Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 16:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nianmor

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
.....deswegen muss er wohl noch ne Weile in seiner Vakuumverpackung liegen.
Besitzen die jetzt ausgelieferten Exemplare eigentlich (schon) ein richtiges Belagcover oder stecken die immer noch in dieser "improvisierten Hülle" drin (Leute, die den Nianmor um die TT-News-Open rum zugeschickt bekommen haben, wissen, wovon ich spreche...) ?

@cronsen : Du sagst, vom Spin her käme der Nianmor bei Weitem nicht an den Tenergy 05 ran. Bin gespannt, wie du nach dem heutigen Training zu dieser Aussage stehst, vielleicht hat sich ja etwas geändert. Ich sehe es eben etwas anders. Der Nianmor ist zumindest sehr nah am T05 dran vom Spin her.
Alt 04.08.2009, 16:58
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An alle die den Nianmor schon getestet haben, wo liegen die Unterschiede zwischen dem Nianmor und den T64?
Danke
Alt 04.08.2009, 17:07
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Checka:

Wie gesagt, ich hab ihn wirklich nur ganz kurz angespielt und noch nich mal auf Unterschnitt gezogen.
Das OG sieht aber wie gesagt sehr sehr gut aus und ist vom Gefühl auch schön griffig, nach meinem 4 stündigen Training ab 19uhr weiß ich dann mehr und werd dann ausführlich berichten

Ich bin so riemisch auf diesen Belag, das könnt ihr euch net vorstelln ...
Alt 04.08.2009, 17:33
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Besitzen die jetzt ausgelieferten Exemplare eigentlich (schon) ein richtiges Belagcover oder stecken die immer noch in dieser "improvisierten Hülle" drin (Leute, die den Nianmor um die TT-News-Open rum zugeschickt bekommen haben, wissen, wovon ich spreche...) ?

Er hat ne richtige Verpackung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Picture 26.jpg (44,1 KB, 145x aufgerufen)
Alt 04.08.2009, 22:26
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Leutz,

Komm grad vom Training und bin dermaßen euphorisch das ich erstmal runterkommen muss und mir ne kalte Buttermilch gönne .......ahhhh das tut erstma gut

Tja wo fang ich da an, am Besten von ganz Vorne:

Kontern:

Da brauchte ich erstmal ne Weile um mit dem echt heftigen Katapult zurecht zu kommen, aber dann gings nach na Weile ganz gut.
Was soll ich dazu sonst sagen, mit welchem NI Belag kann man nich kontern.

Topspin:

Weicher Top auf Unterschnitt ging erstmal garnich, da kann ich einfach den Katapult noch nich einschätzen, mal verhungern se mir und mal landen se 2 Meter hinter der Platte.(das brauch wohl nochn bissl Gewöhnungszeit)
Ein paar Mal gelangen mir nen paar schöne weiche Tops und die kamen dann auch nich mehr zurück !!!

Zum harten Top/ Schlagspin kann ich nur sagen: ganz ehrlich Leute wer den Nianmor als undynamisch bezeichnet, der muss nen Ding an der Waffel haben, aber mächtig.
Das Teil geht so unglaublich übel ab, sowas hab ich noch nich erlebt.
Allerdings erst dann wenn ihr wirklich hart durchladet, das is kein Nimbus der sich von alleine spielt.
Dann allerdings ist er schön direkt und präzise, ich hab heute so oft die weißen Linien und Ecken der Platte getroffen wie noch nie.

Egal ob am Tisch oder 2-3Meter hinter der Platte, ging alles sehr gut und mit extrem viel Power und Präzision.
Gegentops sind eine absolute Stärke des Belags, sehr sicher und durchschagskräftig.
Hab dann auch nen paar krumme Sidespins gezogen, auch das ist mit dem Belag seeeehhhr gut und furchtbar eklig.

Block:

Kann ich nich wirklich viel zu sagen, da ich ihn auf der VH habe und da eher selten blocke sondern eher gegenziehe.

Schuss:

Joaahh jetzt komm se wieder, denke mal dadurch das der Nianmor ziemlich hart ist, sollte es da kaum Probleme geben.
Bin heute aber nich oft "zum Schuss" gekommen, wenn dann warn se aber sehr gut/präzise/hart.

Kurz-kurz/Flip:

Also eine besondere Spinanfälligkeit ist mir heute nich aufgefalln, ganz normal würd ich sagen.
Konnte die Bälle schön kurz ablegen, Druckschupf ohne Probleme und Flippen
ging sehr locker von der Hand.
Hier kommt das schön griffige OG zum tragen, auf das ich später noch eingehen werde.
Aufschläge haben definitiv mehr Saft als vorher, das bestätigten auch meine Trainingspartner.

Kontrolle:

Tja hierzu muss man bedenken das der Belag meiner Meinung nach wirklich nur für den kompromisslosen Angriff gedacht ist.
Is halt kein Allround Belag, der will schon beherrscht werden...
Für dieses sehr hohe Tempo bietet er schon genug Kontrolle finde ich, alles Andere ist dann eben eine Trainingsfrage.

Fazit:

Für mich ganz klar die eierlegene Wollmilchsau, ich wüßte kaum wie man den Nianmor noch toppen sollte.
Sauschnell, präzise und dieses wirklich seeeehr griffige OG (@Checka: ich revidiere meine Meinung zum Tenergy), genau das was ich gesucht habe.
Irgendjemand schrieb hier mal:
Wem der Tenergy zu langsam ist und die ESN Dinger zu spinlos, der hat hier genau das was er sucht und das ist auch meine Meinung !!!

Bin mal gespannt wie die anderen Firmen das noch überbieten wollen, Leute testet das Teil, ihr werdet es nich bereuen.
Ich bin sonst eher weniger euphorisch, da ich schon viele Fehlkäufe hinter mir habe, doch hiermit ist Tibhar ein ganz großen Ding gelungen !!!

Ps: Sorry ich bin kein großer Testberichtschreiber, aber selber testen is auch eh immer besser.

haut rin, euer Cronsen.

Geändert von cronsen (04.08.2009 um 23:16 Uhr)
Alt 05.08.2009, 01:21
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
An alle die den Nianmor schon getestet haben, wo liegen die Unterschiede zwischen dem Nianmor und den T64?
Danke
Spin: beim Spin sehe ich keinen großen Unterschied. Beide produzieren hervorragenden Spin.
Spielgefühl: der T64 spielt sich kompakter, knackiger (weil OG härter?). Man kann auch besser das Tempo rausnehmen, bspw. kann ich mit dem T64 Schnittabwehr spielen, mit dem Nianmor gar nicht. Der Nianmor spielt sich vom Anschlag her ähnlich wie die Boosts. Oder, um es anders zu beschreiben, der Ballkontakt ist kürzer. OK, der Ballkontakt bei den Tenergys ist auch außergewöhnlich lang.
Katapult/Tempo: Tempo ungefähr gleich, der Katapulteffekt vom Nianmor ist größer. Im Endschlag-Tempo hat aufgrund seiner Kompaktheit der T64 die Nase vorn.
Aufschlag: da der T64 weniger Katapult hat, kann ich mit ihm auch besser kurz u. spinnig aufschlagen, mehr Kontrolle da.
Linearität: Druck ohne Spin (Schuß) zu entwickeln, das geht mit den Tenergys nur bedingt, man braucht das richtige Holz. Mit dem Nianmor geht es i.d.R. besser. Block ist eine Ausnahme, da ist der Tenergy nicht schlecht, weil er das Tempo extrem rausnehmen kann, was Blocks sehr sicher machen kann.
Variabilität: Der T64 hat mehr Gänge, d.h. eine größere Bandbreite von ganz langsam bis ganz schnell. Was einem aber bei technisch nicht ganz sauber ausgeführten Bewegungen auch zum Verhängnis werden kann. Im Prinzip ist das für Spieler, die den Ball nicht exakt treffen eher ein Nachteil.
Insgesamt: der T64 (wie ja alle Tenergys eine ziemlich spezielle Charakteristik haben) ist eher ein Belag für Techniker, schwieriger zu spielen. Der Nianmor hat mehr FK-Effekt, und ist näher an normalen Belägen, und ist für den Normalsterblichen einfacher zu spielen.

Geändert von Klaus123 (05.08.2009 um 02:18 Uhr)
Alt 05.08.2009, 08:47
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Nianmor lag übrigens gestern auch im Briefkasten.
@Mike Mistler und Co: Anstatt hier eine öffentliche Anprangerung an ML zu statuieren, wäre ein Anruf beim Hersteller vielleicht sinnvoller gewesen. Da hätte man dir (wie mir beim gestrigen Anruf) mitgeteilt, daß die Beläge erst Ende letzter Woche bei Tibhar eintrafen. Ich finde das einen sehr schlechten Stil, aber das ist deine Sache....

Hier mal meine Kurz-Eindrücke (4 Wo. lang im Test, ca. 6 mal Training). Einen ausführlichen Testbericht reiche ich noch nach.
Vergleiche jeweils mit T05/64.

Tempo:
Das Grundtempo des Nianmor liegt knapp über dem Tenergy 05 und deutlich über dem des T64.
Effet:
Grundsätzlich dem T05 änlich, der eventuell bei Rückschlag etwas giftiger zu spielen ist (später dazu mehr), etwas mehr als der T64.
Kontrolle: Sehr subjektiv, ich würde sagen, dem t05 änlich.
Katapult: Höher als beim T05, bei harten Topspins auch stärker als beim T64.
Spielgefühl: Der Nianmor ist tendenziell ein HARTER Belag, spielt sich aber einen Tick katapultiger (NICHT WEICHER) als der T05, jedoch nicht so schwammig wie der T64.

Die Einzelnen Schläge:
Aufschlag/Rückschlag: Der Nianmor erlaubt in etwa gleich viel Effet wie der T05 beim Aufschlag, WENN man die Bewegung etwas anpasst (man muß den Ball etwas mehr "streicheln", beim T05 kann man stärker hacken). Der t64 fällt hier etwas ab. Gewöhnungsbedürftig sind die kurzen Aufschläge mit dem Nianmor, das ist aber nach 2-3 Trainingsabenden machbar.
Beim Rückschlag ist der T05 etwas giftiger, weil man durch den geringeren Katapult mehr in die Bälle gehen kann, der Nianmor hat durch den höheren Katapult wiederum Vorteile beim Flipp. Der T64 kann alles, aber nichts so gut wie die anderen beiden Beläge.
Block: Hier zeigt sich der erste wirkliche große Vorteil des Nianmor gegenüber dem T05 und vor allem dem T64. Der Block ist aktiv und passiv sicher und gefährlich spielbar, der etwas flachere Ballabsprung des Nianmor hilft hier ungemein.
Topspin langsam:
Der zweite Vorteil des Nianmor gegenüber den Tenergys. Zieht man einen Topspin etwas langsamer (bspw. Eröffnung) ist durch das hohe Grundtempo genug Druck da, um nicht gleich in die Defensive zu geraten. Effet? In Hülle und Fülle, änlich wie beim T05. Der T64 ist hier weit abgeschlagen.
Topspin schnell:
Wer behauptet, daß der Nianmor keine große Dynamik hat, sollte wirklich mal den Arzt seines Vertrauens aufsuchen. Teilweise gehen die Topspins dermaßen schnell ab, daß man sich vornimmt beim nächsten etwas langsamer zu tun. Das ist der Paradeball des Nianmor. Noch druckvoller als der T05 bei gleichwertigem Effet, deutlich giftiger als der T64. Die einzige Einschränkung muß man aus der Halbdistanz machen, hier spielt sich der T64 einfacher als die beiden anderen Beläge.
Schuss:
Wer diesen Ball wie ich in seinem Spiel braucht und bei den Tenergys dabei flucht (vor allem beim T64, der eine große Streuung hat beim Schuss), wird beim Nianmor glücklich. Geradlinig, knackig, durchschlagskräftig.

Fazit und allgemeines Spielgefühl:
Der Nianmor ist (relativ) hart, druckvoll und bisweilen brachial. Dennoch hat er im aktiven Spiel immer noch eine gute Kontrolle. Passiv zumindest in dieser Tempo-Klasse noch relativ gut beherrschbar, es ist aber kein Belag zum passiven Blockspiel o.ä..
Dieser Belag sollte DANN gespielt werden, wenn man a) harte Beläge mag, b) beim T05 den Katapult vermisst und c)man sich bewußt ist, was man da kauft: Eine Offensiv-Waffe, die beherrscht werden will.

Der Nianmor ist vom allgemeinen Spielgefühl deutlich näher am T05 dran, vom T64 unterscheidet er sich schon sehr stark.
Fazit: Ein wirklich toller Belag von Tibhar! (übrigens der erste Belag seit langem, den ich mir zweimal hintereinander bestellt habe)
Alt 05.08.2009, 08:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Powerpaul :

Hast du dir den Nianmor nun nochmals bestellt, weil dein jetziges Exemplar schon starke Abnutzungserscheinungen aufzeigt oder einfach nur aus Vorsorge... ?

Das OG meines Nianmors leidet schon etwas.
War total überrascht, als ich den Belag letztens nach 1 1/2 Wochen ohne Spielen aus der Schlägertasche nahm. Das OG sieht ziemlich abgenutzt aus, obwohl der Schläger ganz normal wie immer in der Schlägerhülle lag und diese auch keiner direkten Sonneneinstrahlung o.ä. ausgesetzt war. Gut, ich habe mir den Belag nach dem letzten Spielen auch nicht "gründlich" angeschaut, vielleicht waren die Flecken da schon vorhanden...

Oder irgendwas stimmt mit meiner Schlägertasche nicht....

Nun wollte ich mal eben kurz fragen, wie eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit bisher aussehen, vielleicht hab' ich ja einfach Pech gehabt....?

Geändert von Obachecka (05.08.2009 um 09:02 Uhr)
Alt 05.08.2009, 09:05
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
@ Powerpaul :

Hast du dir den Nianmor nun nochmals bestellt, weil dein jetziges Exemplar schon starke Abnutzungserscheinungen aufzeigt oder einfach nur aus Vorsorge... ?

Das OG meines Nianmors leidet schon etwas.
War total überrascht, als ich den Belag letztens nach 1 1/2 Wochen ohne Spielen aus der Schlägertasche nahm. Das OG sieht ziemlich abgenutzt aus, obwohl der Schläger ganz normal wie immer in der Schlägerhülle lag und diese auch keiner direkten Sonneneinstrahlung o.ä. ausgesetzt war. Gut, ich habe mir den Belag nach dem letzten Spielen auch nicht "gründlich" angeschaut, vielleicht waren die Flecken da schon vorhanden...

Oder irgendwas stimmt mit meiner Schlägertasche nicht....

Nun wollte ich mal eben kurz fragen, wie eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit bisher aussehen, vielleicht hab' ich ja einfach Pech gehabt....?
Hallo,

nein, hab mir den Belag einfach nochmal bestellt, weil ich mit dem ersten Exemplar, welches auf mein Ersatzholz wandert, seeeehhhr zufrieden bin.
Da ich aber jetzt das Hino-Carbon Power spiele und der erste Nianmor nicht ganz auf das Holz passt (etwas zu klein), habe ich mir einfach noch einen Neuen bestellt.
BTW: Auch mein erster Nianmor hat an der Oberflächen nach ein paar Tage kleinere Flecken. Nichts Schlimmes, geht mit Belagreiniger weg, man merkt auch beim Spielen keine Abnutzungserscheinungen. Sieht halt doof aus...
Alt 05.08.2009, 10:54
TT-Wolfgang TT-Wolfgang ist offline
TT-Urgestein
Junior-Forenmitglied

TT-Wolfgang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen

Irgendjemand schrieb hier mal:
Wem der Tenergy zu langsam ist und die ESN Dinger zu spinlos, der hat hier genau das was er sucht und das ist auch meine Meinung !!!
Das hab ich geschrieben, schön, dass du meine Meinung teilst.

Ich habe mir heute morgen auch schon den zweiten Nianmor bestellt, nicht weil er schon abgenutzt ist (Oberfläche sieht noch sehr gut aus!), sondern weil der auf mein Ersatzholz kommt. Bin lange nicht mehr so zufrieden mit einem Belag gewesen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »