Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #611  
Alt 12.09.2023, 18:35
iamsan iamsan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2019
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
iamsan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Was ist der größte Unterschied zwischen dem MX-S und einem Fastarc G-1?
Soweit ich die Informationen richtig zusammengekratzt habe, hat der MX-S ein weicheres Obergummi und damit kann der Ball tiefer in den Schwamm eintauchen. Dieses ist für mich insofern wichtig, weil mir der Rebound beim G1 relativ schnell vorkommt und ich gerade bei der Eröffnung den Ball ein ticken länger führen möchte.
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 28.09.2023, 22:12
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 182
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Der MX-S ist schon ein sehr interessanter Belag, der aber tatsächlich eine gute Technik braucht um sein ganzes Potenzial zu bieten.
In der letzten Woche habe ich, aufgrund meines schnellen Holzes, den MX-S auf der Vorhand ausprobiert. Der MX-D ist zwar extrem gut, aber in Verbindung mit meinem Holz sehr grenzwertig.
Der MX-S bleibt vorerst auf meiner Vorhand.
Auf der Rückhand wird gerade der Tibhar Hybrid MK getestet!
Wie ist der MX-S im vergleich zum MK? Würde über eine Antwort von dir freuen
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 29.09.2023, 07:06
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Alice1973 Beitrag anzeigen
Wie ist der MX-S im vergleich zum MK? Würde über eine Antwort von dir freuen
@Alice1973

Ich kann zwischen MX-S und MK (beide in max.) gut wechseln.
Der MK ist leicht dynamischer bzw. lässt sich leichter aktivieren (wenn der Armzug zu gering ist).
Der MX-S ist bei besseren Armzug deutlich druckvollen....mit mehr Qualität und auch leicht schneller.
In der Halbdistanz fehlt dem MK die Power (oder ich bin nicht in der Lage diese zu aktivieren). Der MX-S ist dort jedoch schnell spielbar mit entsprechenden Armzug (Beschleunigung).

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass ich absolut jeden Ball viel gefährlicher mit dem MX-S spielen kann (Schlupf kurz oder lang, gleiches beim Aufschlag, Block und Topspin).

Auf der Vorhand habe ich den MX-S wieder runtergenommen, da mir etwas die Dynamik fehlt und ich Probleme mit der Längenplatzierung habe (auf der Rückhand klapp dies besser).

Ich werde auf der Rückhand den Xiom Omega V Asia testen (hatte ich vor Jahren bereits dort gespielt). Mal schauen ob die Härte ok ist (48° zu 50°) und die Dynamik besser passt.

Abschließend würde ich den MX-S wie folgt beschreiben: schneller, spinstärker Angriffsbelag wenn die Technik ausreichend ist (bezogen auf Körpereinsatz bei der Beschleunigung / Armzug).
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 29.09.2023, 09:15
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 314
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Kann die MX-S Aussage bestätigen. Ich spiel ihn ebenso auf der RH. Ich gehe da eben auch oft mit ordentlich Push rein. Duchaus auch mal zuviel :-). Die Bälle sind relativ flach und das extra an Geschwindikeit macht die Punkte. Von weiter hinten muss man schon ordentlich "Anreißen". Also nicht so einfach zu spielen. Kann ich selbst nicht so gut.
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 29.09.2023, 12:33
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 182
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: TIBHAR Evolution MX-S

@ der DJ

Danke für deine sehr gute Beschreibeung

Geändert von Hansi Blocker (29.09.2023 um 18:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #616  
Alt 29.09.2023, 15:22
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 194
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen

Ich werde auf der Rückhand den Xiom Omega V Asia testen (hatte ich vor Jahren bereits dort gespielt). Mal schauen ob die Härte ok ist (48° zu 50°) und die Dynamik besser passt. .
Servus der DJ,

da ich deine Testberichte immer sehr schätze, da Sie sich oft mit meinen Eindrücken decken, würde es mich sehr freuen einen Vergleich des MX-S und OVA von dir zu lesen. Der MX-S gehört zu meinen top Rückhandbeläge aufgrund seiner guten Eigenschaften im Aufschlag-Rückschlag und im Blockspiel. Würde mich sehr interessieren wo die Unterschiede der beiden Beläge liegen, da Sie oft in einem Atemzug genannt werden.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 29.09.2023, 22:08
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich hatte mir für heute Abend meine beiden Hölzer zum Testen vorbereitet, da ich davon ausgegangen bin, daß unser Meisterschaftsspiel am Samstag verlegt wird. Leider war dann heute Nachmittag alles zurück genommen worden, sodass ich nun morgen mit einer nicht gewohnten Seite ins Spiel muss (zum um kleben habe ich keine Lust, muss auch so reichen.... )

So, nun zum ersten kurzen Vergleich MX-S max. vs. OVA 2,0mm:
Vorab, der OVA ist alt und scheint an Griffigkeit verloren zu haben.
Grundtempo und Katapult ist klar höher. Im offen Spiel, also Block, Konter und Treibschlag ist der OVA sehr kontrolliert spielbar und durch die höhere Geschwindigkeit gefährlicher als der MX-S. Topspin war einfacher Spielbar, aber bei der Eröffnung auf Ubterschnitt hatte ich Probleme. Ich hoffe das ein frischer OVA da wieder besser ist. Ich bekam keine kontrollierte Kurve in den Rückhand Topspin. Daher sind die Bälle entweder ins Netz oder deutlich hinter raus.
Beim Wechsel auf den noch frischen MX-S war das Trefferfenster erheblich besser.

Ich hatte den OVA ca 6 Jahre im Schrank liegen (davon wird er bestimmt nicht besser) und am Donnerstag mit VOC aufgeklebt. Meine Erfahrung nach, ist speziell dieser Belag sehr ansprechend darauf und es dauert länger als bei anderen Beläge bis er sich beruhigt.
Nächste Woche werde ich nochmal testen und entscheiden, ob ich einen neuen kaufe um richtig zu testen, oder erstmal beim MX-S bleibe (ich denke der Tibhar Hybrid MK ist gegebenenfalls wieder raus).

Ich habe noch den Xiom Omega V Pro auf dem Testzettel (Empfehlung durch @Alisko).
Die Empfehlung habe ich auch bei Xiom Deutschland erhalten. Da meinte man, dass der OVA eigentlich ausschließlich auf der Vorhand gespielt wird. Das liegt in erster Linie daran, dass die 50° für die Rückhand eher zu sportlich für die meisten Spieler sein werden (mich wohl eingeschlossen als durchschnittlichen Hobbsspieler in der Landesliga).
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80

Geändert von Hansi Blocker (30.09.2023 um 14:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 01.10.2023, 14:09
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Nach meiner katastrophalen Leitung im gestrigen Meisterschaftsspiel, auch auf der Rückhand mit dem MX-S, muss ich mir eingestehen das Kontrolle immer mehr Wert sein sollte als mögliche Qualität der jeweiligen gespielten Bälle.
Der MX-S muss deshalb weichen und meine Suche geht weiter zum für mich besten Rückhandbelag.
Ich werde auch nicht weiter über den OVA nachdenken. Die 50° werden zu anspruchsvoll sein (immer darauf bezogen, wenn im Wettkampf viele einzelne Gründe vorliegen, wenn es mal nicht so läuft).
Ich werde mich mal am Omega V Tour versuchen, da dieser auch das DF Obergummi hat (der Omega V pro hat dieses nicht).
Gegebenenfalls dann den OVpro, nochmal den Aurus Prime, Quantum X Pro und natürlich den EL-D.
Meine Unfähigkeit auf der Rückhand kotzt mich an......
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 01.10.2023, 17:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Also den OVA kannst Du in der Tat knicken. Der ist anspruchsvoller als ein MX-S zu spielen. Ich glaube auch nicht, dass Du mit einem OVT auf der Rückhandseite glücklich werden wirst. Das ist ein toller Topspsinbelag für die Vorhand. Auf der RH-Seite ist der aber eher schwierig zu kontrollieren aufgrund der hohen Ballflugkurve und eher hohen Schnittempfindlichkeit. Blocken und Passivspiel ist damit eher problematisch. Aurus Prime, EL-D und QX Pro sind zwar alle deutlich unterschiedlich voneinander. Aber jeder könnte für den einen oder anderen Spieler abhängig vom Spielsystem und persönlichen Präferenzen auf der RH-Seite passen.

Geändert von JanMove (01.10.2023 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 01.10.2023, 20:28
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 778
der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

@JanMove
Ich hatte die Hoffnung, dass der OVT (in 2,0mm) etwas zahmer und kontrollierter ist als der MX-P. Dieser ist etwas zu unkontrolliert auf meinem Holz, aber nur wenn ich unter Druck gerate bzw. der Arm schwer wird (was ja Spielentscheident ist).
Ich brauche einen Belag der ankommenden Spin leicht neutralisiert, passiv bzw. generell sich sehr linear verhält, mittleren bis leicht hohen Spinbogen hat und beim guter Technik gut Tempo macht.
Der MX-P geht in diese Richtung, beschleunigt aber zu früh und zu stark. Daher dachte ich, dass der OVT passt (bezogen auf deine Berichte im entsprechenden Thread).
Ich habe gute Berichte vom Donic Bluestorm Z 1 gelesen, der kontrollierter sein soll als der Aurus Prime (aber ähnlich sein soll).

Ein Tibhar Hybrid MK (in max.) war eigentlich schon recht gut bezüglich meiner Vorstellung,. Aber in der Halbdistanz und beim Endschkag zu langsam bzw. zu zahm. Bisher, auf meinem aktuellen Holz, aber der sicherste Belag.
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77