|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
@Schmidt
Das wäre zu einfach... ![]()
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (13.11.2017 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Svennie
Das Einfache ist aber oft das Geniale! Kann auch zu Erfindungen führen. Ich spreche da aus Erfahrung. ![]() Geändert von Hansi Blocker (13.11.2017 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das bezog sich auch auf einen großen "Konzern" wie die ITTF ...
"Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere", sagt Agent K in der Science-Fiction-Komödie Men in Black. ![]()
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (13.11.2017 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schon seit Beginn oder erst jetzt die neue Generation?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ovtcharov macht mit Bolls Aufschlägen (bis zu den RH-Einwürfen, wo er gar nichts mit anfangen konnte, was er will. Beide stehen nur vorne und spielen volles Rohr auf Tempo. Härteste Bälle können aufgrund des reduzierten Tempos noch retourniert werden, oft aktiv voll dagegen. Beide antizipieren sehr gut, aber sobald einer in die offene Seite spielt ist der Ballwechsel rum. Beide stehen viel näher am Tisch als früher. Mach den Tisch 20m länger, stell da Nadal und Djokovic hin und es! fällt kaum auf. Ich habe im Übrigen Ovtcharov in "seinem" Thema die Frage zum Spin gestellt und er hat mir meine Meinung bestätigt, nämlich dass da viel viel weniger drin ist. Ich selbst, der 20 Jahre 9/10 aller Aufschläge mit gln/glA retourniert hat, kann JEDEN Aufschlag (Trainingsgegner TTR 1950-2100) legen, wie ich lustig bin. Gegen Abwehr muss ich nicht mehr hinsehen, einfach voll drauf. Bei Plastik (neu) muss man das machen, passive Bälle fallen einem selbst vom Schläger. Durch den hohen Absprung kann man das Schlägerblatt auch viel mehr schließen und nach vorne pöllen. Schau dir in dem Video an, was beide mit passiven Bällen oder Aufschlägen des Gegners veranstalten. Kurz-Kurz nach dem Aufschlag findet so gut wie nicht mehr statt. Aber wenn du keinen Unterschied siehst,... Ich würde vielleicht mal den Gang zum Optiker in Erwägung ziehen... |
|
||||
|
||||
Was soll das? Es sind die attraktivsten Ballwechsel seit Jahren dabei. Mit Tennis hat das mal gar nichts zu tun.
Hoffe, du hast dir auch die Spiele von Joo, Wu Yang und der jungen chinesischen Abwehrspielerin bei T2 angeschaut. Oder Kenta Matsudairas Spiele. Da sag nochmal, dass es keinen Schnitt mehr im Spiel gibt... abgesehen davon, dass du immer noch nicht berücksichtigst, dass jeder einzelne dieser Bälle tangential gespielt wird. Allein für die Flugkurve brauchen die Bälle Topspin. Aber das hatten wir ja schon mehrmals... du bist voll überzeugt von deiner Wahrnehmung, nimmst einzelne Beispiele raus und interpretierst sie so, dass sie zu deinem Weltbild passen. Nicht nur bei den Bällen ![]()
|
|||
|
|||
Ist jetz nicht mehr das Thema, aber weniger Spin ist definitiv drin. Attraktiver können die Ballwechsel trotzdem teilweise sein, weil sie manchmal länger sind als früher.
|
|||
|
|||
Weniger ja, aber nicht ansatzweise so wenig wie beim Tennis, paar wenige Prozentpunket fallen durch den minimal grösseren Druchmesser wird , sonst nix.
|
|||
|
|||
Findest du deine Aussage nicht ein wenig zu kurz gedacht Kyuss? Dann wäre das Material und der Aufbau der Bälle ja egal. Dem ist aber nicht so.
Die Bälle haben schon viel "Bogen", aber die vorhandene Rotation wirkt sich aber am Schläger bedeutend weniger aus. Es scheint als könne man vor allem mit dem ABS Material dem Ball bedeutend einfacher die eigene Rotation aufzwingen. Dazu ist der Ball viel langsamer, man kann sich öfter besser stellen. Gerade Abwehrer haben es aktuell deutlich schwieriger, den Angreifer zu einem Schupf oder einem Topspin ins Netz zu "zwingen". Viel öfter ist noch das Gegenteil der Fall: Der Ball wird zu hoch abgelegt oder hinten raus gezogen. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.