|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: German Open 2011
Chen QI beispielsweise schaut dem Gegner eigentlich auch immer ins Gesicht und nickt beim Händeschütteln, Wang Hao gelegentlich auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist an den Turniertagen zweimal etwas ähnliches passiert.
Am Mittwoch gab Wang Liquin ein Interwiev für das Chinesische Fernsehen in der Nähe des Funparks und der Verkaufsstände. Ich wollte ein Foto mit ihm machen und wartete geduldig bis er fertig war. Als ich ihn ansprechen wollte kam ich kaum dazu, weil er fluchartig seine Jacke von der Kamerassistentin nahm und weg ging. Ich war nebenbei bemerkt der einzige der der Szenerie beiwohnte denn es war wirklich nichts los um uns herum. Mit Ma Lin ist am Samstag etwas ähnliches passiert. Er spazierte Richtung Players Lounge gab noch nem halbbesoffenem Fan mit Bierbecher in der Hand (den er zum Teil verschüttete) ein Autogramm auf die Eintrittskarte und meine Anfrage für ein Foto ignorierte er und ging von dannen. Bisher war ich immer Fan der Chinesen aber wahrscheinlich bin ich einfach kulturell zu ungebildet um deren Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit und Fanbetreuung zu verstehen.
|
||||
|
||||
|
Ist noch jemandem aufgefallen, dass im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen zwischen Boll und Zhang in Quatar, Zhang sein Service in Düsseldorf wesentlich öfter mit Unterschnitt serviert hat, und auch öfters auf sein Revers-Servic verzichtet hat. Im Vergleich habe ich mir das auf Youtube angesehen.
Speziell in den letztes beiden Sätzen in Quatar hat Zhang viele Punkte bei eigenem Service abgeben müssen weil Boll durch die gute Annahmen/Flips mit Topspin auf Topspin-Seit Service wesentlich besser in die Rallys gestartet ist. Vielleicht auch ein Erfolgsrezept um Boll nicht so rasch die Möglichkeit auf sein doch ausgeglichenes und sicheres TS Spiel zu geben. Zhang hat gestern doch schneller Ralleys für sich entscheiden können. Vielleicht wird da in der Spielanalyse bei den chinesen doch ein bisschen besser gearbeitet. Nicht möglich natürlich ohne ein gutes taktisches Verständnis und die Möglichkeit zur Umsetzung. Meines Meinung noch ein Vorteil von Zhang gegenüber Ma Long Xu Xin auch wenn es in direkten Spielen manchmal an der Fehleranfälligkeit happert! Schönes Match auf alle Fälle! Und meiner Meinung nach großartige Leistung von beiden Spielern über das ganze Turnier! Beachtlich auch die momentane Doppel-Stärke von Zhang auf der Protour!
|
||||
|
||||
|
Du kannst also im Internet oder auf Video erkennen welchen Schnitt Zhang beim Aufschlag hat, wo doch die Gegner dies nicht immer erkennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein typischer Kommentar zum Finale steht mal wieder im Bericht von "Derwesten". Dieser beginnt mit:
Zitat:
Aber das würde ja nicht zur üblichen Berichterstattung passen - wenn Boll nicht verletzt oder gehandicapt ist, dann ist eine Niederlage natürlich nur dadurch zu erklären, dass er in irgendeiner Form versagt hat. Dass andere vielleicht besser sind, sollte man gar nicht erst in Betracht ziehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja was ich erkennen kann ist ob Boll den Ball 30 cm auflegt oder ins Netz befördert! Ob er den Ball zurücklegt oder anflipt geht auch noch. Reicht hier ja schon.
|
|||
|
|||
|
Das Phänomen, dass in Deutschland nur die Spiele von Timo Boll was zählen, sieht man übrigens bei jedem Turnier. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften in Trier haben 90% der Zuschauer das Halbfinale zwischen Boll und Mengel angeschaut, in dem Mengel in 4 Sätzen zusammen 11 Punkte bekommen hat und was von der Spannung langweiliger war als die Mehrzahl der Spiele in der tiefsten Kreisklasse während parallel das Halbfinale zwischen Süß und Ovtcharov, das zum einen deutlich spannender war und in dem zum anderen die Qualität der Ballwechsel auch um ein vielfaches höher war, kaum Beachtung fand - so ist der deutsche Tischtennisfan halt - alles für den Dackel, ähm den Boll, alles für den Hund.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Boll den Aufschlag also nicht optimal zurückspielt hat er m.M. nach den Schnitt nicht richtig eingeschätzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gibt es keinen Widerspruch. Auch wenn Zhang in meinen Augen unglaublich gut gespielt hat und in dieser Form (für Boll) kaum zu schlagen ist, hab ich bei Boll nun wirklich nicht die Leistung gesehen, die er sonst in den letzten Wochen abrufen konnte. Ein Patzer war es dennoch nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Alles Veranstaltungen, die zusätzliche Kraft kosten! Vom Verletzungsrisiko ist dies auch nicht auszunehmen. Das haben wir doch in der Vergangenheit weisgott oft genug erleben müssen. Warum baut er sich im März/April nicht mit Hilfe vom DTTB Trainerstab konditionell/spielerisch/psychisch auf, sodass es den Anforderungen einer Weltmeisterschaft gerecht wird?
|
|