Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2006, 20:40
flipball flipball ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flipball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.Bundesliga Saison 2006/2007 Wechsel & Gerüchte

Zitat:
Zitat von Scheich Abdullah
Einige Bundesligavereine sind voll, es gibt aber auch noch welche die 2 und sogar 3 Spieler verpflichten müssen. Es gibt aber auch noch viele Spieler auf dem Markt.
Abgänge bei Müller Würzburger Hofbräu sind wohl nur Korbel und Pavelka! Die suchen also zwei Spieler! Oder aber vielleicht auch einen neuen Fünfer????
Alt 15.03.2006, 21:18
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Erwan
Ich glaube nicht dass das Problem zwischen eine achter oder zehner Liga ist..

eher zwischen ein vierer oder sechser Mannschaft...

Solange die Spielsystheme nicht einheintlich sind wird ain Aufstieg schwieriger.

Wenn man aber die 2. BuLi auch mit vierer Mannschaften bestreiten wird das Problem genau gleich zwischen die Regional und die 2.BuLi sein.
Wieso sollte der Aufstieg von der zweiten in die erste Liga leichter sein, wenn man auch in der zweiten nur mit 4 Spielern spielt?
Alt 15.03.2006, 21:22
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
es wäre schön,wenn es mal zu einer europäischen liga kommen würde.
die man gut vermarkten könnte,wenn man sie gut aufbaut.
angedacht wurde dies ja bereits...
Eine europäische Liga klingt erst mal gut, aber ich bezweifele, daß die Zuschauerzahlen viel höher werden würden. Würden z.B. Werner Schlager und Vladimir Samsonov wirklich mehr Zuschauer anziehen als Timo Boll, Jörg Roßkopf, Jan-Ove Waldner, Torben Wosik usw.

Außerdem darf man nicht übersehen, daß das auch die Reisekosten stark erhöhen würde.
Alt 15.03.2006, 21:59
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ob die Reisekosten so stark ins Gewicht da fallen... ?

Selbst Oberligavereine sammeln bereits Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften, durch ihre vielen Ausländer meist aus Osteuropa. Das ist nur ein kleiner Posten bei den Ausgaben.

Aber durch Torbens Vorschlag gewinnt der Tischtennissport deutlich an Attraktivität. Wenn die europäische TT-Elite wieder in einer Liga zusammenspielen würde, würde das nicht nur die Attraktivität für die Zuschauer erhöhen, sondern auch die Vermarktungsmöglichkeiten des Sports.
Die Bundesliga oder Europaliga dann muss versuchen, im chinesischen Fernsehen präsent zu werden. Das würde dann auch die Engagements von Sponsoren wie VW, Liebherr, etc. erhöhen, sogar von ausländischen Sponsoren, da sie alle ja auf den chinesischen Markt drängen und dort Produkte verkaufen wollen...

Und in China ist TT nunmal die Nr. 1

Das hat auch einen positiven Effekt für die Vereinskasse, sodass Reisekosten nun mehr wirklich unherheblich werden...
Alt 15.03.2006, 22:30
jongleur jongleur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jongleur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus

Es war einmal, so beginnen viele Märchen.
Der Sport Nr. 1 in China ist Fußball.
Alt 15.03.2006, 22:57
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
da hast du sicherlich recht.dies müsste als erstes angegangen werden. ein einheitliches system, z.b. 4er-mannschaften.
ich weiss,dass das,was ich jetzt schreibe einige begrüssen würden und
ne menge leute dagegen sein werden:
Da legst Du den Finger in eine offene Wunde, die sich leider durch einen
Punkt wohl nicht schließen läßt... die erforderlichen Hallen- Kapazitäten
durch die größere Menge an Mannschaften.
Sonst spricht nichts dagegen, sondern alles dafür.

Das mit der Europa- Liga... meinst Du nicht,
daß sich da der Interessent / Fan schnell
drann gewöhnen würde?

Wo wäre der Unterschied zu der Championsleague- mehr Teilnehmer
und anderer Spielmodus? Und dann trotzdem noch Championsleague?

Und was wird dann aus den Spielern, die ihre Einsätze schon vertraglich
so regeln, daß diese nicht an allen Spielen teilnehmen?
Dann würde je nach möglichem Spieltermin mal ein
"erwarteter Star" dabei sein und mal eben nicht.
Mit Buli und Euli würde sich das noch steigern.

--

Geändert von w_W_ (15.03.2006 um 23:01 Uhr)
Alt 15.03.2006, 23:25
Benutzerbild von Robo
Robo Robo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torben Wosik
da hast du sicherlich recht.dies müsste als erstes angegangen werden. ein einheitliches system, z.b. 4er-mannschaften.
ich weiss,dass das,was ich jetzt schreibe einige egrüssen würden und ne menge leute dagegen sein werden:
Hallo Tobbe,
ich bin mir nicht sicher ob dies nicht den Anfang vom Ende bedeuten würde. Am Ende wird auch noch die Europaliga abgesetzt und man wird nur noch Pro Tour Turniere spielen. Da zeigen sich Parallelen wie im Tennis auf. Dort zählen nur noch die ATP bzw. WTA Turniere und die Bundesliga ist total abgewertet. Kein Wunder wenn der Tennis Nachwuchs nach der Ära Becker, Stich und Graf nicht mehr nachwächst.
Mit Sicherheit hat eine Europaliga ihre Attraktivität. Doch wiese sollte man eine der stärksten Ligen in Europa aufgeben? Die Champions League oder auch der ETTU Pokal sind vom Prinzip her europäische Wettbewerbe welche mit einer Europaliga zu vergleichen sind. Ich sehe da keinen Bedarf, die Ligen aufzugeben. Zumal der Jugend die Basis genommen wird. Frag dich doch selber mal, ob man dich damals mit 14 Jahren in einer starken europäischen Liga hätte spielen lassen.
Außerdem bin mir sicher, dass man eine Bundesliga ebenso gut oder schlecht vermarkten kann wie eine Europaliga. Die Problematik liegt dabei nicht an der Liga selbst, sondern bei der Attraktivität der Sportart und ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit und in den Medien. Wenn man diese Probleme aus der Welt schafft, dann bin ich mir sicher, dass der Reitz eines Aufstieges auch für die Mannschaften der 2. Bundesliga vorhanden sein wird.
Gruß,
Robert
Alt 15.03.2006, 23:28
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Janus
Ob die Reisekosten so stark ins Gewicht da fallen... ?
Beim Verlust des Hauptsponsors von Gönnern war mal die Aussage, daß man ca. 500.000 Euro Etat für eine Mannschaft in der Bundesliga benötigt. Ein Auswärtsspiel in Spanien mit Flugkosten für 6 Mann und Hotelübernachtungen ist da schon ein Betrag der spürbar ist. Wenn ich mich recht entsinne gab es in der Vergangenheit bei den Damen schon Vereine, welche die Möglichkeit am ETTU-Cup teilzunehmen ungenutzt gelassen haben. Grund war der Geldmangel.

Zitat:
Zitat von Janus
Aber durch Torbens Vorschlag gewinnt der Tischtennissport deutlich an Attraktivität.
Da die Bundesliga schon die stärkste Liga in Europa ist, würde die Steigerung der Attraktivität nach meiner Meinung nur gering sein.

Zitat:
Zitat von Janus
Wenn die europäische TT-Elite wieder in einer Liga zusammenspielen würde, würde das nicht nur die Attraktivität für die Zuschauer erhöhen, sondern auch die Vermarktungsmöglichkeiten des Sports.
Die Bundesliga oder Europaliga dann muss versuchen, im chinesischen Fernsehen präsent zu werden. Das würde dann auch die Engagements von Sponsoren wie VW, Liebherr, etc. erhöhen, sogar von ausländischen Sponsoren, da sie alle ja auf den chinesischen Markt drängen und dort Produkte verkaufen wollen...
Würdest du dich mehr für die chinesische Liga interessieren, wenn da jetzt Top-Teams aus Hongkong und Südkorea dabei sind? Ich nicht.

Daß TT in China nicht das Medienereignis schlechthin ist, wurde schon mal henripijames berichtet.

Zitat:
Zitat von Janus
Das hat auch einen positiven Effekt für die Vereinskasse, sodass Reisekosten nun mehr wirklich unherheblich werden...
Die Verantwortlichen sollten das mal mit kühlem Kopf durchkalkulieren. Persönlich sehe ich das weit aus weniger rosig als du.
Alt 16.03.2006, 11:33
Erwan Erwan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erwan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wieso sollte der Aufstieg von der zweiten in die erste Liga leichter sein, wenn man auch in der zweiten nur mit 4 Spielern spielt?

Um es (sehr) kurz zu machen, ein Auf-/Abstieg bedeutet eine komplette Umstrukturierung der erste Mannschaft..

Ausserdem bin ich eh dafür dass mann überall zu 6 spielt : Hauptargument damals für eine Änderung war die TV-Presenz. Ich glaube nicht dass sich da was geändert hat.

Die Zuschauer haben aber mächtig verloren...
Alt 16.03.2006, 13:07
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Erwan
Um es (sehr) kurz zu machen, ein Auf-/Abstieg bedeutet eine komplette Umstrukturierung der erste Mannschaft..

Ausserdem bin ich eh dafür dass mann überall zu 6 spielt : Hauptargument damals für eine Änderung war die TV-Presenz. Ich glaube nicht dass sich da was geändert hat.

Die Zuschauer haben aber mächtig verloren...
Eine (nahezu) komplette Umstrukturierugn wird man beim Aufstieg m.E. soundso benötigen. Egal, ob man bisher mit 6 oder schon mit 4 Spielern spielt.
Für die 1.Liga wird man selbst im günstigsten Fall maximal zwei Spieler mitnehmen können (wenn man es nicht wie Gräfelfing machen mag).
Hier wäre es halt auch recht gut, wenn der Verein entsprechend vorausschaut und als "Unterbau" die 2.Mannschaft in der RL hat. Dann kann man dort einen Teil der Spieler übernehmen. Aber wer definitiv das Ziel Aufstieg hat und entsprechend die Spieler dafür verpflichtet, wird seine Verträge auch dementsprechend gestalten, da beide Seiten (Verein und Spieler) wissen, was das Ziel Aufstieg für den Großteil der Spieler bedeutet...

Aus meiner Sicht der einzige Grund, der evtl. dafür sprechen würde von 6er auf 4er zu gehen: 2.Liga mit 6er-Mannschaft und dann ein enges Spiel - da braucht man ganz schön Durchhaltevermögen und viel Sitzfleisch als Zuschauer... Umso mehr auf manch ultraharter und unbequemer Tribüne... Ich würde es für die Zuschauer also eher als Vorteil sehen (gerade für die jüngeren bis kleinsten)

Geändert von abundantio (16.03.2006 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »