|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Zitat:
Boll ist übrigens auch einer der wenigen in der Weltspitze, der den Topspin gelegentlich zur Brust zieht. Aber um beim europäischen TT zu bleiben: Ich denke, es werden später die Kinder bzw. Jugendlichen erfolgreicher sein, die in einer relativ frühen Phase ihrer Entwicklung anfangen, mit viel Körperspannung und relativ kurzen Bewegungen zu agieren. Einen Sriver FX auf ALL über 1300 TTR hinaus zu spielen, halte ich nicht für sinnvoll, wenngleich es natürlich möglich ist. Je nach Begabung kann der Wechsel auch bereits bei 1200 TTR so langsam eingeleitet werden.
|
||||
|
||||
Ich kenne einen aktuellen Oberliga-Spieler (TTVWH hinten positiv, davor lange Jahre auch Verbandsklasse/Landesliga vorne hoch positiv), der seit Jahren einen Sriver FX auf einem Donic Appelgren Allplay spielt (ungeklebt) und auf der RH immer noch spielt. Wobei dieser Spieler vor zwei Jahren auf der VH auf einen Tenergy 64 umgestiegen ist
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (12.09.2012 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mittelklassig und nen Klassiker auf der Rückhand ist aber auch keine Seltenheit. Der Druck kommt dann eben von der Vorhand.
Auch in Landesligen kann man mit einem guten Schupf auf der Rückhand punkten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Aussagen wie die obige sind meines Erachtens viel zu pauschal. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist damit dann eine stabile Grundtechnik + druckvolles/variables Spiel möglich, lohnt ein Umstieg auf FKE Beläge und der Sprung nach vorne ist dann auch deutlich. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Also ich spreche ausschließlich vom VH-Topspin-lastigen Offensivspiel.
|
||||
|
||||
Dann magst du eventuell Recht haben.
Aber eben nicht pauschal und allgemeingültig... |
|
|||
|
|||
Ich kenne einen Spieler, 2.Liga Nord, der spielt ein All+ von Butterfly mit Aurus max Vorhand und Sriver FX max Rückhand. Alles ohne Tuning.
Es geht alles, man muß nur ein Händchen haben. Ob etwas Sinnvoll ist oder nicht........???? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist nun mal so, daß mit "einfacheren" Belägen die Körperbewegungen viel genauer aufeinander abgestimmt werden müssen, (die Beinarbeit muß auch besser sein, da man besser stehen muß) um den gleichen Effekt (Tempo, Rotation) zu erzielen wie bei einem FKE mit fast ausschließlicher Armbewegung. Auch überm Tisch beim kurz-kurz/flip muß man genauer spielen. Und so lange man in'der Lernphase ist - einen entsprechenden Trainer vorausgesetzt, der auch korrekte Technik und Beinarbeit beibringen kann (es geht hier jetzt nicht um Laissez-Faire-Training) - ist es daher meiner Meinung nach das bessere Vorgehen. Die Vorteile, die man dann hat, wenn man auf FKE-Beläge umsteigt (z.B. als A-Schüler, nachdem man schon etwas gewachsen ist und die Technik der Größe angepaßt worden ist), werden umso größer sein, da man dann ganz andere Möglichkeiten hat. Dabei muß natürlich in Kauf genommen werden, daß der Spieler z.B. auf Ranglisten erstmal nicht so weit kommt, wie es mit FKE zu diesem Zeitpunkt vielleicht möglich wäre. Das ganze ist also eindeutig langfristig ausgelegt. Bei den Chinesen ist es z.B. so, daß im Schüleralter es vielleicht an zwei WE pro Jahr Turniere oder Sichtungen gibt, der Rest ist Training.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö. Das Gegenteil ist der Fall. Beläge ohne Schnick-Schnack-Effekte sind doch bekanntlich fehlerverzeihender und direkter. Wenn der Ball also die Platte verfehlt, kann man schneller und besser korrigieren und die Bewegung gezielt anpassen. Material 'mit Eigenleben' verlangt da schon mehr Koordination & Konzentration... ´
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|