike gibt nach seinem Finalsieg dem Schiri die Hand einfach so im vorbei laufen, ohne auch nur einmal kurz zu ihm hinzusehen (Zhang schaut stur in Laufrichtung). Finde ich respektlos. Ein kurzer Blick und ein kurzes Nicken, kann es dann doch schon sein.

Das ist ein Verhalten, welches auch Spieler anderer Nationen zeigen, aber bei den Chinesen ist das besonders ausgeprägt, wie ich finde.
Alt 28.02.2011, 09:15
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist mir auch aufgefallen. Wie arrogant gehts eigentlich noch?! Die chinesischen Trainer sollten ihren Spielern nicht nur TT-spielen beibringen, sondern auch Anstand!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/

Geändert von nevada (28.02.2011 um 09:16 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 28.02.2011, 09:16
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn Ma Lin bis zu den nächsten Qualiturnieren seine Form "konserviert", wird er wieder nicht unter den Top 10 landen und damit auch Gefahr laufen, nicht zur WM zu fahren.
Nur 4 der 7 Plätze werden aufgrund der beiden Auswahlturniere vergeben, die 3 anderen werden von den Trainern benannt. Und dass da Ma Lin mit berücksichtigt werden wird, eben auch in Anbetracht seiner Leistungen der letzten Monate, wird kaum ein vernünftiger Mensch anzweifeln.
Alt 28.02.2011, 09:39
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Täuscht es eigentlich oder waren nicht ganz so viele Zuschauer in der Halle? In der Totalen sieht man, dass die komplette obere Tribüne abgehängt war und im unteren Bereich gab es auch die eine oder andere Lücke.
Nach meinem Empfinden hätten es jedenfalls mehr sein dürfen

Unglücklich fand ich, dass das Herren-Einzel-Finale nicht als letztes Spiel ausgetragen wurde. Nach dem Herren-Einzel-Finale wurde es schnell leer in der Halle, was nach meinem Empfinden nicht schön war. Da braucht man sich über die Verbesserung der medialen Repräsentation des TT-Sportes auch keine Gedanken mehr machen, wenn man es selbst nicht schafft, ein Turnier vor heimischem Publikum so zu organisieren, dass man die Zuschauer möglichst lange in der Halle hält. TT auf dem Niveau wird ja nicht so oft in Deutschland geboten.

Die Begründung, dass die Siegerehrung fürs HEF vorgezogen wurde, fand ich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Timo Boll musste den Flieger nach Peking kriegen, um zum Euro-Asia-Vergleich zu reisen. Zhang Jike spielt da laut:
http://www.euroasia-ettu.com/teams.php?s=4 auch mit und der hat im letzten Spiel der GO im Herren-Doppel-Finale noch gespielt und war auch bei der abschließenden Siegerehrung noch in der Halle.

Wenn Timo Boll in seiner Karriere noch einen großen Titel gewinnen will, sollte er seinen Terminkalender dringend entmisten. Sch*** auf den Euro-Asia-Vergleich. Da müssen dann für Europa halt mal andere an den Start als Timo. Die nationalen Meisterschaften in Bayreuth sollte er sich auch lieber ersparen. Man kann einfach nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Eine optimale Vorbereitung auf die WM in Rotterdam Anfang Mai ist das sicher nicht.
Alt 28.02.2011, 09:44
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wasisnhierlos Beitrag anzeigen
Randnotiz:

Zhang Jike gibt nach seinem Finalsieg dem Schiri die Hand einfach so im vorbei laufen, ohne auch nur einmal kurz zu ihm hinzusehen (Zhang schaut stur in Laufrichtung). Finde ich respektlos. Ein kurzer Blick und ein kurzes Nicken, kann es dann doch schon sein.Das ist ein Verhalten, welches auch Spieler anderer Nationen zeigen, aber bei den Chinesen ist das besonders ausgeprägt, wie ich finde.
Ist ein Punkt, der hier im Forum oft angesprochen wird, und der meist von völligem Unwissen über die chinesische Kultur, ihren Fairnessbegriff und vor allem von der in Asien üblichen Höflichkeit zeugt. Das "nicht in die Augen sehen" beim Handshake ist kulturell und kulturethisch begründet. Und das kommt so :

In Europa und der sog. "westlichen Welt" begegnen sich zwei ebenbürtige Gegner (heißt: Sozial gleichgestellt), und klatschen dementsprechend mit Blickkontakt und einem festen Handschlag ab.

In China jedoch gilt es als unhöflich und anmaßend, sich selbst quasi implizit mit seinem Gegner gleichzustellen. Ihnen gebietet da die Höflichkeit, dass man den sozial "niedriger" gestellten mimt, diese typische Verbeugung kommt nicht von ungefähr. Und als sozial niedriger gestellter vermeidet man Blickkontakt.

Der kräftige Handshake, hier ein Zeichen von Männlichkeit und Respekt, ist übrigens in China recht Neu, wenn ich mich korrekt erinnere. Dort sind Demut und Distanziertheit ein Zeichen von Respekt, nicht von Arroganz.

Nachtrag:
Im Übrigen haben sich Ma Lin und Chen Qi -meiner Meinung nach zurecht- auch am deutschen Publikum gestört. Erstens war die Halle am Samstag so gut wie leer, wenn Timo Boll nicht gespielt hat, und zum anderen wurden alle anderen Spiele vom achso fairen deutschen Publikum ganz einfach ignoriert. Das meiner Meinung nach beste Spiel des Turniers (Ryu Seung-Min vs. Ma Lin) fand so gut wie keine Beachtung. Auch mussten Ma Lin und Chen Qi mehrmals ihren Aufschlag abbrechen, weil der Beifall für jeden kleinen Schupfpunkt an Tisch 1 nicht endete, oder der Hallensprecher (dessen Ansagen trotz internationaler Beteiligung konsequent auf Deutsch waren und der nicht einen chinesischen Namen richtig aussprechen konnte ["Zang Jikä"] einfach seine Ansagen in den Ballwechseln machte. Begeisterung hin oder her (klar hat Boll hier den Heimvorteil auch verdient), wirklich fair ist es nicht, und vor allem zeugt es meiner Meinung nach nicht von wirklichem Interesse am Tischtennissport, wenn man nur Boll zusehen will. Boll kann man eigentlich immer irgendwo sehen. Die Chance, mal die anderen Topspieler zu beklatschen bietet sich in Deutschland nicht allzu oft.

Geändert von GWF.Seb (28.02.2011 um 09:55 Uhr)
Alt 28.02.2011, 10:12
<3MaLin <3MaLin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

<3MaLin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will jetzt nicht schreiben, dass dein Beitrag totaler Unfug ist, in China gelten sicherlich andere Verhaltensweisen als tugendhaft als im westlichen Kulturkreis.

Aber in China wird sich 1. in die Augen geschaut, das ist normal. und 2. sind die europäischen Spieler u.a. deshalb so beliebt, weil sie nicht alle so "gleich" und "emotionslos" sind. Das hab ich sicher aus chinesischer Quelle. Auch Chinesen mögen Attitüde.

Die Unhöflichkeit und teilweise robotermäßige Verhaltensweisen der Spieler kommt schlicht und ergreifend aus mangelnder soz. Kompetenz. Es müsste ihnen explizit gesagt werden, wie sie auf andere wirken. Von allein checken sie es nicht!
Alt 28.02.2011, 12:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Ist ein Punkt, der hier im Forum oft angesprochen wird, und der meist von völligem Unwissen über die chinesische Kultur, ihren Fairnessbegriff und vor allem von der in Asien üblichen Höflichkeit zeugt. Das "nicht in die Augen sehen" beim Handshake ist kulturell und kulturethisch begründet.
Keine Ahnung, ob das so stimmt, also nehme ich es mal so hin und werde es bei Gelegenheit mal im Netz nachschauen.

Dennoch finde ich dieses Verhalten falsch. Denn als Einspruch führe ich hier ins Feld: wer einen anderen Kulturkreis bereist, hat sich auch mit den dortigen Gepflogenheiten zu beschäftigen und soweit möglich daran anzupassen. Insbesondere zählen hierzu grundlegende Begrüßungs-/Höflichkeitsrituale (welche man sicherlich recht schnell erlernen kann).

PS: Ich hoffe jetzt natürlich, dass unsere Spieler dies dann in China auch tun und mit respektvoll gesenktem Haupt am Schiri vorbei gehen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »