Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2017, 21:09
Hiroshima Hiroshima ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hiroshima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petrissa Solja (GER)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Gatien.
Und auch Olympiasieger ist möglich, siehe Ryu Seung-Min
Alt 12.02.2017, 21:47
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Stell dich mal auf einen Tennisplatz, dann wirst du nicht mehr nach einer theoretischen Abhandlung der Unterschiede fragen..
...
Wenn man jetzt mal noch die Reichweite des Armes betrachtest, dann stellt man fest, dass man bei den 152.5 cm der Tischtennisplatte fast gar nicht laufen muss um die gesamte Breite abzudecken wenn man nah an der Platte steht. Das versuch mal auf dem Tennisplatz.
Ich stehe sogar ziemlich oft auf einem Tennisplatz. Im Gegensatz zu dir habe ich dabei nicht das Gefühl, dass ich da schneller sein müsste. Klar ist es deutlich anstrengender, da ich viel größere Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurücklegen muss. Sogar im Gegenteil. Beim Tischtennis muss ich, wenn ich zu jedem Ball optimal stehen möchte und vorhandorientiert spielen möchte(heißt zumindest jeden Ball in Tischmitte mit Vorhand spielen), deutlich tiefer stehen um schnell genug vom Fleck zu kommen.
Luftwiderstand hast du natürlich Recht
Klar muss man da Antizipieren, aber das muss man ja in beiden Sportarten gleichermaßen.
Zum Abdecken mit dem Arm. Das geht ja beim Tischtennis doch eher schlecht, da man die Rückhand vor dem Körper spielt und die Vorhand nicht mit durchgestrecktem Arm. Da kann ich die Reichweite meiner Arm rein aus technischen Aspekten beim Tennis doch besser nutzen.
Aber ja den Ball überhaupt zu erreichen ist dahingehend natürlich leichter. Jedoch ist den Ball nur erreichen nicht das Ziel. Möchte ich einen guten Ball spielen, reicht erreichen nicht unbedingt.

Zitat:
Wenn du meinen Post noch mal genau liest, dann stellst du fest, dass ich sie mit Angelique Kerber verglichen habe und auch geschrieben habe dass sie sehr muskulös ist und deshalb weniger beweglich. Von Fett war da keine Rede.
Ja du vergleichst Serena mit Kerber. Aber du ziehst ja Serena als Beispiel für eine korpulentere Frau heran, um zu zeigen, dass man trotz korpulenterem Körper sehr erfolgreich sein kann. Hintergrund ist ja der, dass du sagen willst, dass Petrissa als auch nicht rank schlanke Frau also dadurch kein großen Nachteil haben muss. (Daher der Vergleich mit Peti, da der doch mit drinsteckt)
Allerdings ist eben Petrissa auf eine andere Art nicht rank-schlank als Serena. Weshalb Serena in Bezug auf Petrissa wenig Aussagekraft hat.

Zitat:
Da rege ich mich auch gar nicht drüber auf. Ich wollte bloß feststellen, dass es sich bei der Gleichung "abnehmen = besser Tischtennis spielen" um eine doch zu simpele Betrachtungsweise handelt.
War auch gar nicht an dich direkt gerichtet
Allerdings gibt es hier doch einige, die mir ohne diese Anmerkung vorgeworfen hätten, ich würde Petrissa als fett oder dick bezeichnen.

Geändert von Matthias1234 (12.02.2017 um 21:52 Uhr)
Alt 12.02.2017, 23:24
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Hiroshima Beitrag anzeigen
Und auch Olympiasieger ist möglich, siehe Ryu Seung-Min
Ja - aber beide rank und schlank, und unglaublich schnell auf den Beinen!

Im denkwürdigen Olympia-Viertelfinale gegen Boll hat Ryu damals ja nun fast alles mit der Vorhand um/erlaufen - egal, wohin der Ball kam!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er damals nur 1 g Übergewicht hatte...
Alt 12.02.2017, 23:45
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Im denkwürdigen Olympia-Viertelfinale gegen Boll hat Ryu damals ja nun fast alles mit der Vorhand um/erlaufen - egal, wohin der Ball kam!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er damals nur 1 g Übergewicht hatte...
Wann war das?
Alt 13.02.2017, 00:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Dann hat ein Tischtennisspieler bei einem 100km/h schnellen LOngLine-Ball in die Vorhand 0,17064s Zeit um die 1,5m des Tisches zurückzulegen.
Zeig mir bitte ein einziges Video, bei dem der Ball in 0,5s mehr als ein Mal hin und her geflogen ist. Ich bin gespannt, ob Du eins findest. Der Luftwiderstand bremst einen Tischtennisball doch gewaltig. 1,5 m bedeutet aber auch, dass der Spieler ganz weit umlaufen haben muss. Ob er dann den Ball noch bekommt, insbesondere ohne den Arm auszustrecken?
Beim Tennis von ganz rechts nach ganz links geschickt zu werden, kommt deutlich öfter vor. Aber auch da läuft der Spieler schon in die Mitte zurück, bevor der Gegner den Ball schlägt. Falls er das nicht gemacht hat, schlägt der Ball in der Regel ein.
Die Rechnung vereinfacht aus meiner Sicht doch zu sehr.
Alt 13.02.2017, 02:16
PeterPanther PeterPanther ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeterPanther befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Da ich selber als Jugendlicher jahrelang Tennis im Vereine gespielt habe und immer sehr langsam war (obwohl ich sehr schlank war), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass
1) Langsamkeit beim Laufen einen großen Nachteil beim Tennis ausmacht, beim TT hingegen viel weniger
2) schlank nicht unbedingt schnell macht ;-)
Alt 13.02.2017, 03:12
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen
1) Langsamkeit beim Laufen einen großen Nachteil beim Tennis ausmacht, beim TT hingegen viel weniger
Das wird jedem Amateurtennisspieler so gehen, der Tischtennis spielt. Denn die Bälle überhaupt zu erreichen und sogar halbwegs passabel, ist beim Tischtennis wirklich deutlich einfacher. Außerdem reicht es bei uns Amateuren ja aus, dass wir so gut zum Ball stehen, dass wir einen Angriffsball spielen können, dazu muss man aber sicherlich nicht perfekt zum Ball stehen
Zu guter Letzt ist Tennis eben auch ein anderer Sport. Man hat da zum Beispiel die Möglichkeit durch einen Slice unheimlich Tempo aus dem Ballwechsel zu nehmen. Auch ein Notschlag bedeutet da nicht den Punktverlust, solange der Ball irgendwie Richtung Grundlinie segelt.

Aber ich gebe mich geschlagen. Tennis ist viel schneller als Tischtennis. Damit BTT
Alt 13.02.2017, 09:12
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Zeit als die Soljas noch Jugendliche waren, war Amelie deutlich pummeliger als Peti. Da regte man sich über Amelie auf, dass sie zu dick ist. Inzwischen hat Peti, die talentiertere der beiden Schwestern aufgeholt. Die Familie Solja neigt dazu etwas Probleme mit dem Körpergewicht zu haben. Scheint also viel Veranlagung dabei zu sein.
Ich denke, bis auf den Atombombengeschädigten, ist die Kritik an Petis Körper nicht böse gemeint. Zur Zeit hat sie einfach ein paar Pfund zu viel, das muss man doch noch sagen dürfen! Wer behauptet, sie wäre mit etwas weniger auf den Rippen nicht besser, weil wendiger, versteht nicht viel vom Hochleistungssport Tischtennis!
Alt 13.02.2017, 11:09
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Lemmyfan Beitrag anzeigen
Die Familie Solja neigt dazu etwas Probleme mit dem Körpergewicht zu haben. Scheint also viel Veranlagung dabei zu sein.
Die Zwillingsforschung hat aber gezeigt, dass für gleich nach der Geburt voneinander getrennte Zwillinge vor allem die "Gewohnheiten der Nahrungsaufnahme" des jeweiligen anderen, neuen Umfelds in dieser Beziehung noch etwas "entscheidender" sind! Das heißt dann wohl, dass dies nicht unumkehrbar ist - weil angeblich entscheidend genetisch veranlagt und für immer vorbestimmt...

Zitat:
Ich denke, bis auf den Atombombengeschädigten, ist die Kritik an Petis Körper nicht böse gemeint. Zur Zeit hat sie einfach ein paar Pfund zu viel, das muss man doch noch sagen dürfen! Wer behauptet, sie wäre mit etwas weniger auf den Rippen nicht besser, weil wendiger, versteht nicht viel vom Hochleistungssport Tischtennis!
Volle Zustimmung...
Alt 13.02.2017, 11:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zur Zeit hat sie einfach ein paar Pfund zu viel, das muss man doch noch sagen dürfen!
In dieser Form durchaus.

Was mich stört: Da wird sie Zweite beim Top 16, gibt im Finale verletzt auf.

Die Diskussion ist aber nicht von Respekt geprägt, sondern fängt damit an, dass sie nicht so aussieht wie auf den Playboy-Fotos.

Etwas später ist dann sogar das Gewicht als Ursache für die Verletzung ausgemacht.

Der zweite Platz geht völlig unter. Über den dritten von Sabine Winter trotz Verletzung redet schon gar niemand.

Allgemein scheint es mir so, dass bei den Damen Gründe und Verfehlungen gesucht werden, warum sie etwas nicht erreichen.

Bei den beliebtesten Herren sucht man Umstände und Entschuldigungen.

Etwa so:
Peti könnte besser sein, wenn ...
Timo ist eigentlich besser, aber ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petrissa solja

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »