|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ich gehe davon aus, dass seeehr viele Dissertationen, Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten nur so vor Plagiaten strotzen. Wenn man denn genau hinschaut...
Damit will ich zu Guttenberg nicht in Schutz nehmen, sondern eher in Frage stellen, welchen Stellenwert Titel heutzutage vielfach tatsächlich haben. Gerade im geisteswissenschaftlichen Bereich werden häufig Fakten zusammengetragen, die schon lange bekannt sind, um daraus neue Betrachtungen zu formulieren. Dass diese Betrachtungen nicht zwingend 'neu' sind, sondern lediglich umformulierte Ergüsse Anderer, die am Ende der Arbeit in ein Fazit münden, das möglichst einen 'neuen Denkansatz' widerspiegelt, reicht vielen Doktorvätern schon. In diesem Zusammenhang muss ich an den Medizin-Nobelpreis von Watson & Crick denken, die seinerzeit auf einem einzigen Blatt die Struktur der DNA vorgestellt haben. Streng betrachtet war das nichts anderes als das Zusammenklauben der Ergebnisse anderer Forscher, die unter Hochdruck daran arbeiteten, das Mysterium zu knacken. Dabei scheuten Watson & Crick nicht davor zurück, sich teilweise hinterlistig diverse Informationen von ihren Kollegen regelrecht zu erschleichen. Hierzu gehörte u.a. das Fachwissen über chemische Gegebenheiten, das beide schlichtweg gar nicht hatten, z.B. bzgl. der Ladung der Phosphat-Reste, die eine zunächst vermutete Positionierung im Zentrum der Doppelhelix unmöglich machte, weil das DNA-Modell sonst quasi auseinandergesprengt würde. Die eigentliche Leistung von Watson & Crick bestand darin, vorhandenes Wissen, das von einzelnen Spitzenwissenschaftlern der Zeit mühsam entwickelt und entsprechend gehütet wurde, aus diesen herauszukitzeln und das Puzzle dann folgerichtig zusammenzusetzen. Ob die Verleihung des Nobelpreises an Watson & Crick gerecht war, wird seitdem häufig diskutiert. Viel wichtiger ist meines Erachtens, dass es den beiden auf diesem Wege gelungen ist, ihren Kollegen die Augen zu öffnen, was die Bedeutung interdisziplinären Wissensaustauschs anbelangt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Halt, ... ein kleines Dorf im Frankenland ... Peter, Dein post hat mir gut gefallen ... und Paul hat recht, es hat durchaus Menschliches aufgezeigt. Warum Du ihn deshalb als OA empfindest, ein Rätsel allemal für mich, oder das war von mir nicht erkannte Ironie ![]() "Konrad sprach die Frau Mama ich geh aus, und Du bleibst da sei hübsch ordentlich und fromm bis nach Haus ich wiederkomm" (W.B.) .. nein nicht Wohlfühlbacher In diesem Sinne, bis heute abend ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Lustigforever (18.02.2011 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun hab' ich, im Gegensatz zu "Anderen", es weder nötig geschweige denn die Intention, es hier auf Gedeih und Verderb "menscheln" zu lassen. An dieser meiner Einstellung wird sich auch nix ändern. Zitat:
Lies dir den ersten Absatz meines besagten Beitrags durch und seine saublöde (Nicht-)Reaktion darauf. Irgendwann wird auch "der Allerletzte zu dieser Erkenntnis gelangt sein", hoffe ich. (muss man eigentlich auch eigene Zitate als solche kennzeichnen?) Zitat:
![]() Zur Promotion reicht das dennoch nicht....;-) Ansonsten weiß ich leider nicht, was du uns damit sagen willst.... ![]() Geändert von Peter Igel (18.02.2011 um 07:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Menscheln
Jaa, es menschelt sehr in diesen Tagen - gerade, wenn es um persönliche Kritik geht.
Der eine flüchtet in ein Zelt in Afghanistan, der andere wird zur Verbalfurie. Alles menschlich. Weitermachen... ![]()
|
||||
|
||||
Tja, wenn Du statt diesem hirnlosen Mist etwas mehr mit Tiefgang lesen würdest, fiele Dir der inhaltliche Bezug zum Thread vielleicht auf.
|
||||
|
||||
Ist ja ein freizügiger Thread hier? Dann kann ich ja gelegentlich (so alle paar Monate) von meinen Träumen berichten
Mir träumte, irgendjemand, den ich gut zu kennen glaubte, kam in Gestalt eines Osterhasen auf mich zu mit der Aufforderung, an ihm zu lecken. Als ich gerade meine Zunge befeuchtet hatte und damit beginnen wollte, kämpfte sich mein Wachbewusstsein etwas nach vorne - und ich nahm davon Abstand. Daraufhin sagte der Osterhase (oder wie heißt das Tier mit Wettlauf?) einen Satz, den ich nicht vollständig verstehen konnte. Ich wachte auf und im Halbschlaf suchte ich das Oster-Tier. Ich fand es irgendwo auf der Treppe nach unten; es stand ganz vorne auf der Kante und drohte bei der nächsten unbedachten Bewegung abzustürzen ... Aber da ich aus früheren Träumen erinnerte, stand er ja schon öfter dort und hat inzwischen sicher realisiert, an welcher Stelle der wackelige Stand in einen Treppensturz übergeht ... Träume hat man manchmal - unglaublich! Peter
|
||||
|
||||
Wolle ist heute unterwegs und bittet darum, in seiner Abwesenheit das Forum nicht zu verwüsten.
![]()
|
||||
|
||||
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.
Zitat:
Bei dem Wort Demut denke ich intuitiv an die Textzeile: "Lieber stehend sterben, als kniend leben." ![]()
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (18.02.2011 um 10:24 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18675 | Heute 10:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.