|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Mittlerweile können die Q-TTR Werte immerhin auch über das Click-TT Portal abgerufen werden, immerhin ohne Accountzwang. Selbstverständlich ohne Filterfunktion und nur alphabetisch sortiert. Wahrscheinlich nur eine Notlösung um vom "MyTT-Zwang" abzulenken... .
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Zitat:
Wobei ich diesen Account wohl erst ordentlich abstauben müsste.
|
||||
|
||||
Dafür ist allerdings eine einmalige Registrierung notwendig. Ich dachte dein Hauptkritikpunkt ist der Zwang und die Bindung an MyTT? Nicht das ich die Click-TT Variante besser finde, aber sie ist ohne jegliche Anmeldung nutzbar und nicht so behäbig wie eine riesige PDF. Und da sie direkt auf die Datenbank zugreifft auch aktuell, wiederum im Gegensatz zu den veröffentlichten PDF's.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bezog mich allerdings auch darauf, sich auch einen Premiumaccount anschaffen zu müssen. Und sei es nur, um bspw. zeitnah überprüfen zu können, ob denn bei der Rangliste/Kreismeisterschaften/einem TTR relevanten Turnier alles korreckt eingetragen wurde. Würden nur Meisterschaftsspiele in den TTR einfließen, wäre Click-TT/Q-TTR in meinen Augen ausreichend. Siege und Niederlagen kann ich schnell einsehen und dann zumindest hoffen, dass bei der Berechnung kein Fehler passiert.
Geändert von Hillegosser (16.06.2011 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dieses Modell ist ja der ausdrückliche Wunsch der Verbände. Man hätte es anders lösen können, wollte es aber genau so, um Geld zu verdienen. Und da das mit dem Geld verdienen nun anscheinend gut klappt, ist das gewünschte Konzept wohl aufgegangen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber warum schwimmen den Kritikex-perten die Argumentationsfelle davon, wenn MyTT durch dieses "Knebelkonzept" Kohle scheffelt? Zitat:
|
|||
|
|||
Auch die zeitnahe Prüfung der korrekten Turnierergebniseingabe ist - wenn ich mich nicht ganz schwer irre - mit dem basisaccount möglich; zwar nicht in der TTR-Historie, aber auf der Statistikseite, wo diese Partien ebenfalls angezeigt werden.
|
|
||||
|
||||
Erst kam: Das funktioniert zwar im Schach, aber TT ist kein Schach. Im TT funktioniert das nicht.
Dann hat man gemerkt, es funktioniert ja doch. Dann kam: 10 Euro wird keiner bezahlen, die können nicht wirtschaftlich arbeiten und bald gibts Zwangspremiumaccounts für alle Vereine. Nun veröffentlichen die Bayern Zahlen, die vermuten lassen, dass es doch ein wirtschaftlicher Erfolg werden wird. Das meine ich mit den davonschwimmenden Argumentationsfellen Das von den Verbänden gewünschte Finanzierungsmodell zu kritisieren steht natürlich jedem frei und ein richtig oder falsch wirds da eh nie objektiv geben. Es hat halt Vor- und Nachteile das über die Premiumaccounts zu finanzieren. Für die einen überwiegen die Vorteile gegenüber anderen Finanzierungsmodellen und für die anderen überwiegen die Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Nachteile, weil ich an aktuellen Werten interessiert bin und nicht gerne 10€ aus eigener Tasche bezahle. Für die meisten anderen Tischtennisverrückten hier im Forum wird wohl das gleiche gelten. Andererseits gibts bei mir im Verein eine große Mehrheit, denen solche Werte und deren tägliche Verfolgung vollkommen gleichgültig sind. Für diese große Gruppe überwiegen die Vorteile, da der Verband Geld verdient, ohne die Vereinskassen zu belasten. Es ist aus deren Perspektive einfach super, wenn der Landesverband 25000 Euro verdient, weil ein paar Freaks täglich ihre Zahlen studieren müssen Man muß bei aller Kritik auch immer diese Seite sehen. Das es bei sinkenden öffentlichen Fördergeldern keine Erhöhung der Verbandsabgaben gibt, ist nunmal ein Vorteil des von den Verbänden gewählten Modells. Das muß man auch als Kritiker akzeptieren. |
|
||||
|
||||
Leider stimmen TTR-Historie und Statistikseite nicht immer überein. Beispielsweise war in unserem Kreis die zweite Runnde der Kreisrangliste nicht mit korrektem Datum eingepflegt, auf der Statistikseite tauchte aber das richtige Datum auf.
|
||||
|
||||
Ich habe mich zu einigen Details schon sehr kritisch gegenüber mytt geäußert, doch finde ich einiges, was hier zuletzt geäußert wurde, doch sehr viel Meinung und Interpretation und wenig Fakt.
Kein Einfluss der Verbände auf GmbH: -> Da die click-tt-Verbände angeblich Gesellschafter der beiden GmbH's sind, haben sie sehr wohl Einfluss. Spannend und nicht geklärt finde ich wiederum Fragen von Datenschutz und Übereignung von Daten an jene. Premiumaccounts - Zwang/ Freiwilligkeit bzw. Knebel/ Eigeninteresse: -> Hier finde ich es schwierig und spekulativ, wenn jemand DEN Grund nennt, warum die Premiumaccounts laufen. Es wird sicherlich ein Kanon an Gründen geben. Die für Vereine relevanten Daten gibt es inzwischen im Downloadbereich und für Einzelnutzer gibt es jetzt auf click-tt und durch den Basis-Account eingeschränkte Infos. Ungeachtet der Frage nach dem Recht an den eigenen Daten haben bestimmt auch viele User Gefallen an den Statistiken gefunden. Und zwar nicht nur egomanisch auf sich selbst bezogen, sondern auch auf Rankings bestimmter Altersgruppen in Verband/ Bezirk/ Kreis oder anderer Vereine, Entwicklungen von Spielern etc. - ich unterstelle da schon mal ein Anteil von Menschen mit Eigeninteresse an dem "mehr". Der größte "Knebel" dürfte das eigene Interesse sein. Subventionierung durch Premium-Accounts für die Verbände: -> Angesichts der Tatsache, dass über Basisaccount und click-tt und Vereinszugang click-tt die Basisdaten inzwischen verfügbar sind, finde ich die 10,-€ aufs Jahr für diese schöne Zusatzspielerei eigentlich ok (wie gesagt bleibt die offene Grundsatzfrage des Rechts an den eigenen Daten). Wenn dadurch die Verbände und in der Folge die Vereine in Sachen Gebühren entlastet werden, wäre dass dann ja tatsächlich eine Win-Win-Situation. Bleibt abzuwarten, ob das tatsächlich passiert, wenn die Premium-Accounts weiter zunehmen. Dass dies passiert, könnte ich mir gut vorstellen. Ich denke, nach der Einführung von QTTR und der ersten Saison im Echtbetrieb werden noch mehr Menschen auf den Geschmack kommen. Unabhängig davon, was man von solchen technischen Möglichkeiten hält, werden vermutlich zunehmende Smart-Phones und das Ranglisten-App ihren Beitrag zur größeren Verbreitung leisten. Sollte mein vermuteter Positiv-Trend anhalten, müssen sich dann die Verbände daran messen lassen, bei zunehmenden Einnahmen tatsächlich auch mal einen positiven Effekt an die Vereine z.B. in Form von Meldegeldern etc. zurückzugeben. Sollte dies passieren, wird wohl auch die Akzeptanz bei den Zweiflern wachsen. Sollte dies nicht passieren und die zusätzlichen Einnahmen anders genutzt werden, liegt es an den Vereinen und Funktionär_innen, dies durch ihr Stimmrecht bei Wahlen der handelnden Verantwortlichen zu legitimieren oder einen Kurswechsel einzuleiten. Da ich die geschlossenen Verträge nicht kenne, ist dies vielleicht zu naiv gedacht, doch dürfte die Entscheidungsgewalt im Umgang mit Zusatzeinnahmen bei den Verbänden unabhängig von GmbH's liegen, oder? Geändert von Mephisto (16.06.2011 um 14:21 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|