Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6041  
Alt 21.11.2017, 12:06
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mit sehr viel Spin spiele im Gegensatz zum Gros der Spieler, bleibt dann nicht der "Abstand" an Spin auch bei Plastik? Also verliere ich "spinmäßig" durch Plastik Abstand zu den Spielern, die ja jetzt auch weniger Spin als ich beim Zelluloidball generieren? Also anders gefragt bleibt der Abstand nicht gleich nur das Niveau ist gesamt geringer?
Mit Zitat antworten
  #6042  
Alt 21.11.2017, 12:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Also anders gefragt bleibt der Abstand nicht gleich nur das Niveau ist gesamt geringer?
Grundsätzlich würde ich das so betrachten.

Daher eigentlich auch die Ansicht, dass sich das Spiel zwar schon verändert, aber nicht in den Grundfesten erschüttert ist.

Manche aber meinen, dass jetzt generell so wenig Spin im Spiel ist, dass er völlig irrelevant wird. Ich habe aber noch keine Belege dafür gesehen.
Mit Zitat antworten
  #6043  
Alt 21.11.2017, 12:27
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn sich alle erstmal an das grundsätzlich niedrigere Niveau in Sachen Spin gewöhnt haben, bleibt also der Einäugige König.
Mit Zitat antworten
  #6044  
Alt 21.11.2017, 14:54
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mit sehr viel Spin spiele im Gegensatz zum Gros der Spieler, bleibt dann nicht der "Abstand" an Spin auch bei Plastik? Also verliere ich "spinmäßig" durch Plastik Abstand zu den Spielern, die ja jetzt auch weniger Spin als ich beim Zelluloidball generieren? Also anders gefragt bleibt der Abstand nicht gleich nur das Niveau ist gesamt geringer?
Der Abstand verkleinert sich:

Du, der bereits jetzt maximalen Schnitt spielst, hast da keine Möglichkeiten, den Spinverlust zu kompensieren. Die Spieler, welche gezielt mit wenig Spin spielen, können durch Technik/Materialanpassung mehr Spin rausholen, wenn die denn wollen bzw. haben weniger Probleme mit deinem Spin.

Ich finde es sehr schade, dass Saive nicht ittf-Präsident wurde, er fand das Spiel attraktiv genug und wollte keine Änderungen mehr.
Mit Zitat antworten
  #6045  
Alt 21.11.2017, 15:20
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen

Ich finde es sehr schade, dass Saive nicht ittf-Präsident wurde, er fand das Spiel attraktiv genug und wollte keine Änderungen mehr.
Am Plastikball hätte er aber auch nichts mehr geändert. Sowas ähnliches hatte man im FB als Platini UEFA Präsident wurde, im Vorfeld auch gedacht. Wenn sie aber mal dran sind an den sog Fleischtöpfen, verhalten sie sich so ähnlich wie ihre Vorgänger. Dann sehen sie nämlich welche Möglichkeiten es auf so einem Posten gibt.
Mit Zitat antworten
  #6046  
Alt 21.11.2017, 18:37
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2010
Beiträge: 76
moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hi,

ich habe vor kurzem mit Donic Cell Free Plastikball gespielt.
Es spielt sich schon anders, egal ob Block, Top Spin usw.
Ich musste deutlich mehr Kraft aufwenden, für Menschen mit gesundheitlichen bzw. körperlichen Behinderungen nicht so toll.
Mit Zitat antworten
  #6047  
Alt 21.11.2017, 21:24
reistopf reistopf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Beiträge: 57
reistopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Auch mal meine Meinung dazu. Ich beziehe mich nur auf den neuen ABS-Plastikball:
man bekommt schon gut Spin in den Ball, ABER beim ersten aufspringen auf den Tisch geht sehr viel spin verloren, kann man super sehen, wenn man einen hohen Aufschlag mit Unterschnitt auf den Tisch spielt - nach dem ersten aufkommen ist fast nix mehr da.

Ich spiele sehr spinorientiert, platziert und eher langsam - und ich werde (entgegen meinen Befürchtungen) mit dem neuen ABS-Ball sogar besser da stehen als mit dem Zelluloid.
Da die Bälle kaum noch verspringen, fester und runder sind kommt meiner Meinung nach auch eher den Technikern zu gute.

Klar, Abwehrer habens auf hoher Ebene etwas schwieriger, aber im unteren bis mittelklassigen Bereich wird sich da auch nicht so viel ändern, denn: für Abwehrer ist der Ball auch einfacher zurück zu spielen, Gegenangriff wird einfacher und mehr als ein paar Angriffsbälle bekommt der Angreifer eh nicht auf den Tisch bevor er ihn verballert, egal wie viel/wenig Spin drin ist
Mit Zitat antworten
  #6048  
Alt 21.11.2017, 22:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von reistopf Beitrag anzeigen
Da die Bälle kaum noch verspringen, fester und runder sind kommt meiner Meinung nach auch eher den Technikern zu gute.
Interessanter Aspekt.

Zitat:
Zitat von reistopf Beitrag anzeigen
mehr als ein paar Angriffsbälle bekommt der Angreifer eh nicht auf den Tisch bevor er ihn verballert, egal wie viel/wenig Spin drin ist
Auch da ist was dran
Mit Zitat antworten
  #6049  
Alt 21.11.2017, 22:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von moef Beitrag anzeigen
Ich musste deutlich mehr Kraft aufwenden, für Menschen mit gesundheitlichen bzw. körperlichen Behinderungen nicht so toll.
Da müsste man jetzt Art und Grad der Behinderung definieren. Mein Mannschaftskamerad spielt an Krücken und kann grundsätzlich nur schnell und mit viel Handgelenk-Einsatz über dem Tisch ziehen und blocken, der klagt nicht über dieses Phänomen.

Und aus eigener Erfahrung, soooo viel mehr Kraftaufwand ist für die weitaus meisten Leute, die nicht lange Topspin/Topspin Rallyes spielen, eigentlich auch nicht erforderlich.
Mit Zitat antworten
  #6050  
Alt 21.11.2017, 23:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hängt glaub auch stark vom Material ab. Kann mich erinnern, dass ich die ersten Ballwechsel mit Plastikbällen damals mit einem Abwehrbelag gespielt habe. Da war Kraft dann beim Topspin schon ein Faktor. Bei schnelleren, katapultigeren Belägen naturgemäß weniger.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77