Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #621  
Alt 19.07.2024, 07:01
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Oliverpool Beitrag anzeigen
[...] Wäre Tenergy 64 oder Tenergy 80/80FX die bessere Wahl? Wie Sie sagten, haben Sie das Gefühl, dass der Tenergy 80 weniger spinempfindlich ist als der Tenergy 64? Normalerweise höre ich das Gegenteil oder habe ich dich falsch verstanden?
Grundsätzlich von hoch zu niedrig im direkten Vergleich:
Tempo: T64 > T80 > T05
Spin: T05 > T80 > T64

Wenn ein Belag mehr Spin erzeugen soll, kann er nur schwer weniger empfindlich sein. Ergo der T80 ist spinempfindlicher als der T64, da er im Umkehrschluss auch mehr erzeugen kann.

Zu deiner Frage was die bessere Wahl ist, Entweder versuchst du den T64FX oder den T80. Daran erkennst du schon, in welche Richtung es bei dir gehen soll. Anderer Typus oder einfach weicherer Belag. Wenn sich der T80 richtig, aber zu hart anfühlt, dann kannst du über den T80FX nachdenken.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 19.07.2024, 08:15
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 80

Und warum nicht der Rozena?
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 19.07.2024, 08:17
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 439
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Tenergy 80

Weil es für viele zwingend ein HighEnd-Belag sein muss
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 20.07.2024, 19:12
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 80

Zitat:
Zitat von Oliverpool Beitrag anzeigen
Ich bin Federhalter und verwende derzeit Tenergy 64 FX auf meiner Rückhand. Ich liebe den Belag, denke aber über einen etwas härteren Belag nach und habe Tenergy 05 FX ausprobiert, aber er war einfach zu spinempfindlich. Als Stifthalter für die Rückhand verwenden wir ihn hauptsächlich für drei Hauptzwecke. Flip, Drive/Loop und Blöcke. Keine Koteletts/Schnitte. Mir gefällt die Tatsache, dass der Bogen des 64 FX niedrig und flach ist, da er zu einfacheren Blocks und weniger Problemen mit Flips bei Spin-Aufschlägen führt. Aber die Top-Spins und die Flip-Qualität könnten besser sein. Für eine bessere Spinqualität bin ich bereit, ein wenig auf die Spinempfindlichkeit zu verzichten. Wäre Tenergy 64 oder Tenergy 80/80FX die bessere Wahl? Wie Sie sagten, haben Sie das Gefühl, dass der Tenergy 80 weniger spinempfindlich ist als der Tenergy 64? Normalerweise höre ich das Gegenteil oder habe ich dich falsch verstanden?

Jeder empfindet subjektiv anders.

Meiner Meinung nach lässt sich der T80 kontrollierter und fehlerverzeihender spielen als der T64.
Beispiel: bei orthogonal gespielten Bälle ist die Flugkurve flach. Der Ball geht pratisch geradeaus (und bei mir blieb dieser dann im Netz hängen).
Also musste ich immer eine leicht tangentialle Bewegung spielen. Dabei spürte ich die gewisse Schnittempfindlichkeit. Jetzt musste die tangentialle Schlagausführung und Schlaghärte passend gewählt werden, damit der entsprechende Bogen so passte, dass der Ball auch auf der anderen Seite landete.
Dabei fühlte sich der T64, unter anderem, sehr unpräzise an und eben nicht fehlerverzeihend (speziell unter Zeitdruck bzw. schlechten Stellungsspiel/Schlagbewegung).
Meiner Meinung nach kann das der T80 besser.

Wie zuvor gesagt, ist dies mein Empfinden und kann sich bei anderen Spielern, eben anders bewertet werden.
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 16.09.2024, 20:46
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 80

Weil es bei mir in der aktuellen Saison gar nicht läuft und ich es in erster Linie auf Timing-Probleme schiebe (der Hand Wechsel geht doch nicht so schnell bezüglich Bewegungsabläufe und Automatismus), habe ich meine Beläge angepasst.
Auf der Rückhand bin ich beim T80 auf 1,9mm untergegangen. Spürbarer Unterschied ist ein härter Anschlag, was anfangs störend war. Der Ball fliegt vielleicht, bei gleicher Schlagausführung ca. 10cm kürzer und ist natürlich etwas langsamer. Dafür kontrollierter und bei Bedarf auch noch schnell genug.
Das passt auf jeden Fall.
Auf der Vorhand hatte ich den Nexxus EL pro 48 Super Select in max. und der Belag ist auch sehr gut. Verlangt aber Selbstvertrauen und eine gute Technik. Erster ist bei mir noch nicht so da, dass ich den Nexxus konstant gut spielen kann. Deshalb habe ich auch für die Vorhand den T80, hier in max., genommen.
Nach 2 x Training und einem Meisterschaftsspiel (leider im fünften Satz verloren), scheint es aktuell der richtige Weg zu sein.
Eigentlich kann man mit dem T80 auf der Vorhand jeden Schlag spielen. Weniger Spin und Endtempo als der Nexxus, aber spürbar sicherer.
Wenn in den nächsten Wochen das Timing besser wird und auch das Selbstvertrauen steigt, könnte es was werden.. Wie es dann weitergeht auf der Vorhand, weiß ich noch nicht, aber auf der Rückhand ist der T80 gesetzt.
Schade das ich den T80 nicht schon viel früher ausprobiert hatte. Schuld war bzw. ist die Preispolitik von Butterfly gewesen, aber seit die anderen Hersteller preislich durchdrehen, ist der Abstand zum Tenergy doch sehr akzeptabel geworden!
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77