|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben deshalb ist eine Aussage oben wie diese.... Zitat:
....nicht nur offtopic, sondern auch viel zu pauschal bis bedenklich. Denn hätte man einem Boll, einem Wang Liqin, Ma Lin oder Zhang Jike im Training beizeiten das 'lange Ausholen' mit der Vorhand abgewöhnt, wären diese womöglich nie in die Weltspitze vorgedrungen. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (07.09.2012 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Zitat:
Zudem gibt es auch genug Gegenbeispiele, die durch kurze, schnelle Bewegungen in die Weltspitze kamen, z.B. der Franzose Jean-Philipp Gatien, Weltmeister 1993, Liu Guoliang Olympiasieger 96 und WM1999, aus früherer Zeiten Jiang Jialiang, etc., etc. Und gerade ein Jean-Philipp Gatien wäre ohne Frischkleben (mit dieser Technik) wohl nie Weltmeister geworden.
|
|||
|
|||
Wenn man mal schaut wieviele Spieler in den unteren Ligen die "neuen" Beläge spielen und dann dabei sieht wie es mit ihrer Spieltechnik ausschaut, dann kann man meiner Meinung nach nur feststellen das die allermeisten Leute dort vollkommen "übermotorisiert" sind.....
Ich denke das es dem TT keinen guten Dienst erweist, wenn man den Leuten Material verkauft welches aufgrund einer mangelnden Technik noch oder gar prinzipiell für diese nicht beherrschbar ist... Wie bereits geschrieben staunen manche nicht schlecht, wenn man schaut was so im oberen Mittelfeld alles an "normalem" Material gespielt wird.. Ich bin jedenfalls "Pro Klassiker" eingestellt und das für die allermeisten Spieler im Hobby-TT. Und ja,....im TT ist immer irgendjemand zu langsam, weshalb der andere den Punkt macht. Daran ändern die neuen Beläge auch nichts. Der Preis für die Beläge ist zudem vollkommen überzogen. Auch Klassiker sind meiner Meinung nach vom Preis her auch schon recht hoch angesiedelt...Mal ganz ehrlich. Soviel Geld für so ein bisschen "Gummi"...??
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher gibt's da Beispiele. Doch die drei von dir angeführten passen im Kontext oben nicht so recht. Oder hat's hierzulande junge, hochtalentierte Penholderspieler mit kurzen Noppen außen à la Liu oder Jiang, über deren Technik man sich Gedanken machen müsste... ? Und ein Jean-Philippe Gatien ist nicht der ausgesprochene Prototyp eines Shakehandspielers moderner Prägung und vertraute häufig einem dynamischen Vorhandzieher. Hatte halt sehr schnelle Beine, auch deshalb hat er - recht 'altmodisch' und ein wenig in Jonyer- oder Surbek-Manier - die Rückhand oft umlaufen. Siehe z.B. sein Olympia-Match anno 1992 in Barcelona gegen Titelverteidiger Yoo Nam Kyu (der diesen vorhandlastigen Stil naturgemäß noch stärker pflegte) : ............. http://www.youtube.com/watch?v=dacgEZrW-go Wenn man einen guten Europäer aus den 90er Jahren, der auch mal Nr. 1 der WR war, mit kürzeren Bewegungen und starkem Spiel über dem Tisch sucht, könnte man z.B. Jean-Michel Saive nennen. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (08.09.2012 um 08:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Zitat:
Kannste laut sagen. Und die Hundeknochen werden auch immer teurer... http://www.pet-dog-cat-supply-store....rge4352740.jpg . ´
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Jugendlichen zu mir kommen und nach einem Schläger fragen, dann wollen sie zumeist teure Butterflyhölzer in Kombination mit einem Tenergy spielen. Die Werbung scheint zu ziehen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Höher, schneller weiter ... hatte auch so einen Fall in der letzten Winterpause. Da konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Keinen Grundschlag annehmbar beherrscht aber extrem schnelles Material spielen. Einwände brachten fast nix. Naja, die Ellis zahlen ja
|
||||
|
||||
Gegen kontrollierte FKE-Beläge (bspw. G3 FX) habe ich bei halbwegs talentierten Jugendlichen ja nicht einmal mehr Bedenken; das passt schon, solange das Holz relativ kontrolliert ist.
Bei uns ist es mittlerweile zum Glück so geregelt, dass die Eltern sich weitestgehend aus der Materialwahl raushalten und die Schläge als Sammelbestellung durch die Trainer bestellt werden. Da kann man dann regelnd eingreifen... |
|
|||
|
|||
Ich kann dazu nur kommentieren: In meinem Fall ging der Umstieg von Sriver auf Tenergy mit einem Aufstieg von der Kreis- in die Landesliga einher. Es erscheint mir unwahrscheinlich, daß dieser Sprung auch bei intensiviertem Training ohne den Belagwechsel zu realisieren gewesen wäre. Allerdings gehöre ich nicht mehr ganz zu den Jugenspielern und profitiere auch rein körperlich ungemein von der geringeren Anstrengung beim Angriffsspiel.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der Kreisliga hinten in die Landesliga vorne mit positiver Bilanz ? Innerhalb weniger Wochen oder Monate ? Respekt. Du wärst ein perfekter Werbeträger für jeden Händler & Hersteller. .. PS: Es gibt aber auch andere Extrembeispiele - die der Tenergy-Wahn ins soziale Abseits getrieben hat.... http://files.sharenator.com/beggars-s391x400-88872.jpg http://1.bp.blogspot.com/_crPBCZok0R...12-465x348.jpg ´
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|