Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2026, 13:20
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Das war ev. Zu KRASS ausgedrückt.

Natürlich gibts Unterscheide und man kann mehr raus holen. Die Frage ist ob man es kann. Und ich habe schon höher gespielt, und meine Meinung ist das es nicht so viel ist wie uns die Werbung vorgaukelt.

Aber das ist auch subjektiv…wie gesagt bei mir auf der RH.

VH spiele ich auch Zyre, weil ich da einfach mehr Tempo und Dynamik will. Da ist mir der Glayzer definitiv zu „zahm“.

Aber das ist eine Frage der Spielstärke und Technik. Wenn zB. Jemand 1000 Punkte hat wage ich zu bezweifeln ob man dann mit Tenergy und Co mehr raus holen kann.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich(er)
Alt 05.01.2026, 14:37
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

No Offense, aber die Unterschiede sind nicht nur "mehr rausholen". Ich hab jetzt schon viele Spieler mit TTR bis 1200 mit dem Glayzer gesehen, die ihn "zweckentfremden", weil sie nichts raus bekommen und somit Kontrolle spüren. Das ist auch Okay, aber grundlegend, wenn man Beläge beschreibt, sollte man davon ausgehen, dass man das, was der Belag kann, auch abrufen kann, zumindest in der Kategorie, in der man vergleichen will. Wenn man eben nicht mit klar kommt, bei Schlag X, dann ist das auch in Ordnung.

Nur um es mal kurz anzureißen, was bei Tenergy, Glayzer, Dignics und Zyre alles auf verschiedene Weisen komplett anders ist:

1. Ballauswurf
2. Katapult
3. Schnittanfälligkeit
4. Endtempo

Und den Post hier hab ich in 30 Sekunden geschrieben ohne groß in die Tiefe zu gehen.

Der Glayzer ist aber definitiv nicht "zahm", wenn man den Armzug hat. Der hat sowohl ordentlich Tempo als auch Spin, weil er tatsächlich relativ nah am Dignics 05 ist. Aber es ist halt immernoch ordentlich hart mit 38 grad Japanisch.

Ergänzung:

Natürlich ist alles irgendwo subjektiv, aber wenn man mit dem Ansatz ran geht, dann braucht man halt auch gar nichts mehr zu vergleichen. Wir müssen schon irgendwie versuchen so objektiv wie möglich die Beläge zu vergleichen, ansonsten brauchen die Leute halt individuelle Threads in denen Sie ihre Stärken und Schwächen offenbaren.

Geändert von tb177 (05.01.2026 um 14:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt Gestern, 07:42
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist doch ein Thema, dass uns hier im Forum immer wieder begleitet.
Und einige Mitglieder weisen ja auch des Öfteren darauf hin, dass eben Beläge a la Tenergy, Dignics etc. nichts in den unteren Ligen zu suchen haben.
Es soll Spaß machen, ja, aber es muss einfach mal objektiv betrachtet werden, dass die technischen und körperlichen Fähigkeiten dafür selten gegeben sind.
Die Beläge spielen sich vielleicht angenehm, werden aber vermutlich erst ab Landesliga/Verbandsliga wirklich ihr Potenzial entfalten können.
Grundlage sind Timing und Technik und das impliziert auch, dass die Position zum Ball jedes Mal stimmt. Ist das nicht der Fall, verzeihen diese Beläge einfach nichts und der Punkt ist weg.
Und um diese Unzulänglichkeiten auszugleichen, wird eher die Technik angepasst, als dass man sich vernünftig mit angemessenem Material entwickelt.
Alt Gestern, 15:45
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@onkelz.K, ich stimme dir absolut zu.
Alt Gestern, 18:13
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das ist doch ein Thema, dass uns hier im Forum immer wieder begleitet.
Und einige Mitglieder weisen ja auch des Öfteren darauf hin, dass eben Beläge a la Tenergy, Dignics etc. nichts in den unteren Ligen zu suchen haben.
Ein Tenergy in 1,7 oder 1,9mm sind auch mit dem passenden Holz in den unteren Klasse einwandfrei spielbar und das besser als viele Katapulzmonster.
Ich sehe eher das Problem, das die meistens da irgendwelchen harten OFF Prügel spielen und Beläge über 2mm drauf haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »