|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 80
Viel Katapult kann gut und schlecht sein. Bei Katapult geht es ja um das Eindringen des Balls in den Schwamm und das Herauskatapultieren, Input - Output.
Die Flugkurve wird meist durch die Härte des Belages bestimmt, aber auch durch die Noppengeometrie und -anordnung, aber auch durch die Biegesteifigkeit des Holzes. Wenn dir die Bälle beim Flip ins Netz gehen, ist der Grund eher Timing, Technik, Balltreffpunkt /-beschleunigung und nicht falsches Material.
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Kurze Frage weil ich durch Zufall den Beitrag hier entdeckt habe...wäre der Vega Japan dann nicht näher am T80 als der Vega Pro oder hat sich da in den Jahren die Meinung geändert?
Geändert von Topschuss (17.07.2023 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt nur "eingeschränkt"...
Die Tenergys ham ja alle den gleichen Schwamm und unterscheiden sich nur im Obergummi... Der Vega Japan ist aber mit nem 45° Schwamm etwas weicher als Pro und Asia
|
|||
|
|||
Es wurde von einigen hier immer beschrieben, dass der Vega Japan zum T80 sehr ähnlich ist. Die Tenergy-Schwämme sind wohl nen Tick härter, also im Bereich von 46-47 Shore, aber ein deutlicher Unterschied in der Härte ist zwischen T80 und Vega Japan nicht spielerisch fühlbar.
Du wolltest ja gerade keinen neuen T80 oder einen 1:1-Ersatz, oder? Der Vega Pro ist halt etwas härter mit etwas weniger Katapult. Er wird aber nach 3 Einheiten oder so erst etwas weicher, im Neuzustand ist er deutlich härter.
|
||||
|
||||
Ich hatte den Vega Japan eine Zeit lang gespielt und meine mich zu erinnern, dass dieser für mich (damals vom T05 kommend) angenehmer zu spielen war, fehlerverzeihender. Vielleicht vom Gefühl her ähnlich zum T80, aber mehr Bogen und auch Rotation, also keine wirkliche Alternative.
Ich fand auch die Toleranz nach oben und unten zu gravierend, weshalb ich dann zu Butterfly zurück bin.
|
|||
|
|||
Naja der T80 spielt sich schon anders wie der T05.
Irgendwie nicht so schnittempfindlich (weiß nicht wie ich es genau erklären soll/kann). Aber ja die Schwankungen bei Xiom habe ich schon öfters gehört, bzw. Mal selbst am eigenen Leib erfahren. Damals zu Tenergy gewechselt da ein Xiom Belag nach 3 Wochen komplett „tot“war. Von einem Tag auf den anderen. Das ist beim Tenergy anders….da geht der Verfall langsam, und kommt nicht abrupt. |
|
|||
|
|||
bist du sicher, dass dich dein Empfinden nicht etwas getäuscht hat oder du den Xiom Belag nicht mit einem abrazo Scheuerschwamm gereinigt hast?
|
|
||||
|
||||
Im TT ist ja auch immer viel subjektives Empfinden dabei: Schwankungen in Sachen Motivation, Fitness und Konzentration...
Da schiebt man dann gerne auch mal was davon auf sein Material... Wer kennt das nicht...!?
|
|||
|
|||
Ich spiele seit 2 Wochen mit dem T80 in max. auf der Rückhand. Der T64 in max. war mir im Vergleich zu katapultig, etwas zu flach (Kurve) bei geraden Schlägen, passiv zu schnell und nicht präzise genung.
Der T80 ist zahmer beim Katapult, hat mehr Bogen, passiv eventuell noch immer etwas zu schnell, aber deutlich präziser als T64. Das Obergummi empfinde ich als weicher als beim T64 und auch toleranter bei falscher Schnitteinschätzung. Warum gesagt wird, dass der T80 nicht Fleisch noch Fisch ist, verstehe ich zumindest auf der Rückhand nicht. Da ich ja seit ein paar Wochen wieder mit der rechten Hand spiele (ich hoffe die Schulter hält), kann ich nicht genau vergleichen mit den anderen Belägen, die ich bisher probiert habe (mit der linken Hand). Mein Problem ist, logischerweise, das Timing, sodass sich vieles noch falsch anfühlt, aber häufig sehr gut funktioniert. Im Vergleich zum G-1, O5T, Etika 47 (der auch sehr gut funktioniert), EL-D, MX-D (ist zu hart für die Rückhand) oder T64 ist der T80 im Moment die beste Wahl. Abwarten was die nächsten Wochen bringen. Wenn jemand möchte, kann er/sie mir den T80 mit dem T19 vergleichen. Auch was 1,9mm zu 2,1mm als groben Unterschied mit sich bringt. Wenn dieser Unterschied passiv mehr Kontrolle bringt, aber offensiv kaum langsamer ist, wäre es z. Z. besser für mich (ich hatte 2,1mm gekauft, weil 1,9mm nicht da war).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|