|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Bei Bundestagswahlen dürfen sämtliche volljährigen Bundesbürger abstimmen, die Mehrheit der "Betroffenen" entscheidet, welche Partei gewählt wird.
Ist der Unterschied klar?
|
|||
|
|||
Dann sind wir - was das Alter angeht - im Tischtennis möglicherweise sogar schon ein bisschen weiter. Denn in unserer Vereinssatzung steht beispielsweise bezüglich des Stimmrechts bei der Jahreshauptversammlung des Vereins: "Jedem Mitglied, das das 16.Lebensjahr vollendet hat, steht eine Stimme zu." Daraus folgt, dass ein Vereinsmitglied nach Vollendung des 16. Lebensjahres mitbestimmen darf, welche Vereinsmitglieder als Delegierte zum Kreistag oder zum Bezirkstag gewählt werden, die wiederum das Recht haben, die Delegierten zum Verbandstag zu wählen. Im Rahmen unseres repräsentativen Systems hat die Basis also durchaus das Sagen, zumindest auf Verbandsebene.
|
||||
|
||||
bs ist aber schon ein riesen Unterschied:
Bundestagswahl: Ich wähle Partei X und weiß wenn die in die Regierng kommt wird Y Kanzler und welches Programm die haben. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet relativ direkt über die Regierung. Bei dem Wahlsystem im TT kann man das nicht wirklich sagen. Da geht es dann über Kreis, Bezirk, Verband, National und Internationale Versammlungen....Dort sind immer nur einzelne Wahlmänner. Dadurch kann es sein das am Ende eine nur eine Minderheit der Basis hinter dem Gewählten steht. Einfaches Beispiel: 5 Vereine A 10 Mitglieder B 20 C 30 D 40 E 50 Kommen mit ihren einstimmig (sonst wird es noch schwieriger) gewählten Vertretern zur Kreisversammlung. A+B+C stimmen für einen Antrag D+E dagegen Antrag mit 3-2 abgenommen. Die Anzahl der Basis wäre aber 60-90 dagegen gewesen... Und so ist es dann ja bi der ITTF auch. Fidschi und Tonga für einen Antrag stimmen und China dagegen ist er angenommen...(vereinfacht)
|
|||
|
|||
Bei Bundes- und Landtagswahlen habe ich eigentlich keine Wahl, sondern kann nur die Kandidaten wählen, die die Parteien mir vorsetzen. Und ob die Kandidatenwahlen auf den Stadt- bzw. Kreisparteitagen so demokratisch sind, dass man sie guten Gewissens als Vorbild für das System im deutschen Tischtennissport nehmen könnte, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber die Diskussion driftet wohl gerade ins Off-topic ab ...
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass man in der Politik eine Richtungswahl hat, man weiß zumindest grob wer für was eintritt. So etwas gibt es in der Sportpolitik nicht. Die (warum auch immer) Gewählten müssen sich weder in der eigenen Partei noch gegenüber dem Wähler rechtfertigen, sie sind frei in Ihren Entscheidungen. Das kann aber leicht dazu führen, dass man den Bezug zur Basis verliert - und genau das ist m.E. im TT in den letzten Jahren sehr deutlich sichtbar. |
|
|||
|
|||
Es geht darum, daß die Basis keinen Einfluß auf die Machtverhältnisse beim DTTB bzw. ITTF hat, was in einem demokratischen System möglich wäre. Das hat Jaskula bemängelt.
Repräsentative "Demokratie" (was es hier noch nicht einmal ist, da z.B. die Länderstimmen nicht gewichtet sind, und in einem Demokratischen System muß jede Stimme gleich zählen, nicht so wie jetzt, daß ein senegalesischer Spieler so viel Gewicht hat wie 1000 französische Spieler, die ja durch ihre entsprechenden Föderationen "repräsentiert" werden) ist aber keine Demokratie. Demokratie ist letztendlich Basis-Demokratie und bedeutet einfach, daß die Mehrheit direkt entscheidet.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
So, zurück zum Thema.
Nun haltet euch fest. Oder setzt euch besser hin. Alles klar? Kanns losgehen? Tief durchatmen. Und los: Major conflict of interest by ITTF plastic ball developer Zitat:
Hier der Brief der FIT an Herrn S. Zitat:
Und das EU-Patent Na, das ist doch was. Hab ich übrigens aus dem französischen Forum
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (16.05.2013 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das wird ja immer besser.....
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.