Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2025, 21:59
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Jimih, was müsste eigentlich genau passieren, um dich davon zu überzeugen, dass es einen menschengetriebenen Klimawandel gibt?

Was würde dich dazu bringen, deine Meinung zu ändern?
Ich finde die Frage interessant, genauso interessant ist die umgekehrte Frage - was würde dich davon überzeugen, dass es keinen menschengetriebenen Klimawandel gibt?

Ich finde es deshalb interessant, weil ich nicht weiß, was mich überzeugen könnte, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich bin nicht kompetent genug, um Sachargumente in dieser Frage bewerten zu können. Ich habe einfach immer die Mainstreammeinung geglaubt. Allerdings zweifle ich daran, nachdem ich durch Corona gesehen habe, wie offensichtlich falsche Dinge als wissenschaftlicher Konsens verkauft wurden, und offensichtlich und überprüfbar wahre Dinge als Verschwörungstheorien geframed wurden.

Bei Corona hatte ich die Expertise dies selbst Überprüfen zu können und mir so meine eigene Meinung zu bilden. Beim Klima ist mir das nicht möglich, und deswegen kann ich die beiden oben genannten Fragen nicht beantworten.
Alt 17.02.2025, 22:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Ich finde es deshalb interessant, weil ich nicht weiß, was mich überzeugen könnte, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich bin nicht kompetent genug, um Sachargumente in dieser Frage bewerten zu können. Ich habe einfach immer die Mainstreammeinung geglaubt.
Unterm Strich ist jeder von uns in den meisten Themen auf dieser Welt in der Situation, dass wir nicht die fachliche Expertise haben, die Argumente im Detail zu prüfen. Wir können uns also daran orientieren, was uns am nachvollziehbarsten erscheint oder wo sich die Mehrheit der Fachleute befindet.

Corona ist insoweit ein Sonderfall, dass man bei einer Seuche unter dem Zeitdruck steht Entscheidungen sehr schnell fallen zu müssen.

Bei Thema Mensch gemachtem Klimawandel überzeugt mich, dass sehr viele Prognosen der Vergangenheit eingetroffen sind und man durchaus im Laborversuch die Klimawirksamkeit einiger Gase nachvollziehen kann.

Was mich nicht überzeugt sind Hysteriker die meinen die gesamte Menschheit steht kurz vor dem aussterben. Die sind aber auch nicht gerade Mainstream.
Alt 17.02.2025, 22:55
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hallmackenreuter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich finde die Frage interessant, genauso interessant ist die umgekehrte Frage - was würde dich davon überzeugen, dass es keinen menschengetriebenen Klimawandel gibt?
Mich würden Zahlen und Fakten davon überzeugen. Die vorliegenden bestätigen jedoch das Gegenteil.
Dass es eine große Verschwörung gibt und die Zahlen und Messwerte gefaked sind, möchte ich zum Beweis des Gegenteils bewiesen haben.

Zitat:
Ich finde es deshalb interessant, weil ich nicht weiß, was mich überzeugen könnte, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich bin nicht kompetent genug, um Sachargumente in dieser Frage bewerten zu können. Ich habe einfach immer die Mainstreammeinung geglaubt. Allerdings zweifle ich daran, nachdem ich durch Corona gesehen habe, wie offensichtlich falsche Dinge als wissenschaftlicher Konsens verkauft wurden, und offensichtlich und überprüfbar wahre Dinge als Verschwörungstheorien geframed wurden.
Welche zum Beispiel?

Zitat:
Bei Corona hatte ich die Expertise dies selbst Überprüfen zu können und mir so meine eigene Meinung zu bilden. Beim Klima ist mir das nicht möglich, und deswegen kann ich die beiden oben genannten Fragen nicht beantworten.
Bist du Virologe?
Beim Klima gibt es keine guten Erklärungen, den menschlichen Einfluss zu leugnen außer dem platten "hat es immer schon gegeben".
Alt 17.02.2025, 23:05
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich. Es ist ein Sammeln von Argumenten, ein Überprüfen von Fakten (soweit möglich) und Plausibilität und ein Abwägen der Gewichtung. Dann noch als Messlatte die persönlichen Wertvorstellungen daneben, dann ergibt es irgendwie ne Meinung.
Darf man auch haben, wenn man selber kein Experte ist. Ich würde sogar soweit gehen, dass gerade Experten auf ihrem Gebiet sich ggf leichter von (neuen) Gegenargumenten überzeugen lassen als Laien. Anyone for discussion?!
Alt 17.02.2025, 23:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Ich würde sogar soweit gehen, dass gerade Experten auf ihrem Gebiet sich ggf leichter von (neuen) Gegenargumenten überzeugen lassen als Laien. Anyone for discussion?!
Ich glaube das kann man schwer allgemein sagen und hängt auch vom Fachbereich ab. Wenn man etwas zeigen kann ist das oftmals überzeugender, als wenn man nur Argumente vorweisen kann.
Alt 18.02.2025, 08:30
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. Wir können uns also daran orientieren, was uns am nachvollziehbarsten erscheint oder wo sich die Mehrheit der Fachleute befindet.

2. Corona ist insoweit ein Sonderfall, dass man bei einer Seuche unter dem Zeitdruck steht Entscheidungen sehr schnell fallen zu müssen.
1. Wenn Fachleute die Abschaffung des Ottomotors fordern oder dein Einsatz von Wärmepumpen zwingend vorschreiben sollte beim ein oder anderen schon mal ein Glöckchen klingeln dürfen. Nochmals, diese beide Maßnahmen, ausschließlich in Deutschland so umgesetzt auf dieser Welt, werden am Klima oder eine Temperaturerhöhung überhaupt nichts ändern.

2. Gilt über einen gewissen Zeitraum (vielleicht 6 Monate), aber nicht über 2-3 Jahre. Es gab genug Fachleuchte, Virologen, die haben die Sachlage weit besser eingeschätzt, als die "Bestimmer und Ministerkonferenzen". Dies kann nur zu folgender Analyse führen, dass ganz andere Interessen verfolgt wurden. Dabei bleibe ich, dies ist nun auch aufgrund vieler Nachbearbeitungen, die es ja gibt auch kaum mehr widerlegbar. Bei Corona wurden wir erstmals richtig verarscht über einen langen Zeitraum, und man wollte austesten, was man so alles mit seiner Bevölkerung treiben konnte. So schauts aus!
Alt 18.02.2025, 10:06
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Bei Corona wurden wir erstmals richtig verarscht über einen langen Zeitraum, und man wollte austesten, was man so alles mit seiner Bevölkerung treiben konnte. So schauts aus!
Ich erinnere daran, die Pandemie war eine weltweite! Maßnahmen zur Eindämmung wurden in nahezu jedem Land der Erde getroffen.

Wer ist also „wir“?
Und wer ist „man“?

Ich hatte bereits während der Maßnahmen Probleme, diese nachzuvollziehen. Anfangs noch nicht, da waren ALLE, weltweit im Blindflug unterwegs, was konkretes Wissen über diesen Virus betraf. Das nur zur Info.
Alt 18.02.2025, 10:49
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das nur zur Info.
Und wo liegt das Problem?
Ich spreche von 6 Monaten, die ich diesen Blindflug auch von meiner Seite aus gestattete. Die Zeit darüber hinaus, hatte mit anderen Dingen zu tun, dies war damals meine Ansicht, und ist es weitaus verstärkt noch heute.

Wir - ich, meine Familie, meine Freunde des wöchentlichen Treffens, die würden dir dies alle so bestätigen, du halt nicht, kann ich aber mit leben!
Man - das weißt du genau, wem ich damit meine, ausschreiben werde ich es nicht. Ich bin Glubberer und weiß bestens, wie Eigentore aussehen können.

Geändert von Frei statt Bayern (18.02.2025 um 12:29 Uhr)
Alt 18.02.2025, 11:03
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, is ja gut*

*Versteh es oder lass es*

Auch eine Form von Diskussionskultur

Geändert von Wohlfühlbacher (18.02.2025 um 11:06 Uhr) Grund: gibt keine*
Alt 18.02.2025, 12:28
registrierter Besucher

Was genau soll ich denn in dem Fall diskutieren?
Ich habe versucht zu erklären, wieso ich die Worte wählte, dir scheint das nicht genehm zu sein.

Da dich der Schlusssatz wohl irritiert habe ich ihn im Nachgang gelöscht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »