|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
ca. 6mm und stärker | 47 | 26,55% | |
ca. 5mm | 30 | 16,95% | |
ca. 4mm | 28 | 15,82% | |
ca. 3,5mm | 29 | 16,38% | |
ca. 3mm | 34 | 19,21% | |
ca 2mm | 9 | 5,08% | |
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Hadraw VK Holzzusammensetzung
Hab jetzt mal ein Hadraw VK bestellt. Werd’s mal testen und ggf wieder verkaufen....
|
|||
|
|||
Avalox J-Power Furnieraufbau
Moin,
anbei zwei Bilder vom Furnieraufbau des J-Power. Könnt Ihr erkennen, welche Hölzer für die einzelnen Furniere (bis auf das Außenfurnier) verwendet wurden? Konnte im Internet keine Infos dazu finden. Besteht der Kern aus drei Ayous-Furnieren? Das würde zum Rest der J-Serie passen, aber gerade das Kernfurnier sieht doch etwas anders aus. |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen
Laut Internet soll es ein siebenschichtiges Hinokiholz (alle Schichten Hinoki) sein.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Hm, rein optisch betrachtet sieht für mich nicht so aus. Ich würde sagen, dass Deckfurnier und Kern aus Hinoki sind, die dazwischen liegenden Furniere aber nicht. Da tippe ich eher auf Kiri oder etwas ähnliches.
|
|
|||
|
|||
Dass es keine 7 Hinoki Furniere sind, dürfte klar sein.
Die anderen Hölzer der J-Serie haben den folgenden Aufbau J-Tech: Hinoki - Fichte - Ayous - Fichte - Hinoki J-Aramid: Hinoki - Aramidcarbon - Fichte - Ayous - Fichte - Aramidcarbon - Hinoki Ich habe daher erwartet, dass der Kern des J-Power einfach dreigeteilt wurde und das Holz im Aufbau ansonstem dem J-Tech gleicht. Die Sperrfurniere sehen aber nicht so aus wie die Fichte beim J-Tech und J-Aramid. Vielleicht ist das J-Power ja dem P700 etwas nachempfunden? Das hat einen 3 geteilten Ayouskern, bei dem die einzelnen Furniere auf den Bildern in diversen Shops auch nicht unbedingt wie dieselbe Holzsorte aussehen. Dann bliebe für das Sperrfurnier Meranti; Kommt das hin oder doch nur eine unüblich gemaserte Fichte? |
|
||||
|
||||
Also der (dreigeteilte) Kern dürfte komplett aus Abachi (Ayous) sein.
Die Sperrfurniere sehen auf dem Foto nach Limba aus. Und klar, das Deckfurnier ist natürlich Hinoki. |
|
|||
|
|||
Auf einigen Seiten habe ich noch die folgenden Angaben zum Aufbau des J-Power gefunden:
Hinoki-Koto-Hinoki-Ayous-Hinoki-Koto-Hinoki Da auf der gleichen Seite aber auch behauptet wird, das J-Tech sei ein reines Hinoki-Holz, was zu 100% falsch ist, dürfte auch diese Angabe mit Vorsicht zu genießen sein. Ich habe dem Hersteller mal eine E-Mail dazu geschrieben. Vllt. bringt der ja etwas Licht ins Dunkel. |
|
|||
|
|||
Kurzes Update zum J-power Aufbau.
Der Versender, bei dem ich das Holz erworben habe, hat keine Informationen zum Aufbau und der Hersteller lässt folgendes ausrichten: "Thanks. I will forward your question to our R & D department. However, I can't give you any assurance because my colleague in-charge protested recently that some competitors had been "copying" our products..... I will revert to you when I get the answers you want. Looking forward to your continuing support. Once again, thanks." |
|
|||
|
|||
Hallo,
kennt hier wer den Aufbau vom alten BTY Grubba All+?
|
||||
|
||||
Also zum Grubba All+ gibt es ja unterschiedliche Meinungen zum Aufbau.
Sicher ist, dass der Kern aus Abachi besteht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Sperr- und Deckfurnier ebenfalls Abachi sind. Also kein Limba, wie von manchen geschrieben. Auf dem ersten Foto erkennt man, dass das Deckfurnier ziemlich sicher kein Limba ist. Es geht eher in Richtung Abachi. . |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|