|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 09C
Bei dem Vergleich kann ich sehr gut helfen. Tenergy 05 mehr als 10 Jahre gespielt, ein paar Jahre 09c und dann aber wieder gewechselt.
Tempo Das Tempo des 09c ist bei langsamen Schläger geringer, bei 90%-100% gibt sich das nicht mehr viel. Die Problematik ist nur: Wer steht immer korrekt und kann die Schlaghärte jedesmal bringen? Semi PRO- PRO und das auch nur mit viel Training. Spin Der 09c kann(!) definitiv mehr Spin erzeugen. Allerdings braucht man dafür viel Körper und Armeinsatz. Wie bereits erwähnt wurde. Mit dem 05er ist es deutlich einfacher Spin zu erzeugen. Kontrolle So, hier fliegen viele Spieler rein und lassen sich auch, wenn sie ihn selbst testen täuschen, wie auch ich. Durch den geringen Katapult und das klebrige Obergummi vermittelt der Belag einem eine sehr hohe Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag-Spiel. Das geht allerdings auf kosten der Qualität, wenn man nicht sehr gut ist. Bälle springen durch die wahnsinnige Flugkurve des 09c sehr hoch ab. Vor allem wenn man nur hinhält. Dann nimmt das Obergummi den kompletten Spin an. Die Bälle kommen, sind aber für gute Spiele leicht zu übernehmen. Die Länge ist ebenfalls schwieriger zu generieren. Der 09c richtet sich ganz klar an Spieler die höher Spielen und viel trainieren. Er ist im passiven Spiel recht zickig. Man muss immer drüber gehen oder gegen gehen. Er ist nicht für passives Spiel geeignet. Die meisten Spieler werden mit dem T05 besser fahren. Meine Empfehlung für Leute die den 09c feiern. (Vermutlich auf einem schnellen Carbon Holz). Die Kontrolle wäre mit 05 aber langsameren Holz im gesamtpaket (also aktiv UND Passiv) höher als mit dem 09c und Carbon Rakete. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leichter, also mit weniger Krafteinsatz eröffnen geht mit dem T05, was ja auch die ursprüngliche Frage von @Brudi beantworten sollte. Durch den höheren Katapult des T05 werden einige, auch je nach Schlägerkombi, den D09c bei der Eröffnung auf Unterschnitt als sicherer empfinden, weil der Ball nicht automatisch herauskatapultiert wird und dazu die angesprochene, sehr hohe Flugkurve aufweist. Ich persönlich denke, wenn jemand ein eher durchschnittliches bis niedrigeres spielerisches Level hat, sollte keinen der beiden Beläge spielen, auch wenn er mit einem von beiden besser klar kommt. Da gibt es dann auf jeden Fall Alternativen mit denen man noch besser und günstiger fährt. |
|
|||
|
|||
Wäre der Dignics 05 hier nicht eine Art Zwischenlösung?
|
|
|||
|
|||
Eine Zwischenlösung für was genau?
|
|
|||
|
|||
Na für die von dir geschilderte Problematik der unterschiedlichen Eigenschaften und Eignungen von T05 und D 09c*.
|
|
|||
|
|||
Deshalb hab ich gerade genauer Nachfragen wollen. In welchem Bereich? Reden wir von der Eröffnung? Der Aufschlagabnahme?
Der 09c hat mit T05 oder D05 eher weniger was zu tun. Im allgemeinen sehe ich einen D05 auch nicht zwischen diesen Belägen. Der D05 ist wenn deutlich näher am T05 dran. Obwohl auch diese Aussage sehr übertrieben ist. Der D05 ist in sofern leichter (obwohl ich das nicht für das richtige Wort halte) zu spielen als der D05 wenn es um am Tisch spielen geht. Aber auch nur wenn man technisch einigermaßen fit ist. Ich halte nix davon es am TTR Wert festzumachen, aber empfehle jetzt doch mal so provokativ. Leute und 1800 sollten eher Abstand vom D05 nehmen. Weiß nicht ob du es schon gemacht hast, aber vielleicht hilft dir mein Beitrag zum D05 im dortigen Thread weiter, wenn du ihn nicht schon gelesen hast. https://forum.tt-news.de/showthread....38#post3526038 |
|
|||
|
|||
Danke, toller Beitrag!
|
|
|||
|
|||
Alles was alisko über die 3 Belageigenschaften schreibt kann ich bestätigen, bis auf die Pauschalaussage über Spielstärke und Belagwahl. Das alle 3 Beläge in Ihrem Leistungsvermögen für Profis geeignet sind steht außer Frage, dass Normalsterbliche wahrscheinlich nie in der Lage sind das leistungsvermögen auszuschöpfen auch, dass muss aber nicht heißen, dass du mit einem dignic 05 nicht besser spielst als mit einem factive Intro oder Klassiker. Ich spiele den Dignics 05 auf der Vh und das mit spielstärke 1600. Ich habe aber 1600 weil ich keine RH, keine Kondition, kreisliga spiele und Schulterprobleme habe. Dafür Inselbegabung VH topspin. Deswegen passt das und kann auch bei anderen.
|
|
|||
|
|||
Die Aussage ist aus meiner Sicht auch nicht, dass jemand unter 1800 mit Dignics nicht spielen kann, sondern dass in der Regel andere Beläge besser geeignet wären. Und da stimme ich vollkommen zu. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für all die neuen Hybrid Beläge, die man ausschließlich aktiv spielen sollte (auch im Block), wozu Leute unterhalb 1800-1900 kaum in der Lage sind.
Auch mit einer VH Inselbegabung musst du für die VH richtig stehen um mit Dignics und co einen besseren Ball zu spielen als mit z.b. Tenergy. Da du von dir selbst sagst, dass du dich schlecht bewegst, scheint das nicht gegeben zu sein und du würdest dir in den meisten Fällen mit einem weicheren und katapultigeren Belag leichter tun ![]() Die Schulterprobleme werden durch harte Beläge übrigens auch nicht besser, da man mehr Gas geben muss als mit weicheren |
|
|||
|
|||
Ich bin bei Levinhero: wenn ein unterklassiger Spieler mehrere Beläge getestet hat und zu dem Ergebnis kommt, dass ein Dignics für seine Art zu spielen besser passt als irgendein ESN Belag, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ob jemand den gewählten Belag voll ausreizen kann oder nicht, spielt hingegen gar keine Rolle. Es kommt einzig und allein darauf an, ob der Belag einen selbst weiterbringt. Ein Profi wird auch einen Sriver viel weiter ausreizen können als ein Kreisligaspieler.
Geändert von Silver (03.10.2023 um 12:09 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Dignics 80 | androfreak | Noppen innen | 91 | 07.01.2025 19:43 |
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C | Tobi W. | Noppen innen | 61 | 20.01.2020 12:43 |
Dignics 05 2,1 schwarz und Dignics 64 1,9 rot | Patrick1 | verkaufe | 0 | 18.12.2019 11:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.