Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6251  
Alt 07.01.2018, 19:08
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Tibhar Syntt ist 1. Generation oder? Die war ja in Sachen Haltbarkeit bescheiden.
Mit Zitat antworten
  #6252  
Alt 07.01.2018, 20:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja der Syntt ist erste Generation also aus CA. Nicht verwechseln mit dem Syntt NG der zweite Generation ist also aus ABS...ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #6253  
Alt 07.01.2018, 21:15
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 782
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja, das ist die 1. Generation.

Die hat zwar die besten Spieleigenschaften für alle Umsteiger von Zelluloid auf Plastik, aber die Haltbarkeit ist teilweise dann wohl doch nicht gut. Das liegt vermutlich an der dünnen Wandstärke, die zwar tolle Eigenschaften bringt ähnlich wie Zelluloidbälle, aber leider dann doch zu oft kaputt gehen.

Wir haben mit den Tibhar SYNTT Bällen nur gute Erfahrungen gemacht und können über die Qualität nicht klagen. Hoch anzurechnen ist es der Firma Tibhar auch, dass sie im Gegensatz zu andere Firmen nicht die Produktion der CA-Bälle (1. Generation) von heute auf morgen auslaufen lässt und sogar keine Zulassungsgebühren mehr bezahlt. Das bedeutet, dass alle die lieber weiterhin auf die 1. Generation setzen, diesen Ball auch weiter spielen können und auch die Vereine, die sich Bälle auf Vorrat gekauft haben, keine Probleme bekommen (ein Witz, dass andere Firmen darauf keine Rücksicht nehmen!).

Trotzdem haben wir uns entschieden, von der 1. Generation (Tibhar SYNTT) auf die 2. Generation (Tibhar SYNTT NG) zu wechseln.

NG = New Generation

Ausschlaggebend war für uns nicht nur die sehr gute Haltbarkeit der NG-Bälle, von der öfters berichtet wird, sondern dass die Spieleigenschaften mit dieser neuen Ballgeneration wirklich super geworden sind.

Wettkampfbälle spielen wir die Saison noch fertig mit den älteren Tibhar SYNTT und wechseln zur neuen Saison auf die brandneuen Tibhar SYNTT NG.

Trainingsbälle sind wir schon jetzt umgestiegen, da wir schon im alten Jahr versehentlich die Tibhar Basic NG (statt den normalen Tibhar Basic) gekauft haben und sehr positiv überrascht durch diese neuen Bälle waren.

In den letzten zwei Jahren habe ich mich ein bisschen geärgert, dass immer wieder andere Bälle rausgekommen sind. Ich glaube es waren drei verschiedene Basic-Bälle und zwei verschiedene Zwei-Stern-Bälle. Teilweise waren wir mit diesen Trainingsbällen sehr zufrieden, teilweise aber auch enttäuscht.

Nachdem wir jetzt aber bereits die Bestellung an Trainingsbällen von den neuen Tibhar Basic NG im Einsatz haben, erlaube ich mir das Urteil, dass die zur Zeit die besten Trainingsbälle sind, die ich bis jetzt gespielt habe (verglichen mit allen Plastik- und Zelluloidbällen die ich kenne). Die Basic NG sind harte, runde und sehr haltbare Trainingsbälle mit besten Spieleigenschaften.

Ich habe ML am Donnerstag eine Mail geschrieben und vorgeschlagen, dass er doch mal bei Tibhar nach einer Testaktion fragen könnte, dass die dem Forum einen oder mehrere Kartons Trainingsbälle zum Testen zur Verfügung stellen könnten. Habe leider noch keine Antwort bekommen, aber es war auch Donnerstag Abend und heute ist Feiertag.

Holz- und Belagtestaktionen gibt es ja immer mal wieder. Aber eine richtige Balltestaktion (nicht wie bei Nittaku, wo man nur einen Sonderpreis bekam), das fehlt mir zur Zeit. Die Vereine sind verunsichert, weil sich bei den Bällen so oft etwas geändert hat und man weiß gar nicht was man kaufen kann. Ich wurde informiert, dass die NG-Bälle die neueste Generation ist und langfristig auf diesen Ball gesetzt wird und auch international mit dieser Ballgeneration gespielt wird. Die ersten ABS-Ballversuche fand ich schlecht, aber diese neue Generation ist super und in Sachen Preis-/Leistung meiner Meinung nach den Nittaku Bällen deutlich überlegen.

Aber ich kann es verstehen, dass die Vereine keine Lust mehr haben, sich von jedem neu kommenden Ball wieder einen Karton kaufen zu müssen. Deshalb wäre so eine Testaktion wirklich gut. Und Trainingsbälle verbraucht man eben auch mehr als Wettkampfbälle. Mir ist auch wichtig, dass die Trainingsbälle genau zu den Wettkampfbällen passen und man sich da nicht umstellen muss. Da wir nach der erfolgreichen Umstellung auf die NG-Trainingsbälle auch die NG-Wettkampfbälle getestet haben, ist das auch ein wesentlicher Grund, warum wir von den SYNTT*** auf die SYNTT*** NG umsteigen werden.
Mit Zitat antworten
  #6254  
Alt 07.01.2018, 22:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So wie ich das sehe hat von den grossen Marken nur joola die Zulassung für die p Bälle der ersten Generation bis jetzt auslaufen lasse.... Alle anderen wie andro dhs dinic usw lassen den ca ball weiter zugelassen.

Wie das dann in einem Jahr ist wird man sehen. Mein tip: die Zulassung aller ca Bälle auch die von tibhar, lässt man dann auslaufen...

Aber vielleicht kann ja ml auch ml bei tibhar Nachfragen ob er eine Garantie bekommt das die Zulassung für den syntt zum 31.12.2018 NICHT auslaufen wird , sprich auch nach dem 30.6.19 noch zulässig sind

Geändert von Fastest115 (07.01.2018 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6255  
Alt 08.01.2018, 10:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich gehe eher davon aus dass DHS schon angekündigt hat, diese Ball nicht mehr zu produzieren und Joola hat schon reagiert, die anderen werden es noch tun.
Mit Zitat antworten
  #6256  
Alt 08.01.2018, 15:23
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Riedstadt-Wolfskehlen
Beiträge: 687
Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)



Weiß nicht ob schon bekannt, aber vllt ja Raum für neues...

VG
__________________
Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will. Anatole France
Mit Zitat antworten
  #6257  
Alt 08.01.2018, 15:31
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Da wird der Arbeitsschutz ja wirklich groß geschrieben.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #6258  
Alt 08.01.2018, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich gehe eher davon aus dass DHS schon angekündigt hat, diese Ball nicht mehr zu produzieren und Joola hat schon reagiert, die anderen werden es noch tun.
Das denke ich genau so.

Aber Simon hat ja hier angedeutet und jemand schon früher (als ich mal angedeutet habe das CA Bälle bald nicht mehr gebaut werden) hier geschrieben, das Tibhar angeblich den Syntt längerfristig anbieten will auch wenn andere den auslaufen lassen.

Das scheint mir aber unwahrscheinlich... deswegen könnte mich eine offizielle Stellungnahme von Tibhar eines besseren belehren oder eben nicht.
.
Mit Zitat antworten
  #6259  
Alt 08.01.2018, 23:35
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir haben direkt in China 100 Stück Double Fish Zelluloid gekauft. Der Stempelaufdruck ist so wie ihn kenne, auch mit *** 40 (kein +). Aber meines Erachtens sind das aufgrund der extrem grellen weißen Farbe und vom Klang her eindeutig 40+ Plastikbälle. Konnte da sonst noch jemand diese Erfahrung machen?
Mit Zitat antworten
  #6260  
Alt 09.01.2018, 00:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

oh da wäre ich bei Bällen aus China gerade bei DF sehr vorsichtig...Da gibt es echte Plagiate...das kann dir auch passieren dass das nicht mal P Bälle in 3 Stern Qualität sind sondern billigste Trainingsbälle schlechtester Qualität mit dem gefälschten Stempel.

Problem wie willste da was reklamieren, wenn das so ist?

Das würd ich lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77