|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Also zumindest für passionierte Wochenend-Bahnfahrer scheinen Reisen gut machbar zu sein. Unser kleiner Schachclub (23 Mitglieder) hat keine Tischtennis Platte(n). Wir befinden uns im Seniorenheim, und da ist es schon Luxus, dass wir 2 Räume benutzen dürfen und im Sommer draußen Schach spielen können (im Innenhof). Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Bis jetzt komme ich ganz gut *durch*. Es ist aber überall sehr viel lebhafter als sonst. Ich habe glücklicherweise eine Nische gefunden... Zum Tischtennisspielen, vielleicht könnt ihr improvisieren, Euch ein Netz kaufen und Tische zusammenstellen, Schlager und Bälle besorgen? Spielst Du mit den Jungs auch simultan? Geändert von Neuanfang (22.08.2021 um 09:52 Uhr) Grund: Tische zusammenstellen |
|
||||
|
||||
Zitat:
unser Haupt-Schachraum ist ein Seminarraum, in dem während der regulären Arbeitszeiten Mitarbeiterbesprechungen stattfinden. Dort steht ein Flipchart und ein Fernseher. Der größte Schachclub in meiner Stadt (wo auch die FIDE-Elo - Turniere stattfinden) besitzt einen extra Freizeitraum mit (glaube ich) 2 Tischtennisplatten, wo sich die Kinder- und Jugendlichen auspowern können nach anstrengendem Schach-Kadertraining etc. Bin mir nicht mehr sicher, ob 1 oder 2 Tischtennisplatten. Die haben zwei ganz junge Turnierleiter in dem Verein, die sind auch "coolen" Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, da könnte ich mal anfragen, ob die mal ein Schach-Tischtennisturnier organisieren würden. Im Grunde genommen würde ich gerne Tischtennis mitspielen, dann müsste ich aber Bälle ausgehen lassen. (Ich darf mich nicht verrenken!!!). Wäre vielleicht 'ne Idee wert! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
schöne Idee, die Kombination TT und Schach mit dem Freizeitraum klingt spannend. Vielleicht kannst Du noch Schläger und Bälle über einen TTverein organisieren? Balljungen müssten sich doch auch finden lassen... Und bei einem Blitzturnier können viele spielen. Normalerweise sind es ja drei 11er Gewinnsätze... Geändert von Neuanfang (22.08.2021 um 12:08 Uhr) Grund: Aus 11 mach 5 |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn, dann würde der entsprechende fremde, mir gut bekannte Schachclub das Turnier organisieren und die hätten sicherlich auch eigene Vorstellungen und Ideen. Balljungen und Ballmädchen ist Blödsinn, in meiner sämtlichen TT-Karriere habe ich in meinen sämtlichen Punktspielen meine Bälle selbst aufgesammelt. Eher bräuchte man einen Zähler der Partie. Schläger und Bälle werden die selbst haben, für mich selbst würden nur Zelluloidbälle fair sein, ich kenne die Flug- und Spineigenschaften von Plastikbällen überhaupt nicht. Ich selbst würde meinen eigenen Schläger benutzen. Man könnte sinnvollerweise auf 2 11-er Gewinnsätze spielen. Aber bei Plastikbällen könnte ich gar nicht antreten. Bei Schach könnte man Blitz oder Schnellschach spielen, von dem Schachclub weiß ich dass sie beides auch mit Inkrement anbieten. Das wirft viele Fragen auf, wenn sich ernsthaft überlegt, ob das Kombi-Turnier von beiden Sportarten eine Option wäre. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
solch ein Kombi-Turnier ist sicher ein absoluter *Pilot*. Vielleicht eher in Koop Schach/TTclub... 2 Turniere parallel spielen. Wettkampfnah könnte ich mir für Zwischenpausen durchaus Einzüger als Rätsel-Snack vorstellen, kurz gelöst und danach noch besser konzentriert wieder weiter zum nächsten Spiel (?)an der Platte. Das ist aber nicht jedermanns Ding. Mir würde es helfen, Niederlagen besser zu verdauen... Geändert von Neuanfang (22.08.2021 um 16:30 Uhr) Grund: Neues Spiel nächster Zug |
|
|||
|
|||
Habt Ihr alle denn inzwischen auch die Stellung aus diesem Beitrag schon gelöst?
Oder habe ich Eure Lösung übersehen? |
|
|||
|
|||
@snape, da heißt es wohl noch ein wenig warten (?)
Geändert von Neuanfang (23.08.2021 um 09:03 Uhr) Grund: Donnerwetter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, habe ich gerade. Zwischenzeitlich habe ich sogar 1. Lc5 favorisiert; da gab es aber bei 1. ... Txh3 keine Lösung, 1. ... Dxh3 und 1. ... Dxc5 hätten (wohl) funktioniert. |
|
|||
|
|||
Der Donnerschlag der Schwerfigur lässt jeweils (je nach Reaktion D oder L) einen rückschlagenden schwarzen Verteidiger noch kurz als Zuschauer im Spiel...
Geändert von Neuanfang (23.08.2021 um 18:00 Uhr) Grund: Dieser Zug schlägt durch aber keine Figur weg. |
Lesezeichen |
|
|