|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regionalliga Süd Saison 2004/2005
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nichts für ungut. aber ich als leipziger muß dafür plädieren, dass meine heimat- und geburtsstadt auch weiterhin mit p geschrieben wird. wir haben hier zwar ein leibnitz - denkmal - aber mit dem namen der stadt hat dies nichts zu tun. ich bin übrigens nicht für eine zusammenlegung (mischung) der oberligen. dies würde das problem nur eine liga nach unten verschieben. die oberliga sachsen hat in den letzten jahren deutlich an spielstärke gewonnen. im vergleich mit der bayrischen oberliga schätze ich sie gar nicht so schlecht ein - wenn gleich dies nicht bedeuten soll, dass deren durchschnittliche spielstärke schon erreicht ist. aber der letztjährige aufsteiger nordhalben hätte es diese saison schwer gehabt meister in der sächsischen oberliga zu werden. die staffel aus bawü ist meiner "bescheidenen" ansicht nach als die deutlich stärkste einzuschätzen. mfg mathias |
|
|||
|
|||
Lieber Mathias,
entschuldige bitte das peinliche "b" - war ein "Freud'scher Tippfehler". Habe wohl wirklich an Leibniz gedacht... ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat von Halbdistanzspieler:
weiß denn hier jemand,wann die entscheidung um plüderhausen nun fallen wird?schließlich will man in der rl süd doch auch wissen,wie plüderhausen spielen würde. wie weiter oben schon geschrieben, wird es sich wirklich bis zum 24. Mai ziehen, so das die Spieler evtl. noch eine Woche zum Wechseln haben und vorher wird von Seiten Plüderhausens sicherlich auch keine Rückzugsgedanken oder dergleichen nach Aussen kommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
und die müssten doch eigentlich wissen,dass man eine woche vor wechselschluss nicht noch spieler zusammen bekommen kann. meiner meinung nach sollte man bremen jetzt für die 1.liga einplanen,und sollte das präsidium am ende doch noch anders entscheiden,die liga dann halt eben auf 11 hoch zu stocken.denn sonst bringt es den bremern auch nichts. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Warum Landesverbände=Oberligen sein sollen hat mir auch nicht klar. Das hängt doch wohl von der Größe der Landesverbände ab. In kleineren Verbänden (z.B. Rheinland, Thüringen, etc.) ist die höchste Verbandsspielklasse meist schon eingleisig. Eine Oberliga darüber, die den gleichen geographischen Bereich umfasst, ist ja wohl mehr als unsinnig. Bei größeren Verbänden ist die höchste Verbandsklasse ja wohl mehrgeteilt (z.B. bei Niedersachsen weiss ich es), da deckt sich dann die Oberliga oftmals geographisch mit dem ganzen Landesverband. Aber es ist nicht immer so. 3. Die geographischen Beispiele sind natürlich auch polemisch, wie der Hinweis auf die Absteiger aus der 2. BL weiter oben. Es gibt einige Beispiele, wo die Konstellation recht unsinnig erscheint. Das liegt im wesentlichen an seltsamer Verbandsgliederung nach der Wiedervereinigung (ich finde es immer wieder lustig, dass im TT Thüringen zum Südwesten, im Fussball aber zum Nordosten zählt). Das ist aber als Grund anzuführen, warum man eine Oberliga nicht mit einer andern zusammenlegt / neu ordnet oder was weiss ich, ist m.E. totaler Quatsch. 4. Dass man überall durch gezielte Nachwuchsarbeit und -förderung das Niveau heben kann, steht ausser Frage. Dass man dabei aber immer die Verbandsgrenzen im Auge hat, ist meiner bescheidenen Meinung nach oftmals schlecht. Klar wollen die sächsischen Trainer ihre Jungs behalten, damit sie sich auch weiterhin mit Erfolgen für ihren Verband schmücken können. Wenn es in Sachsen aber dann keine oder nur schlechte Möglichkeiten (Fahrzeit etc.) gibt, eine adäquate Klasse zu spielen, dann müssen die Jungs halt woanders hin. 5. glaube ich immer noch, dass der wichtigste Grund für die Spielstärke von Ober- und Regionalligen das liebe Geld ist. |
|
|||
|
|||
@ B.B. und hermano
Im hinblick auf die ol bin ich auch der auffassung, dass sie nicht an einen landesverband gekoppelt sein müssen. Sind ja auch formal den regional-verbänden zugeordnet. Und deshalb sollte es durchaus möglich sein, dort wo es sich anbietet und sinn macht, landesverband-übergreifend ol zusammen-zustellen. So könnte ich mir eben gut eine ol-staffel vorstellen mit mann-schaften z.b. aus Franken, Sachsen und Thüringen. Denn letztere gehören m.a. nach schon von der geographie her eher zum südverband. Damit ist ja auch nicht gemeint, dass z.b. bayrische teams in der sä. ol und umgekehrt sächsische in der bay. ol spielen sollen. Ziel wäre eher, mannschaften aus verschiedenen lv (unter Beachtung vertretbarer Entfernungen) zusammen-zufassen und somit den blick über den tellerrand eben schon in der (regionalen) ol zu ermöglichen. Ein höheres niveau (im gegensatz zur bisherigen ol sachsen) ist als sicher anzusehen und eine blutauffrischung hat auch noch nicht geschadet. Und ich glaube, dass könnte durchaus auch einhergehen mit der weiteren gezielten, dezentralen förderung regionaler talente. Nur noch ein wort zu den entfernungen, weil dass wohl immer wieder zumindest aus sächsicher sicht ein grund war, sich gegen ol-vermischungen auszusprechen. Erstens wurden diese diskussionen ja während der beitrittsphase (90/91) geführt und da spielte bei den alten "ddr-kampfgruppen" wie z.b. Tannenberg, Lok Leipzig-Mitte oder Thum wohl auch die gewissheit eine rolle, welche haue sie wohl ständig gegen die bayern beziehen würden. Jetzt ist die situation ja eine ganz andere. Bis auf Gornsdorf, Schwarzenberg u. Dresden-Mitte sind die teams ja mit der zeit in die ol reingewachsen und spielen zumeist auch dominierende rollen. Das hängt sicher in erster linie mit den früchten einer recht erfolgreichen nachwuchsarbeit der letzten 10, 12 jahre zusammen, aber in deren sog hob sich auch das gesamtniveau entsprechend. Deshalb macht es m.a. nach z.b. für Reichenbach kaum einen unterschied, ob sie in sä. ol nach Bautzen und Dresden fahren oder in einer zusammengelegten ol in Bayreut, Bamberg und Hof bzw. Erfurt, Mühlhausen und Jena antreten müssten. Oder wie seht ihr vogtläder das ? Gut gebrüllt ? |
|
|||
|
|||
Zusammenlegung
Wo soll man dann geographisch mit dem Zusammenlegen anfangen und aufhören ? Von Leipzig/Dresden nach Franken ist fei gscheit weit... Und Bayreuth, Bamberg, Hof ist aktuell nicht mal in Oberliganähe!! Die nächsten wären wir, NEA, und Regensburg gewesen!! Das sind ca. 4-5 Stunden Fahrt!!! Wenn man dann einen geographischen Schnitt in Sachsen macht, müsste Richtung Brandenburg,...mit den Trennungen weitergemacht werden! Fazit: Diese Diskussion ist reichlich überflüssig. Sachsen/Thüringen etc. holen beim Nachwuchs früher oder später sowieso auf und dann ist bei den Spitzenmannschaften tatsächlich hauptsächlich das Geld entscheidend!
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist sicher was dran, zumal wir als DDR-Ligamannschaft seit 1983 nur gegen Thüringen gespielt haben. Für uns wäre dies also kein Problem. Allerdings hatte ich damals zur "Wendezeit" gehört, dass sich eher die bayrischen OL-Mannschaften dagegen gewehrt haben gegen die "Gurkentruppen" aus Sachsen anzutreten. Na gut, jetzt ist die Situation etwas anders, denn der Unterschied zu den Bayern wird von Jahr zu Jahr geringer. Wir werden aber mit unserer Diskusion hier nichts verändern. |
|
|||
|
|||
Gibt es denn was Neues in Sachen Abstieg ?
Aus der Karlsruher Ecke ist nichts zu hören, was die Versuche, eine Mannschaft zu bilden, betrifft. Was gibt´s bei Plüderhausen I/II, die werden ja so wie es aussieht auch keine regionalligataugliche Truppe zusammenbekommen ? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Regionalliga Süd – Saison 2003/04 | gje | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 457 | 24.04.2004 17:41 |
Jugend-/Schülerfreigabe Saison 2004/2005 | edgri | Hessischer TTV | 3 | 07.04.2004 12:54 |
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) | jean d`arc 00 | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 0 | 21.02.2004 00:16 |
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) | jean d`arc 00 | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 0 | 21.02.2004 00:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.