Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2013, 07:25
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Alt 21.05.2013, 07:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nordbergh-reloaded Beitrag anzeigen
nach seitenlangen themenverfehlungen und heisser luft in sachen politikwissenschaften und patentrecht wäre es mir auch lieber, wieder on topic zu gelangen.
Na ja - zur Themaverfehlung in Richtung Politik gebe ich Dir recht. Zum Thema Werkstoffpatent nicht - seitenlange Diskussionen um "mehr oder wenige Spin, mehr oder weniger Rotation, glatt oder glätter, Naht oder nicht, Rundheit, Preis etc. etc." haben sehr sehr viel mit dem Patent zu tun - es trägt nämlich ungemein zur Erhellung bei und lässt einige Spekulationen ins Leere laufen.
Wenn es Sinn des threads ist spekulative Nebelkerzen zu zünden - ok, dann ist es off topic
Alt 21.05.2013, 11:31
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Nur soviel noch : wenn ich mir die in den Nebenansprüchen des Patents gelisteten Polymere ansehe und auch nur grob die Herstellkosten abschätze (ich beanspruche für mich das zumindest eingermassen realitätsnah beurteilen zu können), dann würde ein neuer Ball mindestens 50%, eher 100 % teurer sein.

50 bis 100% teurer als was?
Welcher Ball ist dein Referenz? Ein Nittaku für 1,50€, oder ein Double Fish Trainingsball für 15Cent/Stk?

Wird es beim Plastikball ein ähnliches Angebot von günstige Trainingsbälle bis dreistern Wettkampfbälle geben, oder nur eine Variante?
Wenn das Letzte der Fall ist, wird Balleimertraining der Vergangenheit angehören. Tritts du 10 Bälle kaputt dann wäre eine Runde Golf spielen günstiger gewesen.

Geändert von Fopspin (21.05.2013 um 11:44 Uhr)
Alt 21.05.2013, 12:00
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
...Wer ist WHV? Etwa "Die Macht im Norden"?

Falls ja, dann ist deine Aussage falsch.

WHV ist nichts weiter als ein ITTF-Fanboy, der in einem ITTF-Fanforum berechtigte Kritik an der Entscheidungsfindung mit der typisch konservativen "Basta"-Einstellung niederbügeln will.

Er tut so, als seien die Würfel schon gefallen und will einen Zustand der Hilflosigkeit hervorrufen, indem er so tut, als sei die Einführung des Balles unumgänglich und nur noch die Einzelheiten zu klären.

Und das ist schlichtweg falsch, weil es die naheliegendste Option außer Acht lässt:
Es wird kein neuer Ball eingeführt.
Du hast mich erwischt. Du bist der Gute, ich der Böse und nun bitte zurück zum Thema.

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
Ende der Diskussion.
Ich nehm dich beim Wort!
Alt 25.05.2013, 14:18
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
50 bis 100% teurer als was?
Welcher Ball ist dein Referenz? Ein Nittaku für 1,50€, oder ein Double Fish Trainingsball für 15Cent/Stk?

Wird es beim Plastikball ein ähnliches Angebot von günstige Trainingsbälle bis dreistern Wettkampfbälle geben, oder nur eine Variante?
Wenn das Letzte der Fall ist, wird Balleimertraining der Vergangenheit angehören. Tritts du 10 Bälle kaputt dann wäre eine Runde Golf spielen günstiger gewesen.
Ich bin lediglich Chemiker und Materialwissenschaftler und kann abschätzen was die Produktion eines Balls nach dem Patent von der Rohstoffseite her kostet und dass die Arbeitsgänge der Formgebung deutlich schwieriger zu beherrschen sind als beim Celluloidball. Um die gleiche Marge zu haben wie jetzt müssen die Bälle wohl mindestens das doppelte kosten. (Ist natürlich auch eine Frage des ROI der Firmen.)
Aber wie gesagt : rein fertigungstechisch und rohstofftechnisch betrachtet.
Alt 25.05.2013, 16:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also wenn Produktionskosten pro Ball von 10 cent* auf 20 cent* steigen, dann müssen die 3* Stern-Bälle ja ned 12 Euro statt 6 Euro kosten um gleiche "Marge" zu haben. ( *erfundener Betrag)
Alt 25.05.2013, 17:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja die Preise die du nennst gelten ja nur bei den kleinen Packungen

Geh mal davon aus: 144 Bälle kosten im Angebot und nach Rabatten usw 99 Euro.. Da biste bei 60 Cent je Ball. Da sind schon MWST drin dann ist man bei 50 Cent je Ball. wenn man deine Berechnung nimmt und nur die 10 Cent weiterberechnet, steigt der preis auf 72 Cent je ball und das sind dann schon 20 % Erhöhung.

Aber auch viele andere Kosten gehen ja nicht nach Stückzahl sondern nach Wert: Kapitalbindungskosten zb...
Alt 25.05.2013, 21:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die 14 Tage FIT-Ultimatum sind bald rum. Gibt's schon was neues? Die Kuhns sind ja erstmal aus der Schusslinie. Damit gibt es formal aus Sicht der ITTF auch keinen Interessenkonflikt mehr und der Vermarktung steht nichts mehr im Wege. Nee, für so blöd kann man die Welt eigentlich nicht verkaufen. TvB hat jetzt die Chance, zumindest an der Ballfront mal ordentlich auszumisten. Irgendwie glaube ich aber noch nicht recht dran...

Geändert von Setz-It (25.05.2013 um 21:59 Uhr)
Alt 25.05.2013, 23:21
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
So`n Ball muss mal her .... wen könnte man da ansprechen ?
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@Nobby Kannst Du so ne Pille mal besorgen ? Ich will das mal ausprobieren...
Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Hallo,

bitte beachtet auch in diesem Thread die Forenregeln, die ihr alle akzeptiert habt! Diese untersagen das Äußern von Bezugsquellen sowie ein Fragen danach. Der Grund dürfte bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderatoren von TT-NEWS
Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Alternative Bezugsquellen im TT-Bereich dürfen nicht genannt werden, das hat mit der Verfügbarkeit eines bestimmten Produktes im Shop nichts zu tun.
Es hat tatsächlich nichts damit zu tun, ob ein Produkt über meinen TT-Shop vertrieben wird oder nicht. Es gibt unzählige Produkte, die hier im Forum diskutiert werden, die wir aus vertriebstechnischen oder sonstigen Gründen nicht liefern (möchten).

Das sind Dinge, die ich auch nicht mehr diskutieren möchte (die letzten >13 Jahre ist es so gelaufen und ich habe auch nicht vor, das zukünftig zu ändern). Man kann in keinem Mercedes-Autohaus Werbeflyer für BMW auslegen und man kann in keinem Vodafone-Shop Werbung für T-Mobile, O2 oder Eplus/Base machen, deshalb sollte es verständlich sein, dass man in "meinem" (dem von mir betriebenen) Forum keine Werbung für andere TT-Shops machen kann, nachdem ich selber einen TT-Shop habe.

Interessant finde ich es aber trotzdem immer wieder, dass sich die ein oder anderen User fragen, wen sie denn ansprechen könnten, wenn es um die Materialbeschaffung geht. Das kommt mir manchmal so vor, wie wenn jemand in einem großen Edeka- oder Rewe-Einkaufsmarkt steht, stellt dann fest, dass er nicht nur das braucht, was auf dem Einkaufszettel steht, sondern auch noch einen Liter Milch benötigt und fragt sich dann: "Puuuh, scheisse, wenn ich nur wüsste, in was für einem Laden ich jetzt auch noch Milch bekommen kann."

Das naheliegenste sieht man oft nicht, aber ok.

Diejenigen, die sich frühzeitig darum gekümmert haben und den Händler ihres Vertrauens gefragt haben, die haben alle Bälle zum Testen bekommen. Wer wissen möchte, wie die Teile auf meinem Tisch und in meinem Lager aussehen, der kann sich mal das Bild in der Anlage anschauen.

Ob und wie ich die Bälle in den offiziellen Verkauf gebe, muss ich mir noch überlegen, das hängt auch davon ab, wie die Prüfung eines Patentanwaltes ausfällt.

Diejenigen, die getestet haben, sagen eigentlich alle ähnliches:
  • Das Geräusch ist gar nicht das große Problem. Der Ball hört sich anfangs etwas seltsam an, aber nach ein paar Ballwechseln ist das Geräusch ok.

• Beim Schläger-Ballkontakt kommt er den meisten härter und etwas "schwerer" vor.

• Bei einer normalen Beinarbeitsübung mit VH-/RH-Konter kommt es den Leuten kaum unterschiedlich vor.

• Eigentlich alle sind der Meinung, dass sie beim Aufschlag spürbar weniger Schnitt haben. Das hat auch zur Folge, dass manche Rückschläge anfangs noch etwas zu hoch geraten, da man z.B. mit mehr Unterschnitt gerechnet hat.

• Ebenfalls ist die einheitliche Meinung, dass man beim Topspin nicht mehr so viel Rotation reinbekommt.

• Der erste Eindruck der meisten Spieler/innen war, dass die Umstellung geringer ausfallen wird, als damals der Umstieg vom 38mm auf den 40mm Ball.

• Viele denken, dass das Spiel athletischer wird und man mehr arbeiten muss. Manche denken sogar, dass man mit mehr Körpereinsatz, einem schnelleren Armzug und vielleicht einem elastischeren Holz, mit der Zeit ähnliche Spinwerte erreichen kann wie vorher.

• Einige denken, dass es längere Ballwechsel geben wird. Andere denken, dass aufgrund weniger Schnitt und Spin in den Ballwechseln, der Schuss wieder eine höhere Bedeutung bekommen wird und es dadurch durch "Aufschlag-Schuss-Spielsysteme" durchaus auch zu kürzeren Ballwechseln kommen kann.

• Ich selber möchte mir noch keine Meinung bilden bzw. eigene erste Eindrücke kommunizieren, sondern will erstmal sehen, was sich noch im Ballbereich bis 2014 ändern wird. Die Palio-Bälle jetzt sind schon ziemlich gut und dürften frühere Testbälle teilweise deutlichst übertreffen, aber auch Palio selber wird noch eine weitere Entwicklungsstufe im Laufe der nächsten 12 Monate bringen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Palio-Polyball_2014.jpg (382,4 KB, 229x aufgerufen)

Geändert von ML (25.05.2013 um 23:26 Uhr)
Alt 26.05.2013, 11:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Patentanwalt hin oder her, was würden die Bälle denn ca. Bei dir kosten.

P.s.: wenn die Milch im Einkaufsmarkt irgendwo hinten im Lager versteckt liegt, ohne dass dafür geworben wird, würde ich sogar sehr sicher fragen, in welchem anderen Laden man sie denn bekommt.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »