Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2017, 23:05
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Ach Meister, da hast du recht.
Dass sehe ich aber an deinen Kommentaren.

Ich bleibe dabei,ich finde eueren,befremdlichen Ansatz zwischen ein paar Kilo hin oder her und der Spielweise einer TT-Spielerin komisch.

Dabei belasse ich es. Ihr habt eure Meinung und ich meine.
Alt 10.02.2017, 00:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn halt mal hier eine Frau schreiben täte. Oder ist das schon geschehen. Dann Bitte outen
Alt 10.02.2017, 00:38
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Den Ball nur zu erreichen, reicht aber eben nicht. Man muss ihn erreichen und dabei möglichst perfekt stehen, um einen qualitativ hochwertigen Ball zu spielen.
Das gilt für Volleyball aber genauso. Dort finde ich persönlich es viel schwieriger, einen vernünftigen Ball zu spielen, wenn ich schlecht stehe. Wenn die Mannschaftskameraden gut sind, können sie das durchaus noch kompensieren.
Alt 10.02.2017, 02:01
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Badshape24 Beitrag anzeigen
Und wie gesagt, was sagst du denn zu Venus und Serena Williams. Haben die Modelmaße? Und wird deswegen Tennis nicht als Sport wahrgenommen?
Serena ist eine Maschine und in Topform. Wenn du Tennisspielerinnen als Beispiel nehmen willst, dann eher Kanepi, Kvitova oder halt früher Bartoli.
Alt 10.02.2017, 18:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Malte001 Beitrag anzeigen
Serena ist eine Maschine und in Topform. Wenn du Tennisspielerinnen als Beispiel nehmen willst, dann eher Kanepi, Kvitova oder halt früher Bartoli.
Ich finde Serena Williams gibt ein sehr gutes Beispiel ab, wenn man sie mit Angelique Kerber vergleicht. Die beiden führen im Moment die WTA Rangliste an, unterscheiden sich aber grundlegend voneinander.

Serena Williams ist das Synonym für Powertennis im Damenbereich. Extrem harter Aufschlag und große Schlaghärte. Besonders schnell ist sie dafür nicht auf den Beinen, aber das kann eben kaum ein Gegner ausnutzen.

Angelique Kerber bringt unglaublich viel Bälle zurück und ihr Rückhand Cross Schlag öffnet das Feld der Gegnerin soweit, dass sie oft damit den Punktgewinn vorbereitet. Ihr Aufschlag und ihre Schlaghärte sind dagegen eher Bescheiden. Das kann sie aber mit den schnellen Beinen ausgleichen.

Man sieht also, dass man im Sport durchaus gewissen Nachteile mit anderen Vorteilen wieder mehr als Ausgleichen kann.

Fit (im Sinne von Voraussetzung für das Tennisspiel) sind beide per Definition. Athletisch sind auch beide, aber auf eine ganz andere Art.

Was würde wohl passieren, wenn man versuchen würde bei Kerber mehr Muskelmasse aufzubauen. Vielleicht würde sie dann härter aufschlagen, vielleicht aber eben auch langsamer werden. Williams könnte evtl. durch Gewichtsreduktion an mehr Bälle rankommen, aber wohl auch an Schlaghärte verlieren.

Wie man es auch dreht und wendet, wenn man im Leistungssport an einer schraube versucht zu drehen, dann hat das auch bei anderen Dingen Auswirkungen.
Alt 10.02.2017, 20:35
moe589 moe589 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)moe589 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich wollte eigentlich nichtmehr aber hier wird imho noch zuviel äpfel mit birnen verglichen.
beim tt ist eine große körpermasse, damit meine ich alles, was über "definieren"(siehe die chinajungs) hinausgeht, zuviel.
ob das nun mukkis sind oder fett, ist nicht wirklich von belang, es ist und bleibt hier ein nachteil.
daher taugt es wenig nun lang und breit tennis als beispiel anzuführen...
siehe mein voriger beitrag.
masse kann im tennis einen tatsächlichen vorteil bedeuten, hier niemals.
ich hab ja auch gesagt, dass ich nicht glaube, dass weniger gewicht eine solja umbedingt und großartig besser machen würde aber mit sicherheit auch nicht schlechter.
da finde ich es widerum befremdlich, die anmerkung an diese offensichtliche möglichkeit der verbesserung bei einer profisportlerin so von vorn herein als unflätig und unverschämt abzukanzeln.
was müsste sich denn bitte ein fußballprofi anhören, wenn er zwar schon verdammt gut aber zu massig ist und jeder wüsste, dass er mit der richtigen athletik zumindest sicherlich keinen schritt zurück machen würde?
vielleicht sogar ein nationalspieler...
der würde zerissen und jeder würde sagen, dass er sich als profi gefälligst einen gescheiten körper antrainieren soll.
Alt 10.02.2017, 21:29
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
ich wollte eigentlich nichtmehr aber hier wird imho noch zuviel äpfel mit birnen verglichen.
beim tt ist eine große körpermasse, damit meine ich alles, was über "definieren"(siehe die chinajungs) hinausgeht, zuviel.
ob das nun mukkis sind oder fett, ist nicht wirklich von belang, es ist und bleibt hier ein nachteil.
daher taugt es wenig nun lang und breit tennis als beispiel anzuführen...
siehe mein voriger beitrag.
Du hast es offenbar nicht verstanden, deshalb noch mal.
1. Schnell laufen zu können ist im Tennis sehr viel wichtiger als im Tischtennis. Oder anders gesagt, wer das nicht kann, hat einen größeren Nachteil.

2. Es gibt Spielerinnen im Tennis die das durch andere Attribute kompensieren können. Im Tischtennis ist diese Kompensation einfacher.

3. Natürlich ist eine größere Masse zu bewegen ein Nachteil im TT. Aber dieser Nachteil ist kleiner als im Tennis.

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
was müsste sich denn bitte ein fußballprofi anhören, wenn er zwar schon verdammt gut aber zu massig ist und jeder wüsste, dass er mit der richtigen athletik zumindest sicherlich keinen schritt zurück machen würde?
vielleicht sogar ein nationalspieler...
der würde zerissen und jeder würde sagen, dass er sich als profi gefälligst einen gescheiten körper antrainieren soll.
Also doch wieder die Geschichten von den Äpfeln und den Birnen. Vielleicht ist der Vergleich mit einer Rückschlagssportart doch weniger weit entfernt.
Alt 12.02.2017, 19:49
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. Schnell laufen zu können ist im Tennis sehr viel wichtiger als im Tischtennis. Oder anders gesagt, wer das nicht kann, hat einen größeren Nachteil.

2. Es gibt Spielerinnen im Tennis die das durch andere Attribute kompensieren können. Im Tischtennis ist diese Kompensation einfacher.

3. Natürlich ist eine größere Masse zu bewegen ein Nachteil im TT. Aber dieser Nachteil ist kleiner als im Tennis.
Zu 1. : Das erkläre mir doch mal bitte, warum das so ist. Nur mal eine kleine Rechenspielerei von mir. Nehmen wir mal an sowohl ein Tischtennisspieler als auch Tennisspieler stehen 1m hinter dem Tisch bzw. Feld. Beide Spieler stehen in der Rückhandseite am Rand des Tisches bzw. Feldes. Dann hat ein Tischtennisspieler bei einem 100km/h schnellen LOngLine-Ball in die Vorhand 0,17064s Zeit um die 1,5m des Tisches zurückzulegen. Er muss also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,65 km/h erreichen. Ein Tennisspieler hat bei einem 100km/h schnellen LongLine-Ball in die Vorhand 0,92808s Zeit um die 8,23m zurücklegen. Dieser muss dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,92km/h erreichen. Natürlich müssen beide Spieler nicht die komplette Strecke zurücklegen, da Ihnen die Reichweite des Armes zugute kommt. Dies macht beim Tischtennisspieler natürlich prozentual deutlich mehr aus. Allerdings hat der Tennisspieler auch ca. das 5-fache an Zeit zu beschleunigen.
Wo da dann der große Unterschied hinsichtlich der Beschleunigung ist, für welche ja das Gewicht auschlaggebend ist, sehe ich nicht. Ja Tennisspieler müssen vielleicht größere Geschwindigkeiten erreichen, aber da sie auch deutlich mehr Zeit haben, macht das hinsichtlich der Beschleunigung kaum einen Unterschied.
Zu 2.: Ebenfalls wieso? Gerade beim Tennis kann man doch, wie du schon erwähnt hast, fehlende Schnelligkeit durch Kraft ausgleichen. Zum einen durch einen guten Aufschlag zum anderen ist beim Tennis das Feld länger, der Ball größer und die Bewegung länger. Gerade aufgrund dieser 3 Dinge lässt sich hier die Maximalkraft viel besser nutzen als beim Tischtennis.

Abschließend: Hört bitte auf Serena mit Petrissa zu vergleichen. Beide sind nicht rank schlank. Aber der große Unterschied ist: Bei Serena ist kaum ein Gramm Fett. Das sind nahezu alles Muskeln, wenn man sich das genau anschaut. Petrissa hingegen hat schon hier und da ein bisschen Fett. Und das ist deswegen auch ein riesiger Unterschied!
Bitte liebe Peti-Liebhaber: Regt euch jetzt nicht auf, weil ich geschrieben habe, dass Petrissa hier und da ein bisschen Fett hat. Ich will damit nicht sagen, dass sie dick oder gar fett ist. Denn das ist sie absolut nicht!!!
Alt 12.02.2017, 20:39
Schlautuer

Zitat:
Zu 1. : Das erkläre mir doch mal bitte, warum das so ist. Nur mal eine kleine Rechenspielerei von mir....
Stell dich mal auf einen Tennisplatz, dann wirst du nicht mehr nach einer theoretischen Abhandlung der Unterschiede fragen..

Ansonsten kommt natürlich zum einen der Luftwiderstand beim TT Ball aufgrund seiner wesentlich geringeren Energie sehr viel stärker zum Tragen (der Ball bremst also sehr viel stärker ab).

Dann solltet du als TT Spieler ja auch schon bemerkt haben, dass es nicht reicht dann loszulaufen wenn der Ball den Schläger des Gegners verlassen hat (31 km/h wären ja auch ein verdammt sportlicher Wert so aus dem Stand - da ist Bolt ne lahme Ente dagegen ).

Wenn man jetzt mal noch die Reichweite des Armes betrachtest, dann stellt man fest, dass man bei den 152.5 cm der Tischtennisplatte fast gar nicht laufen muss um die gesamte Breite abzudecken wenn man nah an der Platte steht. Das versuch mal auf dem Tennisplatz.

Zitat:
Zu 2.: Ebenfalls wieso? Gerade beim Tennis kann man doch, wie du schon erwähnt hast, fehlende Schnelligkeit durch Kraft ausgleichen.
Technische Einschränkungen kannst du beim Tennis sehr viel einfacher kompensieren als beim Tischtennis. Ein gewisse Steffi Graf hatte hatte große Einschränkungen bei der Rückhand und war auch im Serve und Volley Spiel nicht gerade perfekt. Allerdings war sie bis vor kurzem die erfolgreichste Spielerin der Geschichte. Kannst du dir vorstellen, dass man beim Tischtennis mit eingeschränktem Rückhandspiel Weltmeister wird?

Zitat:
Abschließend: Hört bitte auf Serena mit Petrissa zu vergleichen. Beide sind nicht rank schlank. Aber der große Unterschied ist: Bei Serena ist kaum ein Gramm Fett. Das sind nahezu alles Muskeln, wenn man sich das genau anschaut. Petrissa hingegen hat schon hier und da ein bisschen Fett. Und das ist deswegen auch ein riesiger Unterschied!
Wenn du meinen Post noch mal genau liest, dann stellst du fest, dass ich sie mit Angelique Kerber verglichen habe und auch geschrieben habe dass sie sehr muskulös ist und deshalb weniger beweglich. Von Fett war da keine Rede.

Zitat:
Bitte liebe Peti-Liebhaber: Regt euch jetzt nicht auf, weil ich geschrieben habe, dass Petrissa hier und da ein bisschen Fett hat. Ich will damit nicht sagen, dass sie dick oder gar fett ist. Denn das ist sie absolut nicht!!!
Da rege ich mich auch gar nicht drüber auf. Ich wollte bloß feststellen, dass es sich bei der Gleichung "abnehmen = besser Tischtennis spielen" um eine doch zu simpele Betrachtungsweise handelt.
Alt 12.02.2017, 20:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Kannst du dir vorstellen, dass man beim Tischtennis mit eingeschränktem Rückhandspiel Weltmeister wird?
Gatien.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petrissa solja

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »