Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #601  
Alt 10.02.2013, 13:03
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 71
Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
Mich würde ein Vergleich zum Rasant freuen

Da schließe ich mich auf jeden Fall an
mich würde besonders interessieren ob der Evolution bei Topspins, die man mit einer schnellen kurzen Bewegung plus Handgelenkeinsatz spielt, an das Tempo/die Beschleunigung vom Rasant rankommt. In der Hinsicht finde ich den Rasant bisher überragend (dafür aber mit Abstrichen bei langsamen "spinnig" gespielten Topspins)
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 10.02.2013, 14:18
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Bin der selben Meinung.
Mich würde besonders Spin bei Topspin und Auf-/Rückschlag, Gewicht ubd Dynamik.
Wenn möglich auch ein Vergleich zum Kurzlegen, weil das finde ich ist (für mich) der Schwachpunkt des Rasants.
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 10.02.2013, 14:42
tomo tomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 73
tomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo,

ich würde gerne den Hexer Duro auf der Rückhand durch einen FX-P ersetzen.
Hat schon jemand beide Beläge gespielt und kann sie vergleichen?

Gruß
Tomo
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 10.02.2013, 18:26
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 54
TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
Mich würde ein Vergleich zum Rasant freuen
Dann werde ich Dir mal meine Eindrücke schildern.
Spiele den Rasant in rot 2,1 , den Evolution MX-P in rot 2,1 teste ich gerade. Jeweils auf einen Korbel off.
Der Rasant ist schon spürbar weicher gegenüber dem der MX-P.

Tempo
Rasant >= MX-P
Ist schwierig zu sagen, aber wenn man einen leere Ball flippt erreicht man mit beiden Belägen ungefähr die gleiche länge.

Spin
Rasant < MX-P
Wenn ich den Ball mit dem Rasant anreiße blockt der Gegner den Ball normalerweise. Ich habe aber keine Probleme den Ball dann druckvoll nachzuziehen.
Wenn ich mit dem MX-P anreiße habe ich häufig sofort den Punkt. Kommt der Block habe ich auch keine Probleme nachzuziehen. Aber so druckvoll wie mit dem Rasant ist es noch nicht.
Auch ist die Flugbahn des Balles mit beiden Belägen jeweils eine andere.
Der Rasant erzeugt eine geradere und nach dem aufsetzen eine längere Flugbahn. Welches dem Gegner das Gegenziehen erleichtert.
Beim MX-P ist die Flugbahn wesentlich gekrümmter. Nach dem Aufsetzen zieht es den Ball schneller wieder nach unten. Er befindet sich also kürzer auf dem höchsten Punkt und erschwert meinen Gegnern das Gegenziehen.

Katapult
Eigentlich würde ich sagen das der Rasant mehr Katapult hat, aber das wäre nicht so ganz richtig. Der Unterschied ist wann setzt der Katapult ein und das ist beim Rasant wesentlich früher. MX-P zündet später ist aber über den gesamten Geschwindigkeitsbereich linear. Je mehr man gibt umso mehr kommt raus.

Kontrolle
Rasant < MX-P
Beim Rasant wurde das Ankoppelverhalten gegenüber Hexer, Hexer HD wirklich verbessert. Aber die Ballkontaktzeit ist mit dem MX-P deutlich länger und das gepaart mit dem wirklich sehr griffigen Obergummi vermittelt es mir eine unglaubliche Kontrolle.

Weswegen ich den MX-P aber in der Meisterschaft noch nicht einsetzen werde ist, ich habe Probleme mit dem Aufschlag. Ich mach momentan mehr Punkte beim Aufschlag meiner Gegner. Mein Aufschlag ist entweder zu lang ( setzt kein 2.mal auf ) oder steht zu hoch hintern Netz und ist so leichter zu flippen. Schnitt ist gefühlmäßig mehr drin, aber meine Gegner wissen wie man damit umgehen muss.
Ich glaube das liegt daran dass der Rasant das weichere Obergummi hat und ich so den Ball zu stark streife.
Würde mich mal interessieren ob andere Rasantspieler mit dem MX-P, beim Aufschlag, ähnliche Probleme haben.

Zitat:
mich würde besonders interessieren ob der Evolution bei Topspins, die man mit einer schnellen kurzen Bewegung plus Handgelenkeinsatz spielt, an das Tempo/die Beschleunigung vom Rasant rankommt.
Bei ganz kurzen Bewegungen finde ich den Rasant besser. Das liegt daran das beim Rasant der Katapult eben früher einsetzt.

Mein TTR beträgt zur Zeit ca. 1835.

Geändert von TTSpin (10.02.2013 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 10.02.2013, 18:27
TT-Speedmaster TT-Speedmaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2007
Alter: 33
Beiträge: 139
TT-Speedmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo,

wer hat schon Erfahrung mit den Acuda S2 und den Evolution EL-P ?

Danke im voraus

Geändert von TT-Speedmaster (10.02.2013 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 10.02.2013, 21:12
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Planet der Noppen
Beiträge: 173
Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Kann zwar keinen Testbericht liefern, aber eine aktuelle Info:

Beim TTBL-Spiel zwischen Saarbrücken und Plüderhausen heute, haben Bojan Tokic und Philipp Floritz (Sieg gegen Bastian Steger ) Vorhand und Rückhand Tibhar Evolution gespielt.

Eine Frage in eigener Sache: Wenn ich die Testberichte hier lese, speziell über den Evolution MX-P, dann ist es ein harter Belag, der sehr griffig ist, viel Spin und Schnitt erzeugt und sich ganz anders spielt wie die sogenannten "ESN-Flummis", sondern mehr das japanische Spielgefühl bietet. Damit dürfte er doch auch sehr gut als VH-Belag für einen modernen Abwehrspieler geeignet sind, der immer wieder am Tisch attackiert, aus der Halbdistanz gegenzieht, aber auch Abwehr spielt?
__________________
GLN-Verbot nach TT-Pause überstanden!
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 10.02.2013, 21:35
Benutzerbild von Chengy
Chengy Chengy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: China
Alter: 25
Beiträge: 183
Chengy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Gibt es immer noch keinen Vergleich zwischen MX-P und Baracuda?
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 10.02.2013, 22:47
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

also ich widerspreche das beim el-p...für mich keine verbesserung gegenüber rasant p7 (esnbelägen) vorallem bei kurzen bällen (schupf aufschlag etc.) vom japanischem spielverhalten keine spur....

ich fand den el-p weder erwähnenswert griffig noch hart! eher medium bis medium soft und nur normal griffig, obwohl beim nur ts test ok im shop im spiel (aufschlag/rückschlag/achupf anziehen auf us) für mich eine größe testentäuschung....ich finde das p7 und rasant in allen belängen überlegen waren und dann auch noch 49 gramm geschnitten bei dem weichen anschlaggefühl wo kommt nur das gewicht her offenporiger schwamm und recht weiches og????

gebe meinen ab...wenn ihn einer will kurze pn gegen fairen preis (rot 1,7-1,8 standardmaß)
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8

Geändert von silverchris (10.02.2013 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 11.02.2013, 19:37
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution

Ich hatte ja vor ca. 2 Monaten vom Aurus max. auf den Evo EL-P 1,9 mm gewechselt. Vorher hab ich noch den MX-P in max. getestet.

Vom Tempo war ich beim Aurus zufrieden. Mich hat die Option auf mehr Spin gereizt und wer will nicht einen "Pro-Player" Belag. Tibhar hat da beim Marketing auch einiges richtig gemacht und die Herkunft des Belages verschleiert. Was natürlich auffällig ist, ist, dass die Plastikfolie, in die der Belag eingeschweißt ist, genau der des Aurus entspricht.

Mein Fazit nach 2 Monaten ist:

Ich merke nix von mehr Spin im Vergleich zum Aurus.

Mit dem weicheren und dünneren EL-P hab ich in etwas das gleiche Tempo wie beim Aurus in max. und dabei die etwas höhere Variabilität, eines weicheren Belages, beim Topspin.

Trotzdem kann ich keine großen Unterschiede im Spiel bei mir feststellen.

Leider zeigt mein EL-P schon deutliche Gebrauchsspuren, wärend der Aurus soft auf der Rh noch gut in Schuss ist.

Ich habe dazu zwei Fotos angehängt. Die Veränderung der Oberfläche beim Aurus soft kommt von den Fingern, die ich beim Aufschlag auf den Belag lege. Beide Beläge wurden etwas gleichzeitig montiert.

Ich werde also nach der Saison wieder Aurus spielen. In erster Linie, weil ich noch einen neuen hier liegen habe.

Der Evolution ist also was für Leute die mehr Power brauchen als sie die Generation Aurus bieten kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Evo.jpg (887,2 KB, 301x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurus.jpg (876,5 KB, 283x aufgerufen)
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 11.02.2013, 22:44
MaLong - Fan MaLong - Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution

Habe heute zum ersten Mal den Evo EL-P getestet, auf einem Korbel in 2,0.

Bei Interesse würde ich meine Eindrücke posten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77