|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
Die Russen behaupten (natürlich fälschlicherweise), dass sie sich verteidigen (vor dem Westen, NATO, wem auch immer) und deswegen Ukraine bombardieren und auf dem ukrainischem Territorium kämpfen. Und jetzt behauptest du, dass sich Ukraine verteidigt und deswegen Russland bombardieren und auf dem russischem Territorium kämpfen soll. Technisch/taktisch gesehen, kann ich es nachvollziehen. Mene Angst besteht daran, dass man so einen klaren Angriffskrieg von Russen - später als Verteidigungskrieg auf dem russischen Territorium leichter deklarieren könnte. So dürfte Kreml russischen Bürger und Verbündeten einfacher und überzeugender vermitteln können, dass man sich "verteidigen" musste, weil das eigene Land tatsächlich angegriffen wurde. Ich spreche hier nur meine Bedenken aus... |
|
|||
|
|||
Zitat:
So gesehen dürfte sich NATO nicht mehr als "Verteidigungsbündnis" bezeichnen können. Oder? Geändert von Petar (Gestern um 13:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich gebe dir Recht. Aus Putins Mund spricht selten die Wahrheit. Die erste Zeit wurde in Russland ja auch verboten, dass man das ganze Krieg nennt. Eigentlich wollte man die Ukrainer ja nur in einem freundlichen Akt von statistischen Nazis befreien.
Aber wir hatten ja auch mal einen Diktator der "ab heute zurückgeschossen" hat, ohne dass man in Wahrheit angegriffen wurde. Vielleicht schafft es Russland irgendwann in der Zukunft mal wieder zurück in die Demokratie. Davon würden nicht nur die Ukrainer profitieren.
|
|||
|
|||
Doch die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich nicht, dass sich die Amerikaner im Irak zurecht auf einen Verteidigungsfall berufen hätten können. Auch der Afghanistan Krieg ist schwer als Verteidigung zu sehen, denn da wurde man ja nicht von diesem Land angegriffen. Da wurde es nach meiner Sicht falsch verwendet. Es gab da ja auch genügend Diskussionen darüber. nichts destotrotz bleibt die NATO ein Verteidigungsbündnis und meine Aussage ist ganz und gar nicht problematisch.
|
|||
|
|||
Natürlich darf die Ukraine auch Russland angreifen wenn Russland die Ukraine angreift. Alles wäre ja widersinnig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber von Diktator zu Diktator (also Putin zu Kim), verdreht man das ganz gerne mal ins Gegenteil. Schön wäre es, wenn Kim an der Spitze seiner Soldaten stehen würde. Dann wäre das Thema bald erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
1) Wenn du ein anderes Land überfällst und ausbombst, ohne dass dieses Land dich vorher angegriffen hat, dann ist das keine Verteidigung. 2) Ein "Verteidigungsbündnis" überfällt und bombt sämtliche Länder in der Welt aus, ohne dass diese Länder das Bündnis angegriffen haben. Wenn es keine Verteidigung sonder Angriffskriege gewesen sind - warum nennt sich es dann als ein "Verteidigungsbündnis"? Das konnte ich nur schlecht nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Die NATO hat also deiner Meinung nach alle Staaten dieser Welt angegriffen?
|
|||
|
|||
Da bin ich ganz bei dir. Ein Land wurde angegriffen und darf den Angreifer auch innerhalb seinen Grenzen angreifen (um sich besser selbst verteidigen können)
Zitat:
Schau mal die letzten Angriffskriege in der Welt (die immer als "Verteidigungskriege" von den Angreifer deklariert wurden), unabhängig was man "verteidigt" hat und welches Land man zerbombt hat... So hat Putin auch Russland in der Ukraine angeblich verteidigen müssen (also ohne UN-Mandat) wie es auch seine größten Rivalen regelmäßig tun. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.