|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial
Zitat:
Vielleicht liegt es daran, dass der Pro XP besser zur Frequenz meines Holzes passt oder so...Aber so schnelle Topspins hab ich lange nicht mehr gezogen! Aber wie gesagt nur, bei wirklich sehr tangential getroffenen Bällen! Sobald man etwas voller trifft, entwickelt der Vega Pro natürlich auch viel Geschwindigkeit! Alle Beobachtungen natürlich rein subjektiv! ^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am besten ist da zum halbwegs objektiven Testen ein Spin-Bounce-Test. Also definiert Spin reingeben, Schläger so anwinkeln, dass der Ball senkrecht hochtickt, und dann die Absprunghöhe beobachten. Wenn Dein LKT die tangentiale Komponente energieeffizienter umsetzt als ein Vega Pro, dann sieht man das direkt in diesem Test. Das wäre dann aber ziemlich bahnbrechend, denn sowas wollen die meisten haben und bieten nur wenige Beläge. |
|
|||
|
|||
Oink:
Klar kannst du das machen. 2 Schichten erst und wenn er dir zu langsam ist, spiel ihn mal 2 Wochen und dann kannste nochmal 1-2 nachhauen. Langsam ist der getunte H3N aber nicht ^^ JanOveWaldner: Unterschied in Qualität und Spieleigenschaften. Vergess den bs, den wirst du momentan nicht finden außer Fakes. Ein H3 NEO National kann ich dir besorgen für ca. 150€ von US Nationalspielern, die den von WLQ bekommen haben. Ansonsten kenne ich niemanden, der originale hat oder überhaupt welche, von daher steht der auch nicht wirklich in Frage. Ja H3 NEO prov. mit orangenen Schwamm ist hier der zuverlässigste. Kriegst du zwischen 35-50€ im Netz in verschiedenen Härtegraden. Bei 3 Schichten ca. ein T05 mit klebriger Oberfläche. Vorteile im kompletten aktiven Spiel, weil der Belag mehr Spin macht, viel giftiger ist und im allg. sich einfach dynamischer spielt. Nachteile klar im passiven Spiel, Blocks sind einfach schwieriger, man muss immer leicht dagegen gehen und die kleinen Bälle erfordern mehr Ballgefühle, weil die Beläge sehr Schnitt empfindlich sind. Edit: - Ein H3 + Tuning also Richtung Vega Europe? Um Gottes Willen!!! - und ja, ein Vega Pro spielt sich einem hart selektierten T64 wirklich sehr sehr ähnlich. Habe beide auf dem selben Holz getestet, es sind leichte Unterschiede zu bemerken, aber wahrlich keine Welten. Aber das mit dem Blindtest zweifle ich auch stark an…
mfg Geändert von Butt Stallion (16.04.2014 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so werd ich es wohl machen! Erst zwei Schichten und dann mal schauen ^^ |
|
|||
|
|||
Tune momentan den Whale 3. Lilafarbener Schwamm, schön dicker Belag (ca. 2.1-2.2) und extreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeem klebrig!!! Klebriger als H3 und H3N. War eine Klebschicht auf dem Schwamm, die man ähnlich wie bei den Neos nicht abmachen kann. Tuner geht aber schön durch, reagiert SOFORT nach ca. 1 Stunde. Vom ersten Drucktest her gar nicht sooo hart wie gedacht, ca. so wie ein Vega Pro. Mehr die Tage
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das liegt an der Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm des Materials. Sowas sieht für Gummi typischer Weise so aus: ![]() Quelle. Da der Vega Pro viel härter ist als der LKT, musst du den Ball aber dazu mit mehr Tangentialbeschleunigung treffen, um auf die 4mm Scherung zu kommen. Also schnellerer Armzug. Der Vega Pro sollte dann deutlich mehr Spin abgeben als der LKT, der überschreitet bei solchen Beschleunigungen ja seinen günstigen Scherweg, verbrät da also Energie. Das ist übrigens auch der Grund, warum im Profibereich eher harte Beläge gespielt werden. Ferner muss der orthogonale Kontaktweg und daraus resultierende Kontaktzeit zu der Zeit für die Scherung passen, sonst verpufft da wiederum Energie. Resonanz mit Deinem Holz usw. geht da in der Form ein, dass sich Kraft-Weg-Kennlinien als Überlagerung von Schwingungen (Ball, Belag, Holz) ergeben. |
|
||||
|
||||
@pibach
Danke, für die Ausführungen! Klingt eigtl soweit einleuchtend: Weiche/elastische Beläge scheren schon bei langsameren Geschwindigkeiten und erzeugen so stärkeren tangentialen Katapul/Spin...Dafür haben sie bei schnelleren Bewegungen weniger Reserven und kommen schnell an ihre Grenze! Oder so ähnlich... ![]() Die Frage ist, wie oft man während eines Ballwechsels wirklich die nötige Geschwindigkeit generieren kann, um mit einem Vega Pro in den idealen Scherbereich zu kommen und ob in Relation zu allen anderen (lagsameren) Schlägen ein weicherer Belag nicht mehr Sinn machen würde... Es ist für mich aber trotzdem schwer vorstellbar, wie schnell man nun tatsächlich ziehen muss, um das Potenzial eines Vega Pro wirklich ausnutzen zu können... Beim VH-Schupf (bei dem ich auch noch mit dem Handgelenk arbeite) bekomm ich schon guten Schnitt in den Ball aber bei meiner Topspintechnik (bei der ich leider keinen Handgelenkeinsatz gelernt hab) kommt einfach nichts aus dem Belag raus...Ich zieh schon so schnell, wie ich nur kann aber es bringt nichts ![]() Überhaupt kein Vergleich zur Rückhand, mit der ich ganz locker die krummsten Topspins aus dem Ärmel schütteln kann...Das ist echt frustrierend ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm z.B. einen Flummi. Der ist im Vergleich recht hart. Tickt sehr effizient. Und das auch bei kleinen Hüpfern. Weiche Flummis gibt es nicht, denn die ticken nicht so effizient. Das basiert ja auf Entropie-Elastizität der Polymere. Also anders als bei Metall-Federn oder bei Gasen. Möglicherweise gibt es da eine für die Energieeffizienz optimale Härte. Ich würde sagen, dass Beläge wie Vega Pro oder Tenergy auch schon bei geringen Tangentialkräften recht viel Spin machen, mehr als Softbeläge. Die DHS Beläge scheinen dagegen im niedrigen Kraftbereich noch nicht so energieeffizient zu sein. Wesentlicher Vorteil der soften Beläge sehe ich also nicht im Spin, sondern in der längeren Berührzeit. Da kann man den Ball etwas führen (minimal). Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde man vertikal nac oben beschleunigen und der Angriffspunkt wäre am Ballumfang dann würde die ganze tangentiale Energie nur in Rotation umgesetzt und nicht in Vertikalbeschleunigung. |
|
|||
|
|||
Hi
Ich hab mir mal einen nationalen Skyline 3 gegönnt. meint ihr der passt gut auf einem Yasaka "ma lin" extra offensive? |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
dhs, hurricane 3 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DHS / Double Happiness NEO Hurricane 3 Provincial und Skyline 3 | Antivirus99 | Noppen innen | 61 | 13.12.2016 14:01 |
DHS Double Happiness TG3 NEO Provincial und National | Butt Stallion | Noppen innen | 25 | 18.12.2014 15:21 |
DHS / Double Happiness NEO Hurricane 3 Provincial | arrigo | Noppen innen | 13 | 29.06.2014 15:28 |
DHS / Double Happiness NEO Hurricane und NEO Skyline | Bäm | Noppen innen | 3 | 05.11.2011 12:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.