Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 18:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Hi @Lousy und @Neuanfang,

also ich bin steigerungsfähig, jetzt habe ich das Schachproblem nochmal durchgespielt und bin auf "Matt in 12" gekommen. Die Mattstellung (neben weiteren Figuren) sieht so aus:

Schwarz: K h7

Weiß: L g7, T g4, D h8#

Jolien
Alt 20.08.2021, 18:52
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolieh,

das ist zwar kein Donnerschlag, aber auch kein stiller Damenzug!
Die Dame erregt Aufsehen, opfert sich selbst oder holt kurz mal Luft...

Geändert von Neuanfang (20.08.2021 um 19:00 Uhr) Grund: Atemlos durch -gespielt
Alt 20.08.2021, 22:34
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Danke, Lousy! Ich habe deine FEN herauskopiert und wenn ich die bei Lichess eingebe, dann bekomme ich eine Stellung:

- Matt in 3

- Weiß am Zug
Matt in 2 ist gefordert.
Im ersten Zug würde die weiße Dame gerne den schwarzen Turm verführen. Auf diese Hinlenkung des Turmes braucht Schwarz sich allerdings nicht einzulassen...

Ex-Leichtathlet darf auflösen, denke ich.
Alt 20.08.2021, 23:00
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Matt in 2 ist gefordert.
Im ersten Zug würde die weiße Dame gerne den schwarzen Turm verführen. Auf diese Hinlenkung des Turmes braucht Schwarz sich allerdings nicht einzulassen...

Ex-Leichtathlet darf auflösen, denke ich.
Der Ex-Leichtathlet hatte heute einen harten Tag; erst zu Hause etwas Schach trainiert, dann war ich physisch beim Training eines benachbarten Schachvereins anwesend. Anschließend dann noch über 2 Std. Tischtennis-Training.

Bei einer Blitz-Partie habe ich dann doch tatsächlich einen Spieler geschlagen, der vor fast 40 Jahren die einzige Schach-Bundesliga-Partie seines Lebens gespielt und auch gewonnen hat. Ansonsten lief es auch ganz ordentlich.

Dafür lief es dann beim Tischtennis-Training ziemlich gruselig. Da war ich vollkommen von der Rolle. Die Kombination scheint wohl nicht günstig zu sein. Auch unmittelbar nach dem TT-Training spiele ich relativ schwach Schach.
Alt 20.08.2021, 23:12
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok, hier die Lösung zu

4Q2B/4P1r1/nK2p3/1N1k4/2R5/P7/4Pn2/8 w - - 1 0

1. Dg6 Kxc4
2. Dxe6#
bzw.
1. ... Txg6
2. Td4#
bzw.
1. ... Sb4/Sc5
2. Tc5#/Txc5#
bzw.
1. ... e5
2. Dc6#

Die Idee war ja, dass Weiß zulässt, dass Schwarz mit dem König den Tc4 schlägt, um dann mit De6 mattzusetzen.
Dafür kämen dann im ersten Zug von Weiß Dc8, Dg8, Df7, Dd7+ und Dg6 in Frage. Der Vollständigkeit halber habe ich auch Dh5 untersucht.
Allerdings scheitern alle anderen Damenzüge aus unterschiedlichen Gründen ....

Geändert von Ex-Leichtathlet (20.08.2021 um 23:16 Uhr)
Alt 21.08.2021, 05:05
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Ex-Leichtathlet, danke für die Darlegung des (vor) entscheidenden Damenzuges.

Die dargestellte Kombination von Schachspiel/training und Tischtennis-Training ist ja bemerkenswert.
Bei mir selbst stellte ich mehrmals durchaus positive Effekte und Einflüsse auf die Konzentration im Punktspiel fest, wenn ich vorher intensiv ein Schachproblem (oder auch ein Sudoku) rätselte.

Es wäre mal äußerst spannend, beides in einem Zweikampf zu kombinieren, erst Tischtennis und dann Schach oder umgekehrt - gegeneinander.
So lernt man seinen Gegner sowohl am Brett und an der Platte mal von einer anderen Seite kennen...

Schönes Wochenende....

Geändert von Neuanfang (21.08.2021 um 05:09 Uhr) Grund: *Tischtennis ist Schach und 100m- Lauf zugleich*
Alt 21.08.2021, 09:30
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @ex-Leichtathlet,

wenn man bei einen Schachproblem so viele Varianten durchspielen muss, die zum Matt in 2 führen, dann gebe ich vorher auf. Ich hatte keine einzige von denen gefunden! Ich würde sagen, die Aufgabe lag mir nicht. Dafür hatte ich trotzdem Spaß gehabt, wenigstens ein "Matt in 12" hinzukriegen.

Mit großem Interesse las ich, wie du die Kombination aus Vereinsschach und Tischtennisschach an einem einzigen Tag erfahren hattest. Das behinderte sich also gegenseitig. In meiner langen aktiven Zeit als Vereins-Tischtennisspielerin habe ich nie eine Schachpartie gespielt.

Nur einmal vor 3-4 Jahren hatten wir ein Spiele-Event in der Mediothek. Wir vom Schachclub hatten uns päsentiert in einem separaten Raum, um Mitglieder zu werben, vor allem Kinder. Jeder konnte mal Schach ausprobieren, oder Partien spielen. Unten im Souterrain hatte man Tischtennisplatten aufgebaut und dort wurden Schläger und TT - Bälle zur Verfügung gestellt. Also habe ich da mit 2 Jugendlichen aus meinem Schachclub eine Runde Tischtennis gespielt. Nach 30-45 Minuten fing ich an zu schwitzen. Hatte keine Sportklamotten dabei. Außerdem waren viele Kinder da, die auch TT probieren wollte, also musste ich die dranlassen. Ich war natürlich untrainiert nach so vielen(!!!) Jahren ohne Tischtennis, ich bin dann immer schlecht mit der Vorhand. Aber für mich war's ein mega großes Highlight.

Jolien

Geändert von Jolien (21.08.2021 um 09:49 Uhr) Grund: Spiele-Event in der Mediothek mit u.a. Schach und TT
Alt 21.08.2021, 11:06
registrierter Besucher

*Tischtennisschach* --- was für ein Name: vorne isch - mittig scha und hinten ach...
Wäre ein Blick aufs Schach denn zwischen den Sätzen bzw. Spielen förderlich, um sich besser zu konzentrieren? Bei Emo-Spielern könnte ich es mir gut vorstellen, um runterzufahren oder Niederlagen zu verarbeiten.. Allerdings geht womöglich ein Tunnelblick verloren...

Geändert von Neuanfang (21.08.2021 um 11:09 Uhr) Grund: Ein Zweizugproblem für zwischendurch
Alt 21.08.2021, 14:14
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Man müsste mal ein (OTB) Tischtennisschachturnier anbieten. Unsere alten Herren im Schachclub können bestimmt kein Tischtennis spielen. Ich selber dürfte nicht ernsthaft um Tischtennispunkte spielen (ich darf mich nicht im Rücken verrenken). Für unsere Jungens im Schachclub wäre das vielleicht toll, und ich könnte dann beim Tischtennis zählen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, wieviele Sätze man bis wieviele Punkte spielt, das war bei mir früher anders, wir spielten bis 21. Dann noch eine Schachpartie dazu.

Bei so einem Turnier würde ich allerdings mit der Schachpartie anfangen und danach das Tischtennismatch. Wenn man sich körperlich voll verausgabt hat, glaube ich, findet man die Ruhe zum konzentrierten Schachspielen um Punkte nicht mehr.

Jolien
Alt 22.08.2021, 04:03
registrierter Besucher

@Jolien,
das *TST* ist eine schöne Verbindung von Schach und Tischtennis.
Und mit den Jungs könntest Du ein Blitz-Turnier *Fünf gewinnt* spielen... Steter Aufschlagwechsel, wer zuerst 5 hat, ist Satz- Sieger. 5 Sätze maximsl.

Parallel dazu spielen andere Blitz (5').
Jeder gegen Jeden. Der Sieg bringt 3 Punkte. Unentschieden 1 Punkt...

P. S. Kurzfristig Fahrplan-Änderung:
Ich eile dem Bahn(er) streik voraus und saus gleich los.

Schönen Sonntag.

Geändert von Neuanfang (22.08.2021 um 04:05 Uhr) Grund: Immer der Bahn einen Zug im voraus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »