Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2008, 00:01
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Dann stimmt wohl doch die Aussage, dass sich das OG bei den verschiedenen Versionen unterscheidet und nicht der Schwamm, wie weiter oben behauptet wurde?
Der Schwamm erschien mir gleich zu sein, halt orange und grobporig, und ich denke, dass der (optische) Unterschied wirklich nur in der Noppengeometrie liegt...

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Tenergy 64 - falls er denn auch kommen sollte - ebenfalls langsamer als der 05 ist, oder ob BTY geschwindigkeitstechnisch nochmal "einen oben drauf legen" kann...

Geändert von deejay (10.06.2008 um 03:27 Uhr)
Alt 10.06.2008, 08:34
zoro zoro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zoro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
So, habe heute mal den Tenergy 25 getestet...

Fazit: er hat weitaus breitere Noppenköpfe als der 05er und ist eindeutig langsamer! Er scheint mir eher so die "EL" oder "FX" Variante des Tenergy darzustellen...

Viele Grüße,
deejay
Woher hast Du den Tenergy 25 und war es ein 1,9er oder ein 2,1er? Ist der Beleg durch die Noppenstrukurt weicher?
Alt 10.06.2008, 10:39
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newpenholder Beitrag anzeigen
ist euch auch schon aufgefallen das der schwarze tenergy 05 weicher als der rote ist???

bitte um erfahrungs berichte
Es ist generell so, dass schwarze Obergummis bei Belägen des gleichen Typs weicher sind als rote Obergummis. Daher spielt sich der schwarze Belag einen Tick weicher, auch wenn die Schwammhärte beim roten Exemplar identisch ist.

Geändert von Horaser (10.06.2008 um 10:42 Uhr)
Alt 10.06.2008, 12:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dann stimmt wohl doch die Aussage, dass sich das OG bei den verschiedenen Versionen unterscheidet und nicht der Schwamm, wie weiter oben behauptet wurde?
Das kannst Du übrigens einfach selbst rausfinden. Wenn in der Zulassungsliste beide Tenergys drin stehen, dann ist das Obergummi unterschiedlich. Wenn nur einer in der Liste erscheint (Wie beim Nimbus und Sinus beispielsweise) ist das Obergummi identisch und damit muss der Schwamm zwangsläufig unterschiedlich sein!

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Es ist generell so, dass schwarze Obergummis bei Belägen des gleichen Typs weicher sind als rote Obergummis. Daher spielt sich der schwarze Belag einen Tick weicher, auch wenn die Schwammhärte beim roten Exemplar identisch ist.
Diese Aussage stimmte in dem letzten Jahrtausend generell (wobei langsamer als weicher sicher treffender war). Das lag daran, dass früher Ruß als Farbstoff verwendet wurde. Aber seit knapp 10 Jahren werden andere Farbstoffe verwendet. Daher ist diese Aussage inzwischen überholt und damit falsch! Die meisten Hersteller versuchen (!) Farbstoffe zu verwenden, damit beide Farben identische Eigenschaften haben. Je nach Hersteller gibt es also einen kleinen Unterschied oder gar keinen.

Geändert von Cheftrainer (10.06.2008 um 12:08 Uhr)
Alt 10.06.2008, 13:02
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zoro Beitrag anzeigen
Woher hast Du den Tenergy 25 und war es ein 1,9er oder ein 2,1er? Ist der Beleg durch die Noppenstrukurt weicher?
Der 25er war ein 2,1er und ich hab ihn bereits wieder zurückgegeben, weil er mir von der Geschwindigkeit her nicht so zugesagt hat. An ihn einfach so dran zu kommen ist im Moment leider noch nicht möglich, es sei denn vielleicht man ist BTY Vertragspieler...
Im Übrigen sind meine knappen Aussagen über ihn mit Vorsicht zu geniessen, da ich ihn erst kurz vorm Training mit wasserlöslichem Kleber draufgepappt hatte, und bei wasserlöslichen Klebern bekomme ich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass sie die Spieleigenschaften eines Belags noch über Tage hinweg negativ beinflussen: Wasser verdunstet nicht annähernd so schnell wie Lösungsmittel. Und auch wenn der Kleber an der Schwammoberfläche angetrocknet, sprich das Wasser weitestgehend verdunstet ist, so wird das Wasser, das unter dieser Schicht liegt noch einige Zeit "aktiv" sein, und wenn der Belag erst einmal montiert ist, wird's für das Wasser noch schwieriger sich aus dem Staub zu machen, insbesondere beim Tenergy, wo es ja aufgrund der Grobporigkeit quasi fast eingeschlossen wird...
Das ist zwar jetzt nur eine These, aber würde unter anderem auch die leichten Dellen erklären, die man beim Fingertest teilweise noch über Tage hinweg beobachten kann...
Was ich jetzt damit sagen will: vielleicht ist er auch gar nicht so langsam wie ich ihn erlebt habe, vielleicht hätte ich noch ein paar Tage mit dem Spielen warten müssen, denn eigentlich hätte ich aufgrund der breiteren Noppen einen zumindest härteren wenn nicht sogar auch schnelleren Tenergy erwartet, aber dem war ja nun beim Spielen nicht so...

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (10.06.2008 um 13:27 Uhr)
Alt 10.06.2008, 16:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auf der ittf Zulassungsliste sind definitiv drei Tenergys gelistet (05, 25 und 64).

Das bedeutet automatisch, dass sich die drei Obergummis unterscheiden!!!

Bei allen Belägen, die das gleiche Obergummi aber unterschiedliche Schwämme haben (z.B. Nimbus, Nimbus medium, Nimbus soft) usw wurde nur ein Belag zugelassen.

Dies bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Schwamm identisch sein muss. Der Schwamm hat nichts mit der Zulassung zu tun und könnte auch nach Zulassung verändert werden (daher ist meines Erachtens nach die Tuner-Argumentation der ITTF völlig daneben ^^, aber anderes Thema!). Aus Kostengründen könnte man vermuten, dass der identsiche Schwamm verwendet wird, das ist aber reine Spekulation!
Alt 10.06.2008, 17:33
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei drei Varianten können wir uns sicher sein, alles andere ist reine Spekulation. Könnte auch verschiedene Varianten vom z.B. Tenergy 05 geben. Gleiches haben wir auch beim Bryce mit vier verschiedenen OG's und sechs verschiedenen Belägen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 10.06.2008, 20:04
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Auf der ittf Zulassungsliste sind definitiv drei Tenergys gelistet (05, 25 und 64).

Das bedeutet automatisch, dass sich die drei Obergummis unterscheiden!!!

Bei allen Belägen, die das gleiche Obergummi aber unterschiedliche Schwämme haben (z.B. Nimbus, Nimbus medium, Nimbus soft) usw wurde nur ein Belag zugelassen.

Dies bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Schwamm identisch sein muss. Der Schwamm hat nichts mit der Zulassung zu tun und könnte auch nach Zulassung verändert werden (daher ist meines Erachtens nach die Tuner-Argumentation der ITTF völlig daneben ^^, aber anderes Thema!). Aus Kostengründen könnte man vermuten, dass der identsiche Schwamm verwendet wird, das ist aber reine Spekulation!
aber beim Sriver gibt es doch auch verschiedene Variationen (FX, EL, L) und die unterscheiden sich doch auch nur in der Schwammunterlage, sind aber vom Obergummi her gleich
Alt 10.06.2008, 21:32
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch einmal: Nur das OG muss zugelassen sein! Der Schwamm kann beliebig getauscht, nach Veröffentlichung verändert, ... werden.

Entsprechend gibt es beim Sriver 6 verschiedene OG's und 7 verschiedene Beläge, beim Bryce sind es 4 verschiedene OG's und 6 verschiedene Beläge, ...

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 11.06.2008, 07:41
Alf1978 Alf1978 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alf1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tenergy 05

Hallo zusammen,

hat jemand von euch diesen Belag schon getestet? Kann man in mit einem Frischgeklebten Belag vergleichen?

Wäre schön wenn es einige gibt die ein Urteil abgeben könnten!

Gruß Andi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »