Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 17:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Hogar

Deinen Ausführungen zum Frischkleben und Trockenkleben kann ich nicht folgen!
Also es gibt Nasskleben und Trockenkleben, und beides sind verschiedene Methoden des Frischklebens. Im einen Fall lässt man den Frischkleber nach dem Aufpinseln leicht antrocknen, im anderen Fall wird der Belag sofort nass aufs Holz geklebt.
Daneben gibt es noch das Kleben mit Normalklebern, welche man typischerweise fürs feste Montieren eines Belags verwendet bzw. zum Vorkleben eines neuen Belags.

Sei's drum. Egal ob man mit Normalkleber oder Frischkleber nassklebt oder trockenklebt, in Deutschland ist jegliche dieser Prozeduren innerhalb des Hallengebäudes verboten. Da muss man sich gar nicht erst um Unterscheidungen kümmern!

JanMove
Bezüglich der Methoden hast du sicher recht, ich bin ja kein Frischkleber,
aber die Regelung, das Frischkleben in umschlossenen Räumen zu verbieten betrifft doch nicht die Normalkleber, denn sonst hätte man doch gleich das Kleben in umschlossenen Räumen verbieten können. Ich habe die Unterscheidung nicht gemacht, sondern der DTTB. Er will auch eventuell den Frischkleber und eben nicht jeden flüssigen Kleber verbieten.
Alt 27.09.2004, 17:22
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Bezüglich der Methoden hast du sicher recht, ich bin ja kein Frischkleber,
aber die Regelung, das Frischkleben in umschlossenen Räumen zu verbieten betrifft doch nicht die Normalkleber, denn sonst hätte man doch gleich das Kleben in umschlossenen Räumen verbieten können. Ich habe die Unterscheidung nicht gemacht, sondern der DTTB. Er will auch eventuell den Frischkleber und eben nicht jeden flüssigen Kleber verbieten.
Man kann auch mit Normalkleber frischkleben !
Wie wurde das wohl erfunden ?
Die alten Stars Ende der 70er haben nach nem Belagwechsel eben gemerkt , dass die Beläge frisch draufgemacht sich anders spielen !
Normalkleber ist nur dickflüssiger sonst sind sie gleich !

Trent
Alt 27.09.2004, 17:35
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trent Reznor
Man kann auch mit Normalkleber frischkleben !
Wie wurde das wohl erfunden ?
Die alten Stars Ende der 70er haben nach nem Belagwechsel eben gemerkt , dass die Beläge frisch draufgemacht sich anders spielen !
Normalkleber ist nur dickflüssiger sonst sind sie gleich !

Trent
Aber wenn mein Händler mir meinen Noppenbelag normal aufklebt, dann ist das doch kein Frischkleben. Wenn ich dann genauso klebe wie der Händler und dies in einem extra gut durchlüfteten Raum (den alten Kleberäumen) dann ist das doch nicht verboten. Wenn man mit einem Normalkleber frischkleben kann, dann kann man doch sicher auch normal kleben. Wenn ich mit einem Frischkleber frischkleben kann, dann kann ich möglicherweise auch normal kleben. Es wurde doch jetzt nur das Frischkleben verboten, das kleben im Auto war bisher nicht verboten, also ist das normalkleben im Auto noch erlaubt.
Alt 27.09.2004, 17:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Aber wenn mein Händler mir meinen Noppenbelag normal aufklebt, dann ist das doch kein Frischkleben. Wenn ich dann genauso klebe wie der Händler und dies in einem extra gut durchlüfteten Raum (den alten Kleberäumen) dann ist das doch nicht verboten. Wenn man mit einem Normalkleber frischkleben kann, dann kann man doch sicher auch normal kleben. Wenn ich mit einem Frischkleber frischkleben kann, dann kann ich möglicherweise auch normal kleben. Es wurde doch jetzt nur das Frischkleben verboten, das kleben im Auto war bisher nicht verboten, also ist das normalkleben im Auto noch erlaubt.

Solange die Lösungsmittel nicht völlig verdampft sind hat man einen Frischklebeffekt ! Man kann auch mit Frischkleber normal kleben, man muss nur lange genug nach dem Aufbringen warten !
Da sieht amn mal wieder wie unausgegoren die Ausformulierungen des DTTB waren !

Trent
Alt 27.09.2004, 17:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bzgl. der Frischkleberegelung gibt es keinen Unterschied zwischen Kleben mit Normalkleber und Frischklebern. Prinzipiell handelt es sich bei beiden Arten von Klebern um auf organischen LöMis basierenden Klebern.
Uebrigens ist ein mit einer Schicht "Normalkleber" geklebter neuer Belag schneller als einer mit einer Schicht "Frischkleber" geklebter Belag. Also da noch zu unterscheiden wäre ein völliger Witz.

Ausserdem ist der Uebergang von Normalkleber zu Frischkleber völlig fliessend, siehe z. B. den Universalkleber von Andro!!

JanMove
Alt 27.09.2004, 17:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Trent Reznor
Solange die Lösungsmittel nicht völlig verdampft sind hat man einen Frischklebeffekt ! Man kann auch mit Frischkleber normal kleben, man muss nur lange genug nach dem Aufbringen warten !
Da sieht amn mal wieder wie unausgegoren die Ausformulierungen des DTTB waren !

Trent
Wenn ich also beim angeblichen Frischkleben erwischt werde, kann ich doch sagen, dass ich normal kleben will. Das ist doch weiter erlaubt, solange es in der Halle in einem gut belüfteten Raum, im Auto oder sonstigen Räumen geschieht.

Horst
Alt 27.09.2004, 17:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove
Bzgl. der Frischkleberegelung gibt es keinen Unterschied zwischen Kleben mit Normalkleber und Frischklebern. Prinzipiell handelt es sich bei beiden Arten von Klebern um auf organischen LöMis basierenden Klebern.
Uebrigens ist ein mit einer Schicht "Normalkleber" geklebter neuer Belag schneller als einer mit einer Schicht "Frischkleber" geklebter Belag. Also da noch zu unterscheiden wäre ein völliger Witz.

Ausserdem ist der Uebergang von Normalkleber zu Frischkleber völlig fliessend, siehe z. B. den Universalkleber von Andro!!

JanMove
@Hogar
Alles gesagt !!!
So einfach kann man es sich nicht machen !

Trent
Alt 27.09.2004, 18:56
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@osr

Ja, aber...

Auch ein Auto ist ein umschlossener Raum. Damit stellt sich dann die Frage, wieweit die Kompetenz eines OSR reicht. Erstreckt sie sich nur auf die Halle, also den Austragungsort und die dazugehörigen Nebenräume wie Umkleiden, Duschen etc., oder erstreckt sie sich über diesen Raum hinaus ?

Letzteres ist schwer vorstellbar, scheitert das doch dann an den sonstigen bürgerlichen Freiheiten und dem Eigentumsrecht, die auf keinen Fall durch eine juristisch absolut unbedeutende Verbandsregelung ausgehebelt werden können.

Meines Erachtens ist derjenige, der auf dem Parkplatz in seinem Auto klebt, vor "Nachstellungen" eines Schiedsrichters sicher. Jedenfalls bis es ein vollständiges Verbot des Frischklebens gibt.

Gruß, Volkmar
Alt 27.09.2004, 19:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von OSR
@ Hogar:
Solche Leute wie du, die versuchen, die Kleberegelung irgendwie zu umgehen, haben (mir) noch gefehlt.
Unabhängig davon, ob mit Frischklebern oder Belagklebern geklebt wird, ist das (Frisch)kleben in "umschlossenen Räumen" verboten.

@ JanMove:
Wie gesagt, ich klebe nicht frisch und will es auch nicht, aber warum wird es Frischklebeverbot genannt, wenn es ein Klebeverbot sein soll. Ich will nur die Möglichkeit haben , meine LN an den Stellen zu kleben, an denen sie lose geworden sind, ich will nur meinen Belag mal wechseln. Regeln sollen klar sein, dass auch alle die Möglichkeit haben sie zu durchschauen. Wenn mit der Regel ein allgemeines Klebeverbot in umschlossenen Räumen gemeint war, warum darf dann der Händler in diesen kleben. Und warum wurde es nicht so genannt? Jan Move mag Recht haben, wenn er sagt die Übergänge simd fließend, doch gerade deshalb müßte es doch Klebeverbot und nicht Frischklebeverbot heißen.
Festzuhalten ist aber, dass es ein Frischklebeverbot ist und kein Klebverbot, denkst du etwa, dass die Leute vom DTTB zu dumm sind den Unterschied nicht selbst zu erkennen. Folglich gehe ich davon aus, dass die Bezeichnung nicht zufällig erfolgte.

Ich will die Regel nicht aushebeln, ich will nur die Reichweite abstecken und da ist es nicht entscheidend, dass du unter den Namen OSR agierst, sondern welche Bedeutung das Wort Frischkleben hat.

Ich habe noch nie frischgeklebt, ich will nicht frischkleben, es hat noch nie jemand behauptet, dass ich frischklebe und dann werde ich auch weiter so kleben wie bisher. Wenn dann einer behauptet, dass auch dass nicht Frischkleben ein Frischkleben ist, dann werde ich weiter so kleben. Einige NI-Spieler haben sich in der Vergangenheit über die Frischkleber aufgeregt, wenn jetzt behauptet wird, dass es Frischkleber sind dann ist das ein schlechter Witz. Im Spielerprofil kann man ankreuzen ab man frisch klebt oder nicht, warum haben denn welche nein angekreutzt. Möglicherweise hast du die Macht deine Einschätzung durchzusetzen, aber Recht hast du deshalb nicht.

Wenn aber häufig Entscheidungen getroffen werden, die Unrecht sind, dann müßen wir uns nicht wundern, wenn sich immer mehr vom TT abwenden.

Eine letzte Frage habe ich, warum bezeichnest du dich als nicht Frischkleber, wo doch deiner Meinung nach alle Frischkleber sind?

Rudolf Endres schrieb an anderer Stelle:"Jahrzehnte lang hat man nicht frischgeklebt."also muß es das nicht frischkleben doch geben.

Horst

Geändert von Hogar (27.09.2004 um 20:16 Uhr)
Alt 27.09.2004, 19:40
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Wie gesagt, ich klebe nicht frisch und will es auch nicht, aber warum wird es Frischklebeverbot genannt, wenn es ein Klebeverbot sein soll. Ich will nur die Möglichkeit haben , meine LN an den Stellen zu kleben, an denen sie lose geworden sind, ich will nur meinen Belag mal wechseln. Regeln sollen klar sein, dass auch alle die Möglichkeit haben sie zu durchschauen. Wenn mit der Regel ein allgemeines Klebeverbot in umschlossenen Räumen gemeint war, warum darf dann der Händler in diesen kleben. Und warum wurde es nicht so genannt? Jan Move mag Recht haben, wenn er sagt die Übergänge simd fließend, doch gerade deshalb müßte es doch Klebeverbot und nicht Frischklebeverbot heißen.
Festzuhalten ist aber, dass es ein Frischklebeverbot ist und kein Klebverbot, denkst du etwa, dass die Leute vom DTTB zu dumm sind den Unterschied nicht selbst zu erkennen. Folglich gehe ich davon aus, dass die Bezeichnung nicht zufällig erfolgte.

Ich will die Regel nicht aushebeln, ich will nur die Reichweite abstecken und da ist es nicht entscheidend, dass du unter den Namen OSR agierst, sondern welche Bedeutung das Wort Frischkleben hat.

Ich habe noch nie frischgeklebt, ich will nicht frischkleben, es hat noch nie jemand behauptet, dass ich frischklebe und dann werde ich auch weiter so kleben wie bisher. Wenn dann einer behauptet, dass auch dass nicht Frischkleben ein Frischkleben ist, dann werde ich weiter so kleben. Einige NI-Spieler haben sich in der Vergangenheit über die Frischkleber aufgeregt, wenn jetzt behauptet wird, dass es Frischkleber sind dann ist das ein schlechter Witz. Im Spielerprofil kann man ankreuzen ab man frisch klebt oder nicht, warum haben denn welche nein angekreutzt. Möglicherweise hast du die Macht deine Einschätzung durchzusetzen, aber Recht hast du deshalb nicht.

Wenn aber häufig Entscheidungen getroffen werden, die Unrecht sind, dann müßen wir uns nicht wundern, wenn sich immer mehr vom TT abwenden.

Horst
Hallo,
wie ich schon festgestellt habe, bedeutet "frischkleben", vor jedem spiel belag runter und wieder neu drauf und zwar immer wieder deen gleichen belag.
egal mit welchem kleber es gemacht wird.
das frisch ist so zu verstehen, das ein kleber frisch aufgetragen wird und zwar kurz vor dem punktspiel und nicht stunden oder tage vorher.
ich als abwehrspieler klebe nur "frisch", wenn ich einen neuen belag draufmache und das mach ich schon seid jahren grundsätzlich auf meinem Balkon. weil in der wohnung der gestank unerträglich ist.

MfG
long-pips

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »