|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
Zitat:
Früher war auch Grenzau immer eine Reise wert. Die Zeiten haben sich geändert. Das was heute in der Bundesliga als Stars bezeichnet wird, wären früher hauptsächlich Spieler an Position 3 oder 4 gewesen. Eine der wenigen Ausnahmen ist Timo Boll, aber der war auch schon vor 10 Jahren da, vor 15 Jahren und auch vor 20 Jahren. Auch Dimitrij Ovtcharov spielte vor vielen Jahren schon mal in der Bundesliga, erst für Aufsteiger Tündern, dann für Borussia Düsseldorf. Früher spielten echte Weltstars in ihrer Prime in der 1. Bundesliga wie Jan-Ove Waldner, Ryu Seung-Min, Vladimir Samsonov, Ma Wenge, Jörg Roßkopf, Chuang Chih-Yuan, Andrzej Grubba, Liu Guozheng, Jörgen Persson, Chen Zhibin, Michael Maze, Jun Mizutani, Petr Korbel, Chen Weixing, Kenta Matsudaira, Jean-Michel Saive, Ding Song, Kalinikos Kreanga, Koki Niwa. Die Topspieler heutzutage sind eher vergleichbar mit den ganz normalen Spielern von früher, die zusätzlich zu den oben genannten Topstars gespielt hatten, das waren dann früher Spieler wie Marcos Freitas, Joao Monteiro, Christian Süß, Tan Ruiwu, Christophe Legout, Alexei Smirnov, Adrian Crisan, Jens Lundquist, Steffen Fetzner, Dmitri Mazunov, Aleksandar Karakasevic, Leung Chu Yan, Trinko Keen, Cheung Yuk, Lucjan Blaszczyk, Danny Heister, Liam Pitchford, Masataka Morizono, Andrej Gacina und viele mehr. Oder es gab Spieler die früher bereits spielten und heute immer noch, beispielsweise Bastian Steger, Tiago Apolonia, Patrick Franziska, Ruwen Filus, Patrick Baum. Das sind alles gute Spieler, heute und früher, aber außer Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov, hat keiner der aktuellen Spieler diesen Weltruhm wie die ganz oben genannten Legenden. Natürlich gibt es neue Jungstars, wie Darko Jorgic, Dang Qiu, Truls Möregard, aber das kann man nicht vergleichen mit Spielern wie Waldner, Persson, Samsonov in ihrer Prime, als die in der Bundesliga einliefen, die in ihrer Karriere mehrmals Nummer 1 der Weltrangliste waren und die bei Olympischen Spielen oder bei Weltmeisterschaften im Einzel im Finale standen und auf Weltebene Gold und Silber holten (dass diese Legenden mehrmals Europameister im Einzel wurden ist ja klar, von Titeln im Doppel oder Team gar nicht erst zu sprechen), das ist eine ganz andere Hausnummer und waren keine Zufallserfolge oder glückliche Umstände. Diesen internationalen Weltstarflair haben die Spieler heutzutage nicht mehr. Das sind heute auch nicht mehr so echte Typen mit dieser besonderen Aura wie damals. Wenn Spieler wie Waldner, Samsonov und Persson die Halle betraten, das waren einfach zusammen mit den Topchinesen die Besten der Besten und da hatte man wirklich Erfurcht und höchsten Respekt. Damals war die Weltrangliste auch noch aussagekräftig, aber darum geht es nicht einmal. Es war nicht nur alleine die Tatsache, dass das Spieler sind, die Olympiasieger wurden oder Weltmeister und Vizeweltmeister im Einzel, Weltranglistenerste, sondern das waren einfach noch richtige Typen! Und solche findet man heutzutage nicht mehr (und wenn dann waren sie auch früher bereits da wie ein Timo Boll). Das ist bei den Spielern so, aber auch bei den Trainern. Ich hatte mir früher Autogramme geholt von Mario Amizic, Helmut Hampl, Milan Stencel, Jianxin Qiu, Matthias Landfried, Anders Johansson und jedesmal hatte ich die Hosen voll und mich fast nicht getraut diese Toptrainer anzusprechen, um nicht im falschen Moment zu stören. Von Hampl kassierte ich ein bitterböses *nach dem Spiel!!*** Aber von den Trainern heutzutage würde ich von keinem ein Autogramm wollen (Heister und Grujic holte ich mir bereits als sie beide Spieler beim TTV RE-Bau Gönnern waren, zusammen mit Timo Boll, müsste 1997/98 gewesen sein). Man sieht auch an den Zuschauerzahlen, dass die Bundesliga nicht mehr den Stellenwert wie früher hat. Die Zeiten haben sich geändert. Besonders traurig macht mich das immer wenn ich mir die Stunde nehme und nach Grenzau fahre. Bei drei von sechs deutschen Meistertiteln war ich dabei, für diese Erfolge standen: Ma Wenge, Petr Korbel, Chen Zhibin, Lucjan Blaszczyk, Steffen Fetzner und natürlich Andrzej Grubba. ![]() Wer damals vor 15, 20, 25 Jahren nicht dabei war, kann die Unterschiede zu heute gar nicht beurteilen. Ich hatte die Zeit damals erlebt und sehe jetzt wie es heute ist und in den letzten 5 Jahren war. Es ist schön, dass es diese Saison wenigstens wieder mit einigen starken Spielern aufwärts geht, leider ist das Zuschauerinteresse heutzutage nur noch sehr überschaubar. Eindruck und Atmosphäre von damals, vor 20 Jahren: Und damals war Timo Boll richtig stark! Bei diesen Spielen im Mai 2002 war Timo Boll die Nummer 3 der Weltrangliste, ein halbes Jahr später war er Weltranglistenzweiter und im Januar 2003 dann zum ersten Mal die Nummer 1 der Weltrangliste, nachdem er den World Cup 2002 mit Siegen gegen Weltmeister Wang Liqin und Olympiasieger Kong Linghui gewinnen konnte und dadurch den seitherigen Weltranglistenersten Ma Lin überholen konnte. Damals war Timo Boll in seiner Prime, die bei ihm länger andauerte als bei den meisten anderen. ![]() Und zeitgleich mit dem Aufstieg von Timo Boll in die Top-10 der Welt und sogar bis auf Platz 1 der Weltrangliste kamen auch die 10 stärksten Jahre der TT-Bundesliga. Wenn ich die letzten 30 Jahre Bundesliga betrachte, dann waren die 10 Jahre von 2002 bis 2012 die stärksten Jahre, dann kamen die 10 Jahre von 1992 bis 2002 (die Zeit davor kann man nicht vergleichen, teilweise nur 1 Ausländer erlaubt und auch weil die 1. Bundesliga bis 1990 oder 1991 noch mit Sechsermannschaften spielte und erst ab Anfang der 90er Jahre auf Vierermannschaften reduziert wurde) und erst dann kommen die 10 Jahre von 2012 bis 2022. Lasst uns hoffen, dass die nächsten 10 Jahre von 2022 bis 2032 wieder gute Jahre werden, auch wenn in dieser Zeit sehr bald Spieler wie Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ihre Karriere beenden werden und natürlich andere auch wie Bastian Steger. |
|
|
|||
|
|||
|
@Grenzau-Fan
Dein Post, alles recht und schön. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass zu der rosigen Zeit des deutschen Ligatischtennis, in Europa so gut wie keine vergleichbare Konkurrenz der nationalen Erstligen gab. Wo sollten diese Stars dann auch spielen, wo sie zudem verhältnismäßig gutes Geld verdienten. Irgendwann kamen dann die Ligen der ehemaligen Ostblockstaaten dazu. Frankreich wurde auch interessanter. Die chinesischen Superstars kamen auch nur noch vereinzelt nach Europa. In der Gehaltsklasse für diese chinesischen/asiatischen Spieler konnte die deutsche Liga nicht mehr mithalten. Dass jetzt Neu Ulm sich diese hochkarätigen Spieler schnappen konnte, war wohl den jetzigen politischen Umständen geschuldet. Geändert von Matousek (23.10.2022 um 12:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ulm siegt auch mit der B-Mannschaft 3:0. Ein ausgeruhter Wang Xi gewinnt beide Einzel und das Doppel macht den Deckel drauf gegen Bremen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Livestream ASV Grünwettersbach - SV Werder Bremen 3:2
Xi WANG 3:0 Cristian PLETEA ( 11:6 | 11:4 | 11:7 | -:- | -:- ) Deni KOZUL 2:3 Mattias FALCK ( 11:8 | 11:5 | 1:11 | 4:11 | 9:11 ) Tiago APOLONIA 1:3 Kirill GERASSIMENKO ( 5:11 | 6:11 | 11:7 | 5:11 | -:- ) Xi WANG 3:1 Mattias FALCK ( 11:7 | 7:11 | 11:7 | 11:7 | -:- ) APOLONIA / WALTHER 3:1 GERASSIMENKO / PLETEA ( 11:9 | 4:11 | 11:9 | 11:4 | -:- ) |
|
|
|||
|
|||
|
Livestream TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Neu-Ulm 0:3
Benedikt DUDA 1:3 Maksim GREBNEV ( 9:11 | 11:5 | 9:11 | 5:11 | -:- ) Omar ASSAR 1:3 Vladimir SIDORENKO ( 12:10 | 5:11 | 6:11 | 6:11 | -:- ) Romain RUIZ 2:3 Lev KATSMAN ( 11:9 | 7:11 | 11:2 | 9:11 | 11:13 ) |
|
|
|||
|
|||
|
Livestream 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken TT 0:2
Luka MLADENOVIC 2:3 Takuya JIN ( 6:11 | 4:11 | 11:5 | 11:8 | 6:11 ) Andrei PUTUNTICA 0:3 Patrick FRANZISKA ( 4:11 | 8:11 | 2:11 | -:- | -:- ) Yuto MURAMATSU - Cedric NUYTINCK ( 6:5 | -:- | -:- | -:- | -:- ) Luka MLADENOVIC - Patrick FRANZISKA ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Doppel (D-D): MURAMATSU / PUTUNTICA - JIN / NUYTINCK ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) |
|
|
|||
|
|||
|
Livestream Post SV Mühlhausen - TTC Fulda RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:0
Steffen MENGEL 3:0 Quadri ARUNA ( 11:8 | 11:7 | 11:7 | -:- | -:- ) Ovidiu IONESCU - Alexandre CASSIN ( 8:4 | -:- | -:- | -:- | -:- ) Daniel HABESOHN - Fan Bo MENG ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Steffen MENGEL - Alexandre CASSIN ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Doppel (D-D): ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) |
|
|
|||
|
|||
|
Livestream Borussia Düsseldorf - TTF Liebherr Ochsenhausen 0:0
Dang QIU - Can AKKUZU ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Kay STUMPER - Alvaro ROBLES ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Timo BOLL - Samuel KULCZYCKI ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Dang QIU - Alvaro ROBLES ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) Doppel (D-D): ( -:- | -:- | -:- | -:- | -:- ) |
|
|
|||
|
|||
|
Mladenovic hat im 1. Satz erst zwei Satzbälle abgewehrt und dann tatsächlich selbst einen Satzball gegen Franziska, aber den Satz dann doch 11:13 verloren. Im 2. Satz aber Franziska deutlich fokussierter und wirkt klar überlegen.
Müssen Top-30-Spieler eigentlich eine Strafaktion befürchten, falls sie gegen einen Anti-Spieler verlieren?
|
|
|
|||
|
|||
|
Gegen Anti ist keiner gewohnt.
Im ersten Jahr wird Mladenovic einige Gegner überraschen, aber wenn sie das zweite Mal gegen ihn spielen, wird es schwierig für ihn. Ab dem dritten Mal gibt es einen Abschuss. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|