|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rieslingrübe!
Ich habe hier ein Holz, bei dem Du mir eventuell weiterhelfen könntest. Es ist ein STIGA offensive mit dunklem Furnier, an dem bei der Seitenansicht eine starke Maserung zu erkennen ist.Das Mittelfurnier ist heller. Gesamt 3 Furniere (oder 5, wenn die Deckfurniere SEHR dünn sein sollten...?). Im Griff sind zwei Linsen, von der leider eine ausgefallen ist. Auf der zweiten (schwarz mit goldener Schrift) steht einfach:"STIGA (mittig groß) Made in Trana°s Sweden (drumherum)" Auf dem Blatt steht in weißer Schrift STIGA (links) offensive (rechts). Der Griffist mittig, ca daumendick aus hellem, eingefasst mit dunklem Holz (Farbton wie das Furnier. Auffallend ist die Grifform. Es ist eine Mischung aus "konkav (links) und anatomisch (rechts). Auf dem Griffboden klebt der typische gelb, blau, weisse Aufkleber mit den drei Kronen und den gekreuzten Schlägern. Aufschrift "GODKÄNT AV SBTF" (2x) Zudem hätte ich noch eine weitere Anfrage betreffend eines "BANDA" Holzes: Es ist ein 5 lagiges Holz mit dunkelbraunem anatomischen Griff (grobe Maserung). Die länglich ovale Linse ist dunkelblau. Aufdruck: BANDA SWEDEN (weiß) und J.O. WALDNER 2010. Beide (abgesehen von der fehlenden "STIGA" Linse) in einem prima Zustand. Ich hätte beide Hölzer in die 80`Jahre datiert. So, soweit schon mal vielen Dank Gruß Horstilaiinen TBB olè (TB Beckhausen 05) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hab eigentlich genau dasselbe Stiga-Holz wie das hier, nur das bei mir "Made in Tranas Sweden" draufsteht. Kann mir jemand sagen was das für ein Modell ist? Besten Dank schon im Voraus. Die Bilder zu dem o. g. Holz findet auf Seite 23. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
habe hier ein Stiga-Ehrlich-Holz. Leider kann ich zum Alter nichts sagen. Die Aufkleber sind noch gut erhalten. Am Griffende ist der "Tre Kronor"-Aufkleber. Belegt ist er beidseitig mit "Back side Stiga **" Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Hansi,
da hast Du ja mal wieder eine echte Rarität ergattert ;-) Wie groß ist es denn und wie dick - wie ist der Furnieraufbau - wirklich schön erhalten, vor allem die Aufkleber. Wie alt schätzt Du das Teil - ich würde mal Ende der 60er tippen, oder liege ich da komplett falsch ?? Grüssle deti016 |
|
|
|||
|
|||
|
@Rieslingrübe
Ich habe nicht sooo viel Ahnung von Material, aber daß Dein Stiga Bernhard echt steil geht sehe sogar ich , NICE, really NICE !Holger
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sagen, dass das Holz älter ist. Meines Wissens nach wurde das Ehrlich vor dem Johansson gebaut.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() In den 60ern waren diese Hölzer immer noch sehr riesig und immer noch mmit dem ursprünglichen Ehrlich-Bildchen bestückt. Die Hölzer der 60er sind grob am rechteckigen Stiga-Sticker mit gelbem STIGA zu erkennen. Wie ein Ehrlich der späten 50er oder frühen 60er ausschaut, könnt ihr hier sehen. Die Ehrlichs der späten 60er und frühen 70er sehen so aus wie das von Hansi Blocker. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
|
Unendliche Vielfalt
´
Genau genommen, und wie schon mal irgendwo geschrie- ben, gab es alleine von STIGA circa. 10 verschiedene Ehr- lich-Varianten bis in die frühen 70er Jahre hinein, die hier im Thread längst noch nicht alle erfasst sind, sich teil- weise auch in ihrer jeweiligen Herstellungszeit überlappen. Zum Beispiel hatte es bereits zwischen ca. 1960 und 1965 eine fünfschichtige Limba Abachi-Serie mit eben dem großen gelb-schwarzen Bild, bei der die Schlagfläche jedoch deutlich größer und die Griffschalen wesentlich tiefer gesetzt waren, als bei dem auf der Seite zuvor gezeigten: das 'Hansi Blocker- Holz' oben stammt hingegen aus einer späteren Serie, etwa Ende der 60er Jahre. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dies sind ja nun alles recht neue Modelle: um bzw. nach 1980. Darüber wurde im Materialforum an verschiedenen Stellen - von mir und anderen - schon einiges geschrieben. Sorry, wenn ich mich hier vornehmlich zu den deutlich interes- santeren Prä'75er-Serien äußere.... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|