Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #591  
Alt 25.02.2024, 17:18
Shlomo88 Shlomo88 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.07.2023
Alter: 36
Beiträge: 5
Shlomo88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von immervolldrauf Beitrag anzeigen
Nach so vielen Zitate zur Abwechslung ein kleines Rätsel:

Wer hat die meisten der über 500 Beiträge hier geschrieben?

Wenn man dann schaut, was so in dessen Beiträgen steht (auch in anderen Bereichen), dann würde ich sagen, dass die PR-Abteilung bereits einen eigenen Account hat.
Hier verteidigt ein Vater seine Tochter. Das ist ganz normal, würde ich auch tun. Allerdings würde ich meine Tochter auch nicht früh mit aller Gewalt in die Öffentlichkeit zerren in sehr jungem Alter. Das ist aber eben Geschmacksache. Ich persönlich würde mich auch nicht in einem öffentlichen Forum darüber äußern, ob mir eine 14-Jährige sympathisch ist. Aber auch das: Geschmacksache.

Im Kern wird man sich darauf einigen können, dass die Körpersprache und Einstellung am Tisch noch ausbaufähig sind und sich bessern müssen, wenn es richtig weit nach oben gehen soll.
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 25.02.2024, 18:05
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)


Nur mal so am Rande:
Ich kenne die Spielerin nicht und habe sie auch noch nie spielen sehen.
Aber gerade in dem Alter hatte ich in den letzten Jahren viele Spieler
beim Training, bei denen ich auch gespannt war, wohin sich die Jungs
(waren es meistens) so entwickeln würden... vieles hat sich spurlos
"verwachsen."

Alles im Anfänger- Bereich auf Freistil- Ebene mit einigen Ausreißern
nach oben, d.h. Kreismeister und gute Teilnehmer bei Bezirksmeister-
schaften wie auch mal einer Teilnehmerin bei Landesmeisterschaften.


Von daher würde ich pauschal vermuten, daß ein/e junge/r Spieler/in
zum ersten oder zweiten mal in solche Bereiche vorstößt, wo man
auf sie aufmerksam wird, sich durchaus unerwartet verhält und
Unsitten, wenn sie zum Erfolg führten, erst einmal beibehält.
So etwas sollte hier dann eigentlich nicht zum Thema werden
oder zu Ab- / Bewerungen führen.
Da muß man drüber stehen.

Wenn muß / kann / darf / sollte daran "die Betreuung" arbeiten...

Wenn es unter Gleichaltrigen ausartet, dann sollten das die direkt
Beteiligten untereinander regeln können und sich die Kandidaten
sofort vornehmen... das bringt / hilft in der Regel "am meisten."
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 25.02.2024, 19:49
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 330
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Shlomo88 Beitrag anzeigen
Hier verteidigt ein Vater seine Tochter. Das ist ganz normal, würde ich auch tun. Allerdings würde ich meine Tochter auch nicht früh mit aller Gewalt in die Öffentlichkeit zerren in sehr jungem Alter. Das ist aber eben Geschmacksache. Ich persönlich würde mich auch nicht in einem öffentlichen Forum darüber äußern, ob mir eine 14-Jährige sympathisch ist. Aber auch das: Geschmacksache.

Im Kern wird man sich darauf einigen können, dass die Körpersprache und Einstellung am Tisch noch ausbaufähig sind und sich bessern müssen, wenn es richtig weit nach oben gehen soll.
Um jetzt hier die Diskussion endlich mal zu beenden und sich wieder den rein spielerischen Fähigkeiten zuzuwenden: Ich bin nicht der Vater von Josi, Ich bin kein Familienmitglied und ich bin auch kein PR Manager. Ich bin auch kein Versicherungsmitarbeiter. Ich bin ein Mensch der sehr gerne seine Zeit, trotz eigener 4 Kinder, mit Tischtennis verbringt. Ich mag diesen Sport sehr und freue mich über diese vielen jungen talentierten Spielerinnen welche auch noch viel Zeit investieren um ihren Traum leben zu können. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu schreiben. Ich hoffe das es jetzt auch die Handvoll unbelehrbarer verstanden haben.
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 25.02.2024, 20:36
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 309
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Ist klar.
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 25.02.2024, 23:08
Harry Stiegler Harry Stiegler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 422
Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Harry Stiegler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Vorhand69 Beitrag anzeigen
Um jetzt hier die Diskussion endlich mal zu beenden
Und genau das wird Dir nicht gelingen. Warum? Weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Vor anderthalb Jahren habe ich in diesem Thread folgendes geschrieben:

----------------

Josi wurde von ihrem Umfeld bewusst sehr stark in das Licht der Öffentlichkeit gestellt. Dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Öffentlichkeit - und die user hier im Forum sind Teil der Öffentlichkeit - von ihr Notiz nimmt und über sie diskutiert. Und natürlich wird nicht jeder user hier Josi und ihr Umfeld persönlich kennen, ich denke, das versteht sich von selbst.

Die Person in Deutschland, mit der man Josi am ehesten vergleichen kann, ist wohl Koharu Itagaki. Fast gleiches Alter, ähnliche Spielstärke. Das Umfeld von Koharu hat in puncto "Öffentlichkeitsarbeit" einen anderen Weg beschritten. Nun sieh Dir mal an, wie viele Seiten der Thread über Koharu hier im Forum umfasst, und wie viele Seiten der Thread über Josi umfasst. Woran liegt das wohl? Jetzt sag bitte nicht, es liegt an der Tatsache, daß Koharu einen Migrationshintergrund hat und Josi nicht.

Es liegt an der Tatsache, daß Josis Umfeld die junge Athletin, die aufgrund ihrer Leistungen ohnehin in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wäre, von sich aus willentlich noch stärker in dieses Blickfeld drängt. Man könnte sagen, die Familie Neumann hat die Helligkeit der ohnehin vorhandenen Scheinwerfer nochmal deutlich nach oben gedreht. Wenn man das tut, muß man halt auch mit den Konsequenzen leben können, sprich, man muß ertragen können, daß die Öffentlichkeit über sie diskutiert und dabei gelegentlich auch Meinungen geäußert werden, die einem vielleicht nicht so gefallen. Das ist hausgemacht.


----------------

Leider ist dieser alte post aktueller denn je. Ich persönlich finde so manchen Beitrag, der heute hier gepostet wurde, absolut nicht in Ordnung. Aber das sind eben die Geister, die Josis Umfeld rief, und dementsprechend hat dieses Umfeld aus meiner Sicht nicht einmal ansatzweise das Recht, sich darüber zu beschweren. Hausgemacht eben.

Wie es anders gegangen wäre? Siehe die oben genannte Koharu. Sie hat vor kurzem im Finale der Bayerischen Meisterschaften der Damen, welches sie gegen Theresa Faltermaier verlor, ein Sozialverhalten gezeigt, das sicherlich nicht jedem Zuschauer gefallen hat - Schlägerwurf inklusive. Wie viele user haben sich dazu hier im Forum geäussert? Exakt gar keiner.

Und dass ausgerechnet Du andere als "unbelehrbar" bezeichnest, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 26.02.2024, 13:20
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 869
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

Mal abseits von persönlichen Ansichten will ich hier nochmal einen Aspekt hinzufügen.

In anderen Threads hier im Forum wird sich seitenlang darüber ausgelassen, warum TT-Spitzensport in der breiten Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen wird, warum es so gut wie keine Übertragungszeiten im Fernsehen mehr gibt ("mehr Damen-Skispringen als TT-WM"), warum der Mitgliederschwund so groß ist usw.

Jetzt ist man im Fall von Josie mit einem Talent sehr früh an die Öffentlichkeit gegangen. Zum Glück hat sie dies in den letzten Monaten sportlich bestätigt, indem sie z.B. mit Koharu auch im deutschen Damenbereich bereits in sehr jungem Alter beachtliche Erfolge erzielt, mit dem U15-Team Mannschaftseuropameister geworden ist und regelmäßig beim deutschen Abo-Meister in der Damen-Bundesliga konkurrenzfähig mitspielt.

Die Hessische Rundfunk Doku über Josie hat vorsichtig gesagt "eine gewisse Öffentlichwirksamkeit" mit 1,1 Mio. Klicks auf Youtube erreicht.

Würde es unserem TT-Sport in Deutschland nicht besser gehen, wenn wir mehr junge Spieler-/innen wie Josie hätten, denen auch gewisses öffentliches Interesse entgegengebracht wird ?

Dabei will ich nicht sagen, dass das für jeden jungen Sportler der Königsweg ist. Letztlich muss es natürlich das Umfeld (insb. Eltern) individuell entscheiden wie man mit der Öffentlichkeit umgeht.

Dennoch sollte man als TT-Spieler/-Trainer/-Funktionär die talentierten Jugendlichen eher unterstützen anstatt sie "niederzumachen". Klar, muss man nicht alles gut finden - aber man kann dem Ganzen auch einfach mal ein bischen Zeit geben und schauen, was dabei herauskommt.
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 27.02.2024, 00:53
Horasio Horasio ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort: Westzone
Beiträge: 309
Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Horasio ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Dennoch sollte man als TT-Spieler/-Trainer/-Funktionär die talentierten Jugendlichen eher unterstützen anstatt sie "niederzumachen". Klar, muss man nicht alles gut finden - aber man kann dem Ganzen auch einfach mal ein bischen Zeit geben und schauen, was dabei herauskommt.
Wer macht sie hier nieder?
__________________
palim palim
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 27.02.2024, 10:34
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 869
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

#585
#588

Gut, dass die Mods da reingegrätscht sind.
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 01.03.2024, 11:10
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.061
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Um vielleicht wieder einen etwas positiveren Ton in die Diskussion zu bringen:

Folgendes Video habe ich mir gerade vom letzten (?) Turnier angesehen:



Jetzt mag das vielleicht keine Topspielerin sein, gegen die sie gespielt hat, aber mir sind trotzdem einige positive Entwicklungen an Josies Spiel aufgefallen:

- Vh-Topspin ist viel besser geworden. Nicht mehr nur "Angezucke", dass der Ball im Spiel ist. Vor allem aus der Halbdistanz hat mir das sehr gut gefallen. Da war auch einiges an Varianz mit der Platzierung zu sehen. Bisher kam ja Josie mehr über ihr Rückhand-Spiel. Aber jetzt finde ich auch die VH ein gutes Element im Spiel

- Annahme: Josie probiert viel im Rückschlag, sowohl mit dem Schupf als auch mit dem Flip. Natürlich geht noch einiges schief, vor allem beim VH-Flip, aber ich finde es sehr gut, dass sie dies jetzt schon probiert ins Spiel mit einzubauen. Das ist wichtig, dass man nicht erst mit 18 meint, auch mal flippen zu müssen. Dann wird man im Zweifelsfall immer wieder auf die bekannten, alten Muster zurückgreifen. Somit ist Josie in ihrem Spiel noch schwieriger auszurechnen

- Aufschläge: Diese sind auch besser geworden. Sie wird vielleicht nicht mehr die weltbeste Aufschlägerin mehr werden, aber die Anzahl der Variationen ist schon ganz gut und die Qualität hat sich auch verbessert. Was noch fehlt, sind zum einen die Schnittvarianten mit denen eine Gegnerin überhaupt nicht klar kommt und die "Fake" Serves, will heißen, wo die Gegnerin nicht sieht, ob es Über- oder Unterschnitt ist. Vor allem beim Hook-Serve ist fast immer nur Unterschnitt drin, selten Überschnitt. Einmal habe ich im Spiel einen ganz schnellen, langen Aufschlag gesehen. Und ab und zu wird auch mal der Ball etwas höher geworfen. Trotzdem in diesem Bereich also noch Potential zur weiteren Verbesserung möglich

- Insgesamt ist das Spiel auch viel runder und natürlicher geworden. Nicht mehr nur Einzelaktionen, die einstudiert sind, sondern auch situatives, intuitives Spiel.

Weiter so, Josie
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 01.03.2024, 14:52
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
In anderen Threads hier im Forum wird sich seitenlang darüber ausgelassen, warum TT-Spitzensport in der breiten Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen wird, warum es so gut wie keine Übertragungszeiten im Fernsehen mehr gibt ("mehr Damen-Skispringen als TT-WM"), warum der Mitgliederschwund so groß ist usw.

Jetzt ist man im Fall von Josie mit einem Talent sehr früh an die Öffentlichkeit gegangen. Zum Glück hat sie dies in den letzten Monaten sportlich bestätigt, indem sie z.B. mit Koharu auch im deutschen Damenbereich bereits in sehr jungem Alter beachtliche Erfolge erzielt, mit dem U15-Team Mannschaftseuropameister geworden ist und regelmäßig beim deutschen Abo-Meister in der Damen-Bundesliga konkurrenzfähig mitspielt.

Würde es unserem TT-Sport in Deutschland nicht besser gehen, wenn wir mehr junge Spieler-/innen wie Josie hätten, denen auch gewisses öffentliches Interesse entgegengebracht wird ?

Dabei will ich nicht sagen, dass das für jeden jungen Sportler der Königsweg ist. Letztlich muss es natürlich das Umfeld (insb. Eltern) individuell entscheiden wie man mit der Öffentlichkeit umgeht.

Dennoch sollte man als TT-Spieler/-Trainer/-Funktionär die talentierten Jugendlichen eher unterstützen anstatt sie "niederzumachen". Klar, muss man nicht alles gut finden - aber man kann dem Ganzen auch einfach mal ein bischen Zeit geben und schauen, was dabei herauskommt.
Muss man ein 13 Jahre altes Mädchen so in die Öffentlichkeit zerren und medial verheizen?
Die Eltern, der Verband und auch der Club haben gegenüber dem Kind auch eine Fürsorgepflicht.
Es ist nicht die Aufgabe eines Kindes den Tischtennissport in Deutschland medial zu retten.
Man schafft so auch leicht eine Erwartungshaltung, der sie nicht wirklich gerecht werden kann und beschwert sich dann über (berechtigte) Kritik. Ihre Körpersprache wirkt zum Teil auch sehr kindhaft z.B. 360° Drehung nach Fehler - was komplett altersgerecht ist.
Es wäre besser man legt den Fokus auf die spielerische Ausbildung und alles andere ist sekundär - wie es zum Beispiel die Chinesen im Vergleich zu den Japanern machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77