Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2012, 13:52
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amelie Solja (GER/AUT)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... dass man sich in Brüssel ...
In Brüssel kann man sich in gar nichts einklagen, soweit es um EU-Recht geht. Der EuGH hat seinen Sitz in Luxembourg.

Zu spekulieren ist ja ganz nett, aber wenn es schon bei den einfachen Sachverhalten hapert, genügen die Kenntnisse der juristischen Details und des einschlägigen Urteils wirklich für eine Diskussion, die mehr erbringt, als Zeit zu füllen?

Amelies Teilnahme als Österreicherin an den Olympischen Spielen war übrigens keine Ausnahme von irgendeiner Regel, da die ITTF-Bestimmungen über Teilnahmeberechtigungen von Beginn an nur für sog. World Events unter Herrschaft der ITTF (World Cups, Einzel- und Mannschaftsweltmeisterschaften) galten und anschließend von der ETTU für ihre Veranstaltungen übernommen wurden. Die Olympischen Spiele unter den Bestimmungen des IOC waren hiervon nie betroffen.

Geändert von Rainer (27.09.2012 um 13:54 Uhr)
Alt 27.09.2012, 14:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Amelies Teilnahme als Österreicherin an den Olympischen Spielen war übrigens keine Ausnahme von irgendeiner Regel, da die ITTF-Bestimmungen über Teilnahmeberechtigungen von Beginn an nur für sog. World Events unter Herrschaft der ITTF (World Cups, Einzel- und Mannschaftsweltmeisterschaften) galten und anschließend von der ETTU für ihre Veranstaltungen übernommen wurden. Die Olympischen Spiele unter den Bestimmungen des IOC waren hiervon nie betroffen.
Bist du dir da wirklich sicher?

IM ITTF-HB 4 (REGULATIONS FOR WORLD, OLYMPIC
AND PARALYMPIC TITLE COMPETITIONS)

heißt es unter:4.5 OLYMPIC COMPETITIONS

4.5.1.3.3 A player who has represented one country in the Olympic Games, in
continental or regional games or in world or regional championships
recognised by the ITTF and who has changed his or her nationality or
acquired a new nationality, may participate in the Olympic Games to
represent his or her new country provided that at least 3 years have
passed since the player last represented his or her former country.

4.5.1.3.4 The 3-years-period mentioned in 4.5.1.3.3 may be reduced or even
cancelled, with the agreement of the NOCs concerned and the ITTF
Executive Committee, by the IOC Executive Board, which takes into
account the circumstances of each case.

Soweit ich weiß ist sie auf der Pro Tour 2010 noch als Deutsche gestartet und war auch in der deutschen Rangliste gelistet.
Alt 27.09.2012, 15:44
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß ist sie auf der Pro Tour 2010 noch als Deutsche gestartet und war auch in der deutschen Rangliste gelistet.
Ein Start auf der Pro Tour gilt aber nicht als "representing a country". Und die deutsche Rangliste hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Entscheidend ist Amelies letzter Einsatz bei einer WM/EM o.ä., und der war Ende 2008 bei der Jugend-WM, also mehr als 3 Jahre vor Olympia.

Rainer hat in beiden Punkten recht:
1) die Startberechtigung bei Olympia erforderte keine Ausnahmeregelung
2) für Olympia gelten andere Regeln (die "alten" Regeln, nicht betroffen von der ITTF-Reform).

Worum es aktuell geht, ist die Ausnahme, die die ETTU macht in Hinblick auf die EM.

Eine ähnliche Ausnahme (allerdings wohl beschränkt auf einen einzigen Wettkampf?) gab es zuvor für die Neu-Französin Li Xue, die bei den Top 12 in Lyon starten durfte. Insofern habe ich Zweifel, dass die Herkunft (Chinesin bzw. Deutsche) das Hauptkriterium ist.

Geändert von Tackiness (27.09.2012 um 15:51 Uhr)
Alt 27.09.2012, 16:02
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Ein Start auf der Pro Tour gilt aber nicht als "representing a country".
Dann muss ich:"A player who has represented one country in the Olympic Games, in continental or regional games or in world or regional championships recognised by the ITTF"

wohl falsch verstehen. Zu ITTF-Turnieren (Pro Tour) werden Spieler bzw Spielerinnen doch nach einer Qualifizierung dafür von ihren Nationalverbänden geschickt und vertreten diese dann doch auch, oder liege ich da falsch?

Ist das denn wirklich eine Regel, die bei den Olympischen Spielen 2012 noch keine Geltung hatte? Eigentlich ist es die Regelung für 2012/2013 und die Punkte, die erst ab 2013 gelten sind dort gekennzeichnet

Zitat:
Worum es aktuell geht, ist die Ausnahme, die die ETTU macht in Hinblick auf die EM.

Eine ähnliche Ausnahme (allerdings wohl beschränkt auf einen einzigen Wettkampf?) gab es zuvor für die Französin Li Xue, die bei den Top 12 in Lyon starten durfte. Insofern habe ich Zweifel, dass die Herkunft (Chinesin bzw. Deutsche) das Hauptargument ist.
Aha. Danke für die Info
Alt 27.09.2012, 16:44
Klassischer Outsider

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Dann muss ich:"A player who has represented one country in the Olympic Games, in continental or regional games or in world or regional championships recognised by the ITTF"

wohl falsch verstehen.
Ja, du scheinst so einiges falsch zu verstehen

Ich habe jetzt keine Zeit, das wieder alles durchzukauen - ProTour ist nicht WM (und auch keine "regionale" Meisterschaft), WM ist nicht Olympia usw. Lies dir mal alle Paragraphen zur Startberechtigung im ITTF-Handbook durch und melde dich dann wieder. Rainers Beitrag zu Olympia war ganz präzise, du solltest ihn genauer lesen.

Und dann gibt es eben noch die ETTU und die EM, um die sich die aktuelle Diskussion eigentlich drehte.

Geändert von Tackiness (27.09.2012 um 16:50 Uhr)
Alt 27.09.2012, 20:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
In Brüssel kann man sich in gar nichts einklagen, soweit es um EU-Recht geht. Der EuGH hat seinen Sitz in Luxembourg.

Zu spekulieren ist ja ganz nett, aber wenn es schon bei den einfachen Sachverhalten hapert, genügen die Kenntnisse der juristischen Details und des einschlägigen Urteils wirklich für eine Diskussion, die mehr erbringt, als Zeit zu füllen?
Touché. Damit hast du natürlich meine gesamte Aussage als ungültig erklärt. Oder hast du evtl. doch übersehen, dass es bei dem Abschnitt den du zitiert hast nicht unbedingt um juristische Details ging.
Alt 27.09.2012, 22:18
...

Zitat:
Ja, du scheinst so einiges falsch zu verstehen
Aha...

Zitat:
Ich habe jetzt keine Zeit, das wieder alles durchzukauen
... kann es vielleicht sein, dass du auf dicke Hose machst obwohl du selbst nicht die geringste Ahnung hast
Zitat:
- ProTour ist nicht WM (und auch keine "regionale" Meisterschaft), WM ist nicht Olympia usw.
Du scheinst leider zu übersehen oder besser gesagt du ignoriest es einfach mal, dass sich der Teil aus dem HB der ITTF, den ich hier zitiert habe, um die Teilnahmebedingungen bei olympischen Wettbewerben dreht.

Zitat:
Lies dir mal alle Paragraphen zur Startberechtigung im ITTF-Handbook durch und melde dich dann wieder.
Soll ich das jetzt witzig finden? Oder worum geht es dir?

Dort steht nun mal im Kapitel (4.5.1.3.3) zu den Teilnahmebedingungen für olympische Wettbewerbe:

"Ein Spieler der für ein Land bei den olympischen Spielen, bei kontinentalen oder regionalen Spielen oder bei Welt- oder regionalen Meisterschaften, die durch die ITTF anerkannt sind, angetreten ist und seine Nationalität gewechselt oder eine neue Staatsangehörigkeit erworben hat, kann bei den olymischen Spielen für sein neues Land antreten, wenn der letzte Einsatz für sein altes Land mindestens drei Jahre zurück liegt."

Das mag jetzt vielleicht nicht ganz korrekt übersetzt sein, aber den Sinn trifft es wohl doch.

World-Tour (Pro-Tour) Turniere die auf der ITTF-Seite gelistet sind und bei denen Punkte fürs World-Ranking vergeben werden, werden nach meiner Auffassung Turniere sein, die unter die Rubrik: "ITTF anerkannte regionale Meisterschaften" fallen.

Falls du das was du mir empfiehlst - das Lesen des Handbuchs der ITTF zum Thema Teilnahmebedingungen für olympische Spiele - selbst noch nicht getan hast, kannste das hier gern nachholen. Alles zu olympischen Spielen findest du ab Seite 76.

Hier kannste dir auch gerne mal Amelie Soljas Statistiken für die Starts bei ITTF-anerkannten Turnieren anschauen. Dort siehst du, dass sie noch im Februar 2011 bei den German Open als Deutsche in Dortmund gestartet ist.

Geändert von User 17544 (27.09.2012 um 22:36 Uhr)
Alt 27.09.2012, 23:10
Klassischer Outsider

Zitat:
World-Tour (Pro-Tour) Turniere die auf der ITTF-Seite gelistet sind und bei denen Punkte fürs World-Ranking vergeben werden, werden nach meiner Auffassung Turniere sein, die unter die Rubrik: "ITTF anerkannte regionale Meisterschaften" fallen.
Was hat eine Pro Tour mit regionalen Meisterschaften zu tun?? Region ist die Ebene oberhalb von Land bzw. Verband.

Seit ein paar Jahren verfolge ich die Debatte um die neuen Startregeln und habe hier auch reichlich dazu geschrieben. Du hast offensichtlich noch viel zu lernen in dieser und anderer Hinsicht. Fang z.B. mal damit an, diesen Thread von Anfang an durchzulesen.

Zum Thema selbst ist in den letzten Beiträgen wirklich alles schon gesagt.
Alt 28.09.2012, 00:07
...

Zitat:
Was hat eine Pro Tour mit regionalen Meisterschaften zu tun?? Region ist die Ebene oberhalb von Land bzw. Verband.
Bevor du meinst mich hier weiterhin von oben herab mit nichtssagenden Phrasen abspeisen zu müssen, wäre es vielleicht sinnvoller einfach mal einen Link zu posten, in dem nachzulesen ist was genau die ITTF mit "regional games bzw regional championships recognised by the ITTF" meint.

Regional ist ja nun mal nichts wirklich greifbar Definiertes. Halt was örtlich begrenztes, was nicht kontinental und nicht global ist. Ein Land gehört selbstverständlich auch dazu. Oberhalb von Land und Verband, wie du es mir hier erzählst, könnte dann kontinental oder global sein. Continental ist aber nun mal extra aufgeführt, was darauf schließen lässt, dass mit regional was anderes gemeint sein muss. Z.B. die German Open, ein Turnier der ITTF Pro Tour.

Zitat:
Seit ein paar Jahren verfolge ich die Debatte um die neuen Startregeln und habe hier auch reichlich dazu geschrieben.
Das mag alles sein. Ob dich das zum Fachmann dafür macht kann ich nicht beurteilen. Belegen durch einen Link, so dass man es auf offiziellen Seiten nachlesen kann, möchtest du es ja offensichtlich nicht. Das du dich dafür hältst und das noch auf eine sehr arrogante Art und Weise ist mir klar geworden

...und so etwas hier:
Zitat:
Du hast offensichtlich noch viel zu lernen in dieser und anderer Hinsicht.
...soll jetzt wohl der Beweis dafür sein, dass du gern den herablassenden Oberlehrer gibst. Das ist dir vollumfänglich gelungen

Allerdings bin ich für so ein Scheiß einfach zu alt und damit beeindruckst du mich nicht ein bisschen. Ich bin an belegbaren Fakten interessiert und nicht an oberlehrerhafter Aufspielerei die zu keinem Ergebnis führt und niemandem hilft.

Wenn mir nach Nonsens ist, verzieh' ich mich in den Stammtischbereich. Da geht es zwar ab und an mal derber zur Sache. Trotzdem scheinen mir die Leute dort allgemein entspannter und vor allem nicht so von oben herab zu sein :-)
Alt 28.09.2012, 00:48
Klassischer Outsider

Zitat:
Bevor du meinst mich hier weiterhin von oben herab mit nichtssagenden Phrasen abspeisen zu müssen, wäre es vielleicht sinnvoller einfach mal einen Link zu posten, in dem nachzulesen ist was genau die ITTF mit "regional games bzw regional championships recognised by the ITTF" meint.
Ich hab dir doch gesagt: lies das ITTF-Handbook - brauchst du dafür einen eigenen Link? Siehe Abschnitt 1.18 zu Kontinent und Region. In Europa ist beides in der Regel identisch, aber anderswo gibt es spezielle regionale Meisterschaften (Zentralasien etc.). World Tour ist so oder so immer national: German Open usw. Deutschland ist keine "Region".

Und nun hör bitte auf, diesen Thread vollzumüllen, das ist wirklich nervig. Es ist schon ALLES gesagt zum Thema.

Geändert von Tackiness (28.09.2012 um 00:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »