Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2006, 20:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Also den Punktgewinn über gute Plazierung zu suchen ist keine aktive Spielteilnahme Ach ja, die Kameraden, die auf VH und RH glatte Noppen spielen, dürften doch eine sehr seltene Spezies sein. Ohne eine gute VH kommst Du als Glattnoppenspieler schon ab der 1.KK ziemlich in Schwierigkeiten. Und weiter oben wird für Glattnoppis die Luft noch viel dünner.

@ Peter Igel

Seltsam, dass ausgerechnet Du Dich freust. Vielleicht hat sich da ja was geändert, aber spielst Du nicht Abwehr mit einem Anti? Du könntest auch betroffen sein, wenn zu glatte Antis ebenfalls verboten werden.
Schön, nach doch recht langer Zeit mal wieder was von Dir zu lesen.
Leider muß ich feststellen, Du hast Dich nicht verändert.
Wüßtest Du ansatzweise, wovon Du sprichst, schriebest Du auch nicht so einen hirnrissigen Quatsch.
...aber das war ja bei Dir noch nie anders...
Dass man über ein GLN-Verbot (vielleicht ein aussichtsreicher Vorschlag für das "Unwort des Jahres" übrigens...) kontrovers diskutieren kann, schön und gut; es gibt durchaus triftige Argumente gegen eine solche Reglementierung.
Dann möge man diese aber bitteschön auch vernünftig und fundiert darlegen; Petar demonstriert in diesem Thread, wie`s geht.
Du hingegen faselst zusammenhangloses Zeug derart, "ich solle mich nicht zu früh freuen, mein Anti könne ja auch verboten werden".
Wir könnten jetzt ne Diskussion anfangen, welcher Belag schwieriger zu beherrschen ist (ich bin der Meinung, der Anti, zumindest für Abwehrer).
Das ist aber nicht das Thema, sondern vielmehr, dass ein Verbot des Antis in keinster Weise zur Debatte steht.
Warum auch?
Der Anti ist kein destruktiver Belag, Glattnoppen schon.
Um vernünftig mit Anti zu spielen, reicht es nicht, einfach reinzuhalten, damit muß man Abwehr spielen, d.h. rennen, kämpfen, Feeling haben und was noch alles dazu gehört...
Und speziell zu mir, mein lieber Volkmar:
Richtig, ich spiele einen Anti.
Allerdings nen Yasaka AntiPower, und kenntest Du Dich aus, so wüßtest Du, dass dieser Belag noch ne gewisse "Restreibung" hat, so dass ich bezweifle, ob er überhaupt unterhalb einer (fiktiven) Mindestreibungsgrenze läge.
Ich wechsel aus eben diesem Grund den Anti auch spätestens nach anderthalb Jahren; so bleibt sogar die Möglichkeit zum Schnittwechsel erhalten (sorry, wenn Du mit diesem Begriff nichts anfangen können solltest...)
Und selbst wenn Antis verboten werden sollten (es wird nicht passieren...), so what?
Ich hab die (sehr gute!) Zweifarben-Regelung überstanden, bin danach besser geworden als ich`s vorher war.
Ich hab den für Abwehrer suboptimalen 40mm-Ball in den Griff bekommen, ohne merklich an Spielstärke zu verlieren .
Und wenn ich jetzt nen anderen Belag spielen muß, ist`s auch noch so...nehme dann irgend ne griffige Noppe oder einen mindergriffigen NI-Belag, und nach nem halben Jahr bin ich genauso gut wie vorher...

Grundsätzlich beteilige ich mich an dieser Diskussion ja ohnehin nur, wenn der Schwachsinnsanteil überhand nimmt...
Man hat hier zeitweilig das Gefühl, es mit geistig Minderbemittelten zu tun zu haben...
(keine Pauschalisierung; hab`gerade am WE in Hude festgestellt, dass dieses Attribut auf viele GLN-Spieler nun überhaupt nicht zutrifft...)
Somit hilft - auch mein Appell an Dich,@Miesche - nur Ignorieren des vielen hier geschriebenen Unfugs.
Diese Leute wollen es nicht verstehen.
Alt 24.07.2006, 20:37
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LOL ... da scheint aber jemand genau in's Zentrum getroffen zu haben...
Alt 24.07.2006, 20:46
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
...
Richtig, ich spiele einen Anti.
...
Na bitte, also darf der Anti nie nicht verboten werden,
schliesslich stehen Igel auf der roten Liste, mehr
hier (Titel: "Pflegefall oder stacheliger Outdoorprofi?")

Alt 25.07.2006, 01:25
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als diese Diskussion noch jung war, gab es etliche interessante Beiträge (z.B. von Rudi Endres usw.). Aber irgendwann wurden die Argumente nur noch wiederholt und da hab ich mich aus dem Geschehen zurück gezogen. Von Zeit zu Zeit schau ich nochmal vorbei, in der Hoffnung Neues zu erfahren.

Aber mittlerweile muß ich feststellen, daß sich die Diskussion derart verlagert hat, daß einige Teilnehmer (z.B. Carstens Brüderchen und Peter Igel) nur noch ihren Frust über die Tatsache, daß sie mit Ihrer Ansicht hier im Forum keinen Stich machen (sie sind Beführworter des Verbots), ablassen. Carstens Brüderchen ist mitlerweise soweit, daß er meint es sei eine Sch... Diskussion. Was man aus seiner Sicht nachvollziehen kann. Schließlich ist es ärgerlich, wenn die eigenen (vermeintlich besseren) Argumente von der Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer abgelehnt wird. Das dies an der Qualität der Argumente liegen könnte wird dabei schon lange nicht mehr in Erwägung gezogen.

Peter Igel dagegen hält sich nicht mit Argumenten auf und keilt gleich, mit wilden Anschuldigungen und peinlichen (weil unsachlichen) Äußerungen unter die Gürtellienie. Am besten fand ich dabei den Spruch
Zitat:
Grundsätzlich beteilige ich mich an dieser Diskussion ja ohnehin nur, wenn der Schwachsinnsanteil überhand nimmt...
. Mag sein, daß die Qualität der Diskussion zeitweise recht bescheiden ist, aber der absolute Tiefpunkt wird wohl bei Diskussionsbeiträgen von Peter Igel erreicht.

Sehr schön auch seine Anmerkungen zu Antitopspin-Belägen.
Zitat:
Der Anti ist kein destruktiver Belag, Glattnoppen schon.
. Selten so gelacht.
In Verbindung mit der Aussage
Zitat:
Man hat hier zeitweilig das Gefühl, es mit geistig Minderbemittelten zu tun zu haben...
wird da auch ein Schuh draus.

Ich hab ca. 10 Jahre mit meinem geliebten ToniHold Anti auf der RH gespielt und mußte mein Spiel zu griffigen LN und später GLN kaum umstellen. Sind jetzt all diese Beläge destruktiv ??? Natürlich nicht. Es ist immer der Spieler und was er aus dem jeweiligen Belag macht. Nie der Belag.

Aber was solls. Das ist ja gerade der Witz an solchen Internetforen. Hier darf jeder seine Meinung sagen und alle Anderen müssen sich das dann anschauen. Aber man darf dann auch nicht zimperlich sein, wenn es dann mal nen Beitrag wie diesen hier gibt.
Alt 25.07.2006, 07:20
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Als diese Diskussion noch jung war, gab es etliche interessante Beiträge (z.B. von Rudi Endres usw.). Aber irgendwann wurden die Argumente nur noch wiederholt und da hab ich mich aus dem Geschehen zurück gezogen. Von Zeit zu Zeit schau ich nochmal vorbei, in der Hoffnung Neues zu erfahren.
Mir geht es genauso.

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
[...] daß einige Teilnehmer (z.B. Carstens Brüderchen und Peter Igel) nur noch ihren Frust über die Tatsache, daß sie mit Ihrer Ansicht hier im Forum keinen Stich machen (sie sind Beführworter des Verbots), ablassen. [...] Schließlich ist es ärgerlich, wenn die eigenen (vermeintlich besseren) Argumente von der Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer abgelehnt wird.
Der Frust über die Tatsache, mit ihrer Ansicht im Forum keinen Stich machen zu können ist hüben wie drüben gleich groß.
Und dass die Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer die Argumente der GLN-Gegner ablehnen halte ich auch für eine Fehleinschätzung.

Die Argumente der GLN-Gurus reichen von "blöden und ahnungslosen DTTB-Funktionären, die keine Ahnung von TT haben" (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat) über den albernen Schlägertausch, dass es doch sooo schwer sei, GLN zu spielen bis hin zur Trotzreaktion "nur noch Noppengummi erlauben" (nach dem Motto, wenn wir keine GLN spielen dürfen, dürft Ihr auch keine NI spielen). Hinzu kommen etliche weitere hirnrissige Argumente der GLNs (da kam dann noch irgendwas mit Rechts- und Linksverkehr u.a.). Fairerweise muss ich sagen, dass es im GLN-Gegner-Lager auch nicht viel besser ist.
Dann kommt sehr oft das Argument, dass GLN ja sooo viele Nachteile haben und so leicht ausrechenbar sind. Da frage ich mich doch "ja warum spielen die Leute dann GLN?!?"

Es ist Fakt, dass GLN in höheren Ligen (ab Bezirk) extrem selten werden, auch in Relation zur Anzahl der Spieler in den Ligen. GLN ist in der Regel ein reiner Kreisklassenbelag.
Fakt ist auch, dass es viele GLN-Spieler gibt, die mit diesem Belag über ihre Verhältnisse spielen, d.h. sie wären mit "normalen" Belägen nie in der Lage, diese Klasse zu spielen. Es ist defintiv kein Märchen, dass viele GLN-Spieler mit dem Wechsel zur GLN plötzlich einen Sprung von 2-3 Ligen gemacht haben (ich kenne nicht nur konkrete Beispiele aus meinem Kreis und Bezirk, sondern auch im eigenen Verein).
Jetzt werden wieder GLN-Befürworter argumentieren "ja ja, da haben die Spieler eben den passenden Belag für sich gefunden". Blödsinn. Diese Spieler heben nicht ihr Spielniveau, sondern verleiten die Gegner durch ihren Belag zu mehr Fehlern.
GLN-Befürworter sagen, man solle nicht der Werbeprosa alles glauben.
GLN-Hersteller werben für ihre Produkte mit "noch fieserem Flattern", "noch mehr Unberechenheit" etc. Alles Blödsinn, was sich die Werbung ausdenkt?
Wie kommen die Werbefuzzies überhaupt auf solche Sachen?
Ich sage, die Bälle flattern defintiv. Wenn ich einen toten Aufschlag auf die Noppen spiele, kommt der Ball zwar genauso tot zurück, aber er flattert, so dass es - vor allem anfangs, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat - teilweise schwer ist, den Ball überhaupt zu treffen.

Ich glaube, dass die GLN-Spieler, die hier am lautesten schreien (also am wehementesten gegen ein Verbot der GLN sind), genau die Spieler sind, die Kreis oder Bezirk spielen und mit einem Verbot eben diese 2-3 Klassen tiefer spielen werden.
Bei der ganzen Diskussion interessiert mich inzwischen brennend, in welcher Klasse bestimmte GLN-Befürworter spielen, wie z.B. Petar und Nöppchenspieler.
Vielleicht kann der ein oder andere sich mal äußern..?
Alt 25.07.2006, 07:41
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi
Bei der ganzen Diskussion interessiert mich inzwischen brennend, in welcher Klasse bestimmte GLN-Befürworter spielen, wie z.B. Petar und Nöppchenspieler.
Vielleicht kann der ein oder andere sich mal äußern..?
petar: m.e. VL vorne
noppennorbert: OL hinten
noeppchenspieler: keine ahnung
ich selbst: BOL

wenn die GLN sterben werde ich weiterhin BOL oder BL spielen, da ich vorher
mit griffigen noppen abwehr gespielt hatte. leider hat der grosse ball dies fuer mich unmoeglich gemacht. bevor die GLN auf den markt kamen hatte ich mit griffiger abgestochen. mir persoenlich ist es ziemlich egal, ob ich mit GLN oder griffiger spiele. bei einem erneuten wechsel muss ich dafuer wieder deutlich mehr trainieren um mir eine etwas andere schlagtecknik anzueignen. und ich kann daheim diverse GLN fuer mehrere hundert euronen verbrennen.
grundsaetzlich finde ich es einfach bloedsinn eine ganze art belage zu verbieten. jedem so wie kann und moechte!
Alt 25.07.2006, 07:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele im vorderen Paarkreuz Verbandsliga TTVWH.
Ob meine Spielklasse wirklich so entscheidend für die Diskussion ist? Ob ich Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga oder Kreisliga spiele hat kein Einfluss auf mein Kommentar über irgendeinen NEUEN Materialverbot im Tischtennissport.
Ich spiele nicht besser oder schlechter mit griffigen LN oder GLN. Also hier geht es nicht um Petar.

Wo kommen wir hin wenn jeder seine Spieldefizite durch das Verbot von Gegners Material auszugleichen versucht?
Dadurch gewinnt keiner. Und der größte Verlierer ist es schon jetzt - das Tischtennis.
Alt 25.07.2006, 08:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Petar
Wo kommen wir hin wenn jeder seine Spieldefizite durch das Verbot von Gegners Material auszugleichen versucht?
Eigentlich ne gute Aussage.
Aber vergeßt eines nicht: In höheren Klassen haben die Spieler die Möglichkeit, ihre (vorübergehenden) Defizite anderweitig auszugleichen.
Das können KL-Spieler nicht.
Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer.

...wenn unser lieber Nöppchenspieler jetzt Landesliga oder höher spielt, ziehe ich mich unverzüglich aus diesem Thread zurück, versprochen...;-)
Also, Kollege, Butter bei die Fische, zweite oder dritte Kreisklasse?

Zitat:
Dadurch gewinnt keiner. Und der größte Verlierer ist es schon jetzt - das Tischtennis.
Kann man ebenfalls geteilter Meinung sein.
Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das kleinere Übel ist eindeutig ein GLN-Verbot.
Alt 25.07.2006, 08:18
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi
GLN-Befürworter sagen, man solle nicht der Werbeprosa alles glauben.
GLN-Hersteller werben für ihre Produkte mit "noch fieserem Flattern", "noch mehr Unberechenheit" etc. Alles Blödsinn, was sich die Werbung ausdenkt?
Wie kommen die Werbefuzzies überhaupt auf solche Sachen?
Ich sage, die Bälle flattern defintiv. Wenn ich einen toten Aufschlag auf die Noppen spiele, kommt der Ball zwar genauso tot zurück, aber er flattert, so dass es - vor allem anfangs, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat - teilweise schwer ist, den Ball überhaupt zu treffen.
ich bin kein Glattnoppenspieler, aber dieses Argument ist ja nun wirklich keins.
Schonmal Werbeprosa für ni Beläge gelesen?
Jeder zweite davon ist nach Herstellerangabe ein perpetuum mobile, manche drücken schöne "Energiekurven" auf ihre Belagverpackungen, mit denen Sie Exponentielles Wachstum implizieren.
Btw. das ewige Flattern ist ein rein physikalisch-neurolgisches Phänomen, das das Gehirn Flugkurven von Bällen ohne Schnitt nicht berechenen kann, das Anzugreifen ist in etwa so, als wenn sich ein etwa älterer Herr sich darüber aufregt, das die Jugend so fies spielt, weil ihre Topspins so schnell sind.

Richard P. Feynman
Alt 25.07.2006, 08:25
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
...wenn unser lieber Nöppchenspieler jetzt Landesliga oder höher spielt, ziehe ich mich unverzüglich aus diesem Thread zurück, versprochen...;-)
Also, Kollege, Butter bei die Fische, zweite oder dritte Kreisklasse?
Also Peter, sei beruhigt, eine kleine Recherche hat dich bestätigt Er spielt zwar etwas höher, aber trotzdem darfst du in diesem Thread weiter posten

Spielklasse findest du hier
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »