|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Wie schlau das war wird sich zeigen, wenn die Bälle dann ab 30.06.19 nicht mehr zulässig sind und man hat dann noch einige im schrank
|
|
|||
|
|||
Das stimmt, das ist ne heikle Sache...
Im ersten Moment könnte man da denken naja gut, da könnte man ja mal ein Auge zudrücken und die einfach weiter spielen auch ohne Zulassung. Aber das sehe ich gerade wie mit glatten Langnoppen, die waren auch recht unangenehm und das Verbot wurde zu recht ein bisschen kritischer kontrolliert. Jetzt mit den Bällen, je weniger unterschiedliche Bälle im Spielverhalten zur Verfügung stehen, desto besser kann man klarkommen. Daher ist es da auch sinnvoll die Zulassungen da genau einzuhalten. |
|
||||
|
||||
Ja genau dann könnte man ja auch ein Auge zudrücken und mit dem Z Ball weiter spielen ab Juli 2019
Hab auch schon gehört: Ich hab hier noch einige Z Bälle der Marke X die ab 1.7.2018 nicht mehr zulässig ist. Die spielen wir weiter bis sie aufgebraucht sind. Falls es jemand merkt und es bemängelt haben wir den noch zulässigen Z Ball der Marke Y da und spielen dann mit dem-Z Bälle unterscheiden sich ja kaum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es nur sehr erstaunlich das 2 der 6 überlegen mit aktiven Wettkampf-TT aufzuhören. Was sind das denn für Sportler? Wir haben im vergangenen Sommer bei uns im Verein auf den Andro 3S umgestellt. Wir haben ca. 60 Herren in 10 Mannschaften, 10 Damen in 2 Teams und 30 Nachwuchsspieler in 4 Teams. Vom Niveau her ist von 900 - 1970 TTR-Punkten alles dabei. (Die Damen zwischen 1500 - 1750 TTR-Punkten) Die Damen und sämtliche Nachwuchsspieler hatten gar keine Umstellungsschwierigkeiten. Bei den Herren gab es einige kritische Stimmen. Vor allem einige von den Leistungsstärkeren machten Stimmung gegen den Ball. Doch nach 2 Monaten hatten sich nahezu alle an den neuen Ball gewöhnt und sind zufrieden damit. (Bis auf unsere 5. Herren die sich zur Halbserie entschieden hat den Nittaku ABS auf eigene Kosten zu spielen) Aber kein einziger der 100 aktiven Sportler hat wegen dem Ball aufgehört oder ist kürzer getreten oder oder oder. Deshalb finde ich es echt schon sehr krass das bei deinem Test 2 von 6 ans aufhören denken. Ich finde den Spin bei den Bällen immer noch absolut ausreichend. Man kann trotzdem noch schnittige Aufschläge, Topspins mit viel Effet usw. spielen. Was ich schade finde ist das schon einige Bälle von Anfang an ziemlich unrund sind und viele Bälle es denn durch Kantentreffer werden. Die Haltbarkeit ist allerdings besser als bei den Andro Zelluloidbällen. Das die Bälle sich um einiges anders spielen als Zelluloidbälle ist auf jeden Fall fakt. In meiner Liga sind wir das einzige Team das mit Plastik spielt und dadurch haben wir schon einen enormen Heimvorteil. Die Gastmannschaften tun sich meist extrem schwer mit dem ungewohnten Plastikball. Ich hoffe das die von dir beschriebenen Spieler sich doch noch auf den neuen Ball einlassen und weiterhin Wettkämpfe spielen. Ich kann nicht verstehen warum jemand nur wegen den neuen Bällen gleich sein komplettes Spielsystem umstellen muss. Es ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung. |
|
||||
|
||||
Kann nur sagen, was diejenigen gesagt haben.
Selbst wenn es nur im Unterbewusst sein ist (was heisst nur- da ist es kaum raus zu kriegen) ist der gedankendank klar. Mit dem Spielsystem was man seit Jahrzehnten spielt wird man einige KLassen tiefer spielen, weil der Ball für dieses System "ungünstig" ist. Für die Umstellung hat man keine Zeit. Also bleibt dann nur tiefer spielen bzw dauernd gegen Leute verlieren, die man immer geschlagen hat. Beides sind Leute die nur noch aus Spaß TT spielen und um sich zu bewegen und die ihre sportlichen Höhepunkte schon deutlich erreicht haben vor Jahren. Und wenn man keinen Spaß mehr hat oder deutlich weniger... hört man eben auf. Das ist denke ich für jeden einfach zu verstehen. Wieso soll man seine Freizeit opfern für etwas dass keinen Spaß mehr macht???? Vielleicht hat man da anderes zu tun was mehr Spaß macht. Und dann auch noch sich im Wettkampf darüber ärgern, das nichts mehr läuft (im Unterbewußtsein: Früher ging das noch alles -scheiss Plastik). Spaß haben und bewegen...dazu brauch man keinen Wettkampf. Das kann man auch ohne und nur im Training dann spielen-wenn man da verlioert nicht so tragisch (außer geht um nen Essen ). Evtl nur noch mit den Kollegen die es genauso machen. Da womöglich noch mit Z Bällen die man gebunkert hat??? Evtl nochmal X Klassen tiefer aushelfen wo es auch mit dem P Ball noch reicht. So ist eben im TT jeder individuell...ich würde nie behaupten dass durch den neuen Ball in jedem Verein 5 sofort aufhören. In Manchen Vereinen hört vielleicht garkeiner auf. Vielleicht spielen da einige zähnknischend/ X Klassen tiefer/ mit weniger Spaß weiter. Bei manchen Vereinen hören einige nach einiger Zeit auf wenn es ihnen keinen Spaß mehr macht. In anderen hört eben der eine oder andere sofort auf. Da darf man nicht den Fehler machen vom eigenen Verein auf alle zu schließen. Nur weil bei euch (noch) keiner aufgehört hat, heißt das nicht dass das woanders auch keiner macht. Oder dass evtl in einem Jahr plötzlich doch noch welche aufhören nach negativen Erfahrungen (Leistung und Spaß lässt nach) Nur weil bei uns 2 aufhören wollen heißt das nicht, dass deswegen in jedem Verein welche aufhören. Das Sache ist ganz klar: Jemand, der noch nicht in einer negativen Situation war, kann nicht nachvollziehen, ob das schlimm ist oder wie schlimm es wirklich ist und was er dann tun würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unterschied zwischen den Z-Bällen und den P-Bällen ist zumindest für mein Spiel enorm. Weniger Probleme oder sogar Vorteile haben Spieler, die auf eine eher gerades Spiel setzen (Blocken, Schießen). Letztens spielte ich gegen einen solchen Spieler, gegen den es jetzt immer ein Spiel auf Kante ist, während er früher keine Chance hatte. Wie nahmen Dreisternbälle, die in der Halle rumlagen. Ich gewann 3:0 und 3:0. Er meinte, wow, du spielst ja wie früher, ich habe keinen Ball geblockt bekommen. Dann kam ein dritter Spieler hinzu. Er nahm unseren Spielball und lachte: Hey, warum spielt ihr den mit einem Z-Ball? Und ich dachte schon, ich hätte mich endgültig an den Plastikball gewöhnt... Geändert von Silver (10.01.2018 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hhm, um 250 Punke verballern geht selbst mit den schlimmsten Plastikmurmeln fast nicht.
Wenn du es nicht so positiv geschrieben würde ich echt sagen klingt nach Kopfproblemen bezüglich dem neuen Ball ... |
|
||||
|
||||
Ja ist bei einigen auch sicher ein kopfproblem
Frage: wie willste das lösen wenn sich sowas im Unterbewusstsein festgesetzt hat? Mit argumeneten oder Floskeln kommste da nicht ran... |
|
||||
|
||||
Also das ist natürlich heftig mit 250 minus auf dem Konto.
Bleibt wohl nur mental daran zu arbeiten, was immer gut ist jedoch auch aufwendig, das Spiels System selbst anzupassen oder vielleicht was am Material ändern. Unsere beiden Abwehr Spieler sind inzwischen fast genauso gefährlich wie vor dem Z Ball, manchmal merkt man keine Differenz im Schnitt, manchmal etwas. Aber die sind beide älter und haben sich keine Gedanken gemacht, Ball ist Ball sagen die sich, was definitiv ein Vorteil ist. Viel Erfolg für dich
|
|||
|
|||
Alle verlieren 200 Punkte, spielen 2 Klassen tiefer, etc.
wer gewinnt dann die Punkte und wie viele Spieler aus dem Ausland müssen nach Deutschland wechseln, um dieses Gefälle aufzufangen? Unterm Strich bleibt alles ähnlich, wenn man sich mit dem Eigenschaften beschäftigt und bereit ist, sein Spiel umzustellen. Vielleicht sollte man dennoch die Ligenbezeichnungen verändern. Aus der 3.Kreisklasse die 5. Kreisklasse machen, aus der 1.KK die 3.KK usw. Dann kann man ja getrost sagen, ich bin aus der 3.KK in die 5.KK gerutscht und der Kopf ist auch zufrieden... |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.