Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2019, 10:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Champions League

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Naja, mal angenommen, das stimmt und alle Fußballspieler zeigen ihre besten Leistungen unter Klopp als Trainer. Willst du ihm das wirklich zum Vorwurf machen? Klingt für mich eher nach einem Riesenkompliment... Würde er die Spieler kaputt trainieren, müsste er ja auch ständig ewiglange Verletztenlisten haben. Aber wie du ja selber schreibst spielt bei Liverpool in der PL zur Zeit regelmäßig die erste 11 und die haben eine brutale Saison hinter sich. Und auch bei Dortmund und Mainz könnte ich mich jetzt nicht erinnern, dass er da mit übermäßigen Verletzungsproblemen hätte kämpfen müssen, aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.
Kann natürlich auch sein, dass er die Spieler immer genau so "kaputttrainiert", dass sie genau nach seiner Wirkungszeit "ausgepresst" sind, dann wär er aber wirklich ein Meister in dieser Kunst.
Edit: an die Mainz Zeit kann ich mich ehrlich gesagt nur noch dunkel erinnnern, aber sind die danach unter Tuchel nicht tendenziell eher noch besser geworden?

Um noch auf die ursprüngliche Frage zu antworten, da fallen mir jetzt spontan folgende ein: Hummels, Lewandowski, Aubameyang. Mal andersrum gefragt: welcher Spieler wurde denn konkret körperlich ruiniert. Mir fallen einige ein, die nicht mehr an ihre Klopp-Leistungen anknüpfen konnten (zB. Kagawa, Shahin, Götze), aber keiner von denen hat große Verletzungsprobleme.
Ich habe das ja auch als einen Pluspunkt dargestellt. Aber ob er Spieler besser macht?

Er setzt sie optimal nach ihren Fähigkeiten ein.

Lewandowski und Aubameyang haben gar nicht so lange unter ihm gespielt. Lewandowski kam zudem in seiner ersten Saison nicht so oft zum Einsatz.

Aber hier die Beispiele:

Schmelzer
Sahin
Kuba
Pisczek
Subotic
Can
Großkreutz
Barrios

Und noch einige mehr, die mir aus dem Stegreif jetzt nicht direkt einfallen.

Auch Hummels hat nach ihm nie wieder so performt wie von 2011-14. Schon unter TT war er nicht mehr so überragend und bei Bayern kam er auch nie an die Dortmunder Glanzzeot heran.

Es geht auch nicht um ein komplettes ruinieren. Das ist bei 80% der Profis mit 35 sowieso der Fall. Spricht nur niemand drüber.

Die Spieler haben aber sichtbar weniger Leistungsfähigkeit bei ihren neuen Vereinen.

Man könnte natürlich auch andersherum sagen, dass er einige Durchschittskicker reich gemacht hat.

Ich würde wirklich mal gerne sehen, wie seine Liverpooler "Arbeiter" in anderen Vereinen performen würden.

Bei Mane und VVD bin ich mir relativ sicher, dass die sich überall durchsetzen würden. Bei Salah im Grunde auch.

Aber der Rest?

Sind es die Schmelzers von England?
Alt 26.09.2019, 12:42
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Leid müssen uns aber solche Spieler nicht tun.
Alt 26.09.2019, 16:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Versteh ich dich richtig, Noppe:

Du wirfst Klopp vor, dass er aus guten sehr gute Spieler gemacht hat? Und zwar so gut, wie es weder ein Trainer vor noch nach ihm mit diesen geschafft hat?

Respekt! Da frag ich mich schon, worin DU die Aufgabe eines Trainers siehst...
Alt 26.09.2019, 21:09
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich werfe ihm nichts vor.

Aufhänger meiner Aussage war die Behauptung von Turbo, dass Liverpool im Grunde für Bayern nicht zu schlagen wäre.

Und das sehe ich komplett anders.

Ich halte ein optimal eingestelltes City oder Barca kaum für machbar, da die individuelle Klasse des gesamten Teams dort überragend ist.

Klopps "Arbeiter" halte ich hingegen mit dem richtigen Spielansatz für knackbar.

Pep und Jupp haben das geschafft, indem sie Klopps Mannschaft lang überspielt und dann das 1:1 gegen individuell schwächere Akteure seiner Teams gesucht haben.

Das kreuzt sich nicht mit der Tatsache, dass Klopp aus diesen Akteuren das Optimum rausholt.

Oder spielerisch gesagt:

Langer Ball Thiago/Coutinho variabel auf Coman/Lewy/Gnabry, das kann auch VVD dann nicht alleine verteidigen.

Andersherum laufen Klopps Spieler, wenn andere Mannschaften eher "gemächlich" angreifen alle Lücken systematisch zu und die schwächeren Spieler können "im System" agieren.
Alt 26.09.2019, 21:18
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Da schwingt aber schon ein leichter Vorwurf mit oder?

Zitat:
Ja, es ist eine Leistung die "Zitrone" Spieler so auszuquetschen, dass auch der letzte Tropfen ausgesaugt ist.

Da sieht sowohl ein Schmelzer als auch Alexander-Arnold 50% besser aus, als er eigentlich ist.

...

Aber im Grunde macht er im modernen Fussball alles richtig. Es zählt nur der Moment, für Nachhaltigkeit auch nach seiner Zeit ist kein Platz. Das ist ihm auch herzlich egal.
Ich versteh nur nicht was du mit "ausquetschen" oder "kaputttrainieren" meinst, denn körperlichen Schaden nimmt meiner Meinung nach niemand unter Klopp.
Alt 27.09.2019, 09:30
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Aber hier die Beispiele:

Schmelzer
Sahin
Kuba
Pisczek
Subotic
Can
Großkreutz
Barrios
Pischu würde ich da aber deutlich rausnehmen.
Der ist sei gut 9 Jahren bei uns als rechter Verteidiger gesetzt, und das sowohl unter Klopp als auch unter den Trainern danach.
Natürlich war er auch ein paar Mal verletzt aber seinen Stammplatz hat er nie verloren.

Natürlich ist jetzt langsam ein Generationswechsel auf seiner Seite fällig, ich bin aber weiterhin deutlich entspannter wenn er rechts spielt als wenn Achraf auf dieser Position spielt und wieder vorne rumturnt weil er das verteidigen vergessen hat.
Alt 27.09.2019, 15:41
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Aufhänger meiner Aussage war die Behauptung von Turbo, dass Liverpool im Grunde für Bayern nicht zu schlagen wäre.
Red dich doch nicht raus! Aufhänger meiner Aussage an dich war, dass du seit Monaten dem Klopp vorwirfst, er würde seine Spieler kaputt trainieren. Sportinvalide produziert er. Ein Blender ist er. Erfolglos und selbstherrlich. Taktisch einfach strukturiert. Das hast du monatelang bis zum Erbrechen hier gepostet. Blöderweise hat er ne Hammersaison mit Liverpool hingelegt. nachdem er im Vorjahr schon im Finale der CL war.

Was ist dran an deinen Thesen? Nix! Bläid gloffn, sagt man in Franken.

Amen...
Alt 30.09.2019, 14:15
registrierter Besucher

Ich habe NIEMALS erfolglos geschrieben.

Selbstherrlich? Ja, das ist er.
Spieler kaputt gemacht? Ja, hat er auch, zumindest so, dass sie nie wieder an ihre ursprüngliche Leistung herankommen.

ABER:

Er hat ein System gefunden welches bis zu einem Kipppunkt funktioniert, solange er der unumschränkte Alleinherrscher ist. Sowohl bei Mainz als auch bei Dortmund kam irgendwann der Punkt, an dem die Spieler nicht mehr 90 Minuten in der Lage waren Vollgas zu gehen und dann haben die Teams stark abgebaut. Genau dann hat er diese Vereine verlassen und hat sich eine neue Aufgabe gesucht.

Im kurzlebigen heutigen Fussball könnte man auch zu der Erkenntnis gelangen, dass das nahe an der Idealstrategie ist, um mit gegebenen Mitteln maximalen Erfolg rauszuquetschen.

Und hier unterscheiden sich die Wahrnehmungen der Fans doch erheblich

Tritt ein Klopp in jedem Meisterschaftsspiel mit der ersten Elf an wie zur Zeit, dann ist das "genial", tut ein Kovac dasselbe, dann "verheizt" er die Mannschaft.

Wechselt ein Klopp in seinen ersten Jahren die halbe Mannschaft aus, dann ist das "genial", macht das ein Kovac, dann überschlagen sich die Gazetten und Fans vor Kritik.

Man muss nur mal die Reaktionen auf die Spiele vom WE sehen. Klopp spielt in Sheffield absolut bescheidenes Zeug zusammen, duselt sich zum Sieg. Ein flüssiger Spruch auf der PK und niemand kritisiert.

Kovac spielt taktisch gegen dauerpressende Paderborner hervorragend, überspielt die Abwehr gefühlte 10 Mal, gewinnt und muss sich massive Kritik anhören.

Zwei Siege, zwei Trainer, zwei ähnlich starke Gegner, zwei Mannschaften die die Pfichtsiege mit Konzenteationsschwächen trotzdem eingefahren haben, zwei völlig unterschiedliche Reaktionen.

Dann kommen noch Bildzeitung, die Müller vor dem Spiel krampfhaft in die Mannschaft schreiben wollten und Wild (Kicker), die Müller wieder reinreden wollen.

Würde sich das jemand bei Klopp trauen, wo ein Keita im Grunde raus ist? Oder ein Milner eigentlich auch?

Traut sich das jemand bei einem Dampfplauderer wie Nagelsmann, der gegen Schalke verloren hat?

Oder ist es nicht vielleicht so, dass Trainer wie Klopp, Nagelsmann oder Pep so reden können, dass ihnen keiner etwas übernimmt, aber Trainer wie Kovac oder Favre dauerkritisiert werden, weil einfach die Show drumrum fehlt?

Und dann kommen wir wieder zur Igelthese des "Strukturvertrieblers".
Alt 30.09.2019, 18:07
registrierter Besucher

Deine Sichtweise. Die bleibt dir unbenommen. Du magst ihn einfach nicht. Ende. Werde darauf nicht mehr eingehen, biegst dir eh alles hin, wie´s dir passt.

Erfolg "rausquetschen"... So ein Blödsinn!
Alt 01.10.2019, 11:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

These: Noppenzar hat sich das eine oder andere Interview von Zeigler mit Klopp angesehen. In einem davon spricht Klopp über das Verheizen seiner Spieler. Diese Infos haben sich dann an Noppenzars Satirefilter vorbeigeschlichen und sich in seiner Hirnrinde manifestiert. Bis in alle Ewigkeiten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »